[Neuer Beginners Guide im Wiki] Thema Lizenzen

Betreffs: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Beginners%27_guide

Hallo,

nun sind wir an einem Punkt angekommen, wo wir eure Hilfe brauchen. Die Einleitungen und einfache Begriffe sind geklärt, es bleiben aber die wirklich wichtigen Artikel.

Als nächstes soll ein kleiner Abschnitt zum Thema Lizenzen kommen. Nix großes, keine juristischen Abhandlungen. Da ich da nicht komplett durchsehe, bräuchte ich ein Input:

  • Was ist die ODbL, was erlaubt sie
  • Was ist CC-BY-SA, was erlaubt es
  • Woher darf ich Daten entnehmen, was ist kompatibel zu ODbL?

Wie gesagt, nur kurze, knappe Erklärungen, um den Neuling nicht zu überfordern oder abzuschrecken. Ich würde dann aus den Hinweisen den Text formulieren.

Dank euch :slight_smile:

Ich würde nur verlinken oder aus den Links etwas zusammenstellen:

ODbL leicht verständlich

CC-BY-SA leicht verständlich

Ich fände es zusätzlich wichtig, anhand einiger OSM-relevanter Beispiele zu zeigen, was okay und was nicht okay ist. Also so in der Art:

Okay: Du bindest ein jpg mit einem OSM-Kartenausschnitt inklusive Lizenzhinweis auf deiner eigenen, nicht mit einer freien Lizenz versehenen Homepage ein.

Nicht okay: …

Konkrete Beispiele finde ich als juristischer Laie deutlich hilfreicher als Lizenztexte, selbst wenn diese wie in den obigen Links stark vereinfacht sind.

Gruß,
Harald.

Beispiele, was User schon für Fragen in Sachen OSM und Lizenzen gestellt haben, finden sich auch unter http://help.openstreetmap.org … dort mal nach den Schlüsselwörtern licence, commercial, publish, book o.ä. suchen.

Daran könnte man doch Fallbeispiele nebst “Antwort” konstruieren.

Ich fände es schön, wenn jemand mit Sachverstand genau das tun würde :slight_smile: