Neue Version der Wanderkarte

Hi!

Die Garmin-Version der Reit- und Wanderkarte wurde nach einigen technischen Umstellungen endlich mal wieder upgedated. Sie steht wie immer in einer Version für Mapsource und einer direkt für das Gerät zur Verfügung.

Was gibt’s Neues:

  • Kartenabdeckung Deutschland/Österreich/Schweiz sowie Norditalien mit Tirol und Gardasee.
  • Daten vom 25.10.09
  • aufbereitete, abgerundete Höhenlinien
  • bessere Aufteilung in Kacheln, dadurch weniger Einzelkacheln
  • mehr Wandermarkierungen, auch auf Wegen die vorher zu kurz für die Darstellung waren

Daneben hat die Online-Version jetzt einen Routeneditor, mit dem Routen geplant und als GPX direkt auf den Garmin aufgespielt werden können.

Download unter topo.geofabrik.de.

bye
Nop

Hallo

den Routeneditor finde ich super. Zur Abrundung, Anregung bzw. Ergänzung, könntest du bitte mal die Seite ==> http://osmtools.de/easymap/index.php?lang=de&page=editor anschauen.

Ich finde die folgend Funktionen gut die auch in die Reit-und Wanderkarte passen würden:

-Bearbeitungs-Icons unter der Karte
-Verschieben eines Punktes fügt zu den Nachbarpunkten Zwischenpunkte ein
-Polygonfunktion damit lassen sich leich “Rundkurse” erstellen

  • Editor ist abschaltbar (verhindert zufällige Routenpunkte!)

Leider wird da nicht die aktuelle Streckenlänge wie bei der RWK angezeigt.

Dies ist keinefalls als Kritik zu zu sehen sonder vielmehr als Anregung.

Vielen Dank für Deine “Super Arbeit”
Achim

Die zwei Punkte verstehe ich nicht. Wenn ich auf der obigen Seite was zusammenklicke, kommt eine gebräuchliche Slippymap ohne Editor raus. Kannst Du mir mal ein konkretes Beispiel zeigen was Du meinst?

Der Rundkurs wird kommen. Das Abschalten habe ich schon probiert, aber erst mal nicht hinbekommen - bin halt kein Browser/Javascript Experte. Kommt aber auch noch. :slight_smile:

danke für die Anregungen

      Nop

Hallo Nop

ich bin auch kein Javascrpt Experte aber die Skripts der obigen Seite sind sehr informativ.

Ich verstehe wiederum deine Frage nicht. Links unten im Abschnitt Zeichnen (experimentell) kannst Du durch klicken auf den Link “Zeichnung bearbeiten” den Editiermode einschalten. Die Karte rechts oben geht in den Editiermode. Unter der Karte tauchen 3 Icons auf (Plus,Verschieben, Punkte entfernen) und ein Link Bearbeiten beenden.

Je nach eingestelltem MOde (Links unten Line/Polygon) kannst du dann eine route zeichnen. Klicke einfach mal drei Punkte auf die Karte die nicht auf einer Geraden liegen. Eventuell vorher + ICon klicken. Mit Minus wird der letze Punkt entfern. So jetzt die Funktion, die ich schätze. Klicke Icon Punkte bearbeiten an. Selektier die Route. Jetzt tauchen gelbe Punkte auf. Verschiebe einen Punkt. Beachte dann dass zu den Nachbarpunkten in der Mitte neue Punkte eingefügt werden können.

Leider fehlt die Entfernungsanzeige und man kann dieses nicht als GPX downloaden, wie bei der RWK

Schau dir mal die HTML und die Scipt Dateien an… Ich konnte das Problemlos auf meinen lokalen Server portieren. Natürlich fehlen noch die unsichtbaren Routinen (wie bei RWK), welche auf dem Server laufen. Aber da bin ich auch dran.

MfG
Achim

Ps: Ok das Ergibnis des Downloads ist eine "gebräuchliche Slippymap ohne Editor " das meine ich auch nicht. Ich meine den Erstellungsteil der sinngemäß zu dem RouteEditor ist. Die Routenpunkte werden auch auf den Server geladen. Beim Download der erstellten Karte wird dann diese Route als Vektor in der HTML Seite eingefügt. Es können dann aber auch mehrere Tracks geladen werden. Mittelteil der Ertellungsseite “Tracks”.

Ok, jetzt hab’ ich’s gefunden. Die Funktion ist nett, aber so tief in zwei Sätze fremden Code einzugreifen, die ich beide nicht kenne, dürfte ziemlich aussichtslos sein. :slight_smile:

Der Editor der Wanderkarte hat das ja mit der ‘A’-Taste und einer anderen Funktion gelöst.