Neuer Mapper mappt Fantasieradwege

Moin

Dieser neue hat 3 “schöne Radwege” angelegt, die so aber gar nicht existieren, weder in dieser Geometrie. noch Länge, noch sonstwas. Im letzten CS habe ich mal nachgefragt und die Wege mal provisorisch ausgekreuzt, weil gerade zu faul zum Aufreppeln mit iD (löschen ist ja nicht ganz so trivial damit, muss ja am Stück im Fenster sein etc.).
Entweder braucht der Mapper viieeeeel Anleitung, was mich überfordern täte, oder … Hmmm… Ideen?

wenn es nichts davon gibt reverten und das CS kommentieren, wenn er es immer wieder macht, account sperren lassen (DWG)

Hallo MitteloberrheinischerWaldameisenschreck,

Eine Benutzerkontensperre (auch 0-Stunden-Sperre) ist erst angemessen, wenn ein Änderungssatzkommentar keine Wirkung zeigt.

Man kann solche Leute auf den örtlichen Stammtisch hinweisen und uMap wäre auch ein guter Ratschlag, wenn nur irgendetwas auf einer Karte dargestellt werden soll. Meist kommt von mir in Änderungssatzkommentaren noch ein Spruch wie “OSM ist eine Datenbank zur Erfassung von Daten für Karten, die die Realität abbilden. Wenn du eigene Daten über einer OSM-Karte darstellen möchtest, ist uMap für dich der richtige Ort.” Wenn es Pokémon Go wäre, würde ich Worte wie “ernsthaftes Projekt” in den Mund nehmen. :slight_smile:

Der nächste Karlsruher OSM-Stammtisch ist am 17. April (immer 3. Mittwoch im Monat)

Viele Grüße

Michael

PS Kannst du bitte noch einen aussagekräftigeren Betreff für diesen Thread setzen, indem du deinen ersten Beitrag bearbeitest?

offtopic: das ist inzwischen nicht mehr so: einfach zunächst sämtliche Eigenschaften löschen, dann erscheint eine rot hinterlegte Warnung:

Wenn Du Dir sicher bist, dann klicke auf “lösche”.

Danke für den iD-Tipp, werde ich bei Gelegenheit probieren, hier wohl, falls die Tage eine Rückmeldung von ihm kommt oder irgendwann auch ohne …

Hätte ich einen solchen gehabt, hätte ich ihn gewählt :wink: Vorschläge? :wink:
(Da ich nicht genau weiß, was die Absichten des Mappers sind, weiß ich halt auch keinen besseren Betreff … :roll_eyes: )

“Neuer Mapper mappt Fantasieradwege”?

Ok! :wink:

Das war mit “wenn er es immer wieder macht” gemeint. Jemand der absichtlich nicht existierende Phantasiewege einzeichnet, ist grundsätzlich ein Vandal, wenn es aber darum geht, dass jemand der sich nicht so gut auskennt aus Versehen unpassende tags gewählt hat, ist die Lage natürlich anders.

In dem Fall hier geht es um jemanden, der überhaupt erst diese 3 Edits gemacht hat (zumindest augenscheinlich). Dem würde ich freundlich und ohne Unterstellungen einen netten Kommentar schreiben, und sehr vorsichtig darauf hinweisen, dass der Edit wahrscheinlich nicht ganz geglückt ist und die Daten nochmal angefasst werden sollten.