Neue Wiki Beschreibung "Food" - neue Ideen oder überbewertet?

Heute wurde durch Benutzer Rtfm eine neue Wikibeschreibung für das Tag “food” erstellt. Ich möchte diese Beschreibung noch diskutiert haben, für mich ist diese teilweise überladen und man weiss immer noch nicht, wie man es einsetzt und mit welchen Werten. Im Prinzip zeigt es nur an, das eine Örtlichkeit eine Mahlzeit anbietet oder eben nicht (=yes/no). Leider ist auch hier ein gewisser Wildwuchs entstanden, das ja typisch ist für OSM und niemals ausgewertet wird. Aber diesen Wildwuchs mit entsprechendem Wiki zu unterstützen, dafür bin ich gar nicht.
P.S. Es wurde mittlerweile überarbeitet.

Erg. Korrekturen

Der String “food=” taucht auf der Seite genau einmal auf: Im ersten Wort.
Ob und wie man den Tag benutzen soll steht auf der Seite überhaupt nicht.

Wenn es noch keine Seite für Nahrung gibt, sollte man die neue Seite umbenennen. Ansonsten mit einer anderen Seite mergen.

Das einzige was man zu “food=*” schreiben sollte ist, was man stattdessen besser nimmt, also z. B. amenity=restaurant.
[edit: Achja, es wird ja auch als Zusatz-Tag genutzt, z. B. bei amenity=pub]

Sonst kommt noch jemand auf die Idee und mappt eine Yak-Herde und taggt jedes Yak mit food=yes :slight_smile:

Naja, so ganz sinnlos ist der Tag ja nicht, z. B. bei Beherbergungsbetrieben wie Hotels würde man schon gerne wissen ob die Halb-, Vollpension oder All-In anbieten und zwar möglichst nicht irgendwo versteckt auf der Buchungsseite.

Genau. Ich würde das gerne ändern, aber nicht ohne jede Diskussion (die man auch langwierig über die Diskussionsseite der Beschreibung führen kann).

Es ist halt ein Zusatztag für Kneipen, Cafés und Biergärten sowie Schulen und Kindergärten, mitunter für einzelne shop’s wie Metzger, Bäckerei u.a.; Aber bei Automaten z.B. ist es Nicht anzuwenden, wenn man den Wert sowieso angibt mit z.B. vending=milk

Das steht außer Frage. Ich möchte nur eine übersichtliche, korrigierte Wiki-Beschreibung mit Unterstützung durch eine Diskussion erreichen.

dann hätten wir aber wieder Doppelmopplung. Es gibt doch schon lunch=yes/no oder auch breakfast=yes/no. food ist da zu sllgemein, man kann nicht zwischen Frühstück, Mittag- und Abendessen unterscheiden.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:lunch

Hä? Ach so. Das soll man wohl nur benutzen also food, wenn man nicht genauer spezifizieren kann?

Es gibt z.Z. eine interne Diskussion mit dem Wiki Ersteller und auch gleichzeitig Änderungen. Der Kollege möchte wohl nicht hier mitdiskutieren, was ich akzeptiere. Daher stelle ich mich als Vermittler z.V…

“food=yes” kann man taggen, wenn an Örtlichkeiten nur “Kleinigkeiten” oder wenige Produkte angeboten werden, die man normalerweise dort nicht erwartet oder es eben nicht implementiert ist wie in einem Restaurant. Das ist oben schon beschrieben worden.
“food=no” - nein, hier gibt es keine Mahlzeit, obwohl es erwartet werden könnte. Eben mit der Frage an den Kneipenbesitzer: “Gibt es auch was zu essen bei euch?”. Wichtig sind auch Schulen und Kindergärten.

Korrekt. Wenn solche Tags an eine Örtlichkeit dranhängen, wäre “food=yes” überflüssig.

Eigentlich nicht so der Rede wert. Allerdings gibt es schon so viele “food” Tag’s in der DB, das eine Beschreibung, wie geht man damit um, ich auch für notwendig betrachte. Und möglicherweise gewisses “food”-tagging außer yes und no durch eine Community-Diskussion legitimiert wird oder aller Wildwuchs durch cuisine=* o.ä. ersetzt werden sollte.

Erg.: Fehler korr.

P.S. Eine Idee wäre, das Food tagging zu erweitern (zur Strukturierung und um Wildwuchs zu verhindern) mit z.B.

food:snacks=yes
food:warm_meal=yes
food:soup=yes
food:sandwiches=yes

P.P.S.: Überlegt euch mal, in welche Klein-Bäckereien ihr gehen könnt und ihr auch dort eine warme Kleinigkeit mit einem Getränk angeboten bekommt, aber die Örtlichkeit ist eben nur mit shop=bakery getaggt!

Ich kam auch zu dieser Idee beim tagging Bäckereien. Ich habe eine Wikipage dafür erstellt.
was Sie denken?