Neue User mit einer Änderung am place-node

Hallo zusammen,

bei meiner unregelmäßigen Kontrolle von Änderungen in der Region Trier fielen mir Änderungen an place-nodes auf, die von neuen Usern gemacht worden sind.
Merkwürdig sind dabei die Namen der User, welche mit den name der place-nodes identisch sind.

User Liste

Dierscheid | OpenStreetMap
Binsfeld | OpenStreetMap
Arenrath (Bernkastel-Wittlich) | OpenStreetMap
Dreis (Bernkastel-Wittlich) | OpenStreetMap
Salmtal | OpenStreetMap
Hupperath | OpenStreetMap
Platten (Bernkastel-Wittlich) | OpenStreetMap
Osann-Monzel (Bernkastel-Wittlich) | OpenStreetMap
Minderlittgen | OpenStreetMap
nicht abschließend

Ich habe nun mal einen Acc. (Platten) angeschrieben und gefragt wer dahinter steckt.
Es können die Ortsgemeinden sein, aber auch eine Firma die im Auftrag derer arbeitet.

6 Likes

Hier die Antwort:

Hallo Martin,

ich komme aus einer Gemeinde in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land und nutze OpenStreetMap privat schon länger. Mir ist aufgefallen, dass OpenStreetMap, was Adressen angeht, leider in der Verbandsgemeinde und auch im Landkreis Bernkastel-Wittlich nicht besonders gut bestückt ist.

Daher arbeite ich zurzeit daran, alle Ortschaften in der Verbandsgemeinde Wittlich-Land und perspektivisch auch im Landkreis Bernkastel-Wittlich möglichst zu vervollständigen.

Die Einträge zu einigen Gemeinden habe ich bisher auch schon weitestgehend vervollständigt. Dies nehme ich jeweils mit separaten Accounts mit den Namen der jeweiligen Ortsgemeinden vor.

Sind die Einträge zur VG Wittlich-Land fertig, könnte man die Accounts den jeweiligen Gemeinden oder der Verbandsgemeinde zu Änderungen oder Ergänzungen zur Verfügung stellen.

Du bist offensichtlich schon länger bei OSM dabei und kennst dich daher besser mit allem aus. Hättest du Interesse daran, mir bei diesem Vorhaben zu helfen? Und gibt es hier in der Gegend eine aktive OSM-Community oder noch andere dir bekannte Mapper?

Viele Grüße

Ich habe den User auf Spam hingewiesen und empfohlen die Acc zu löschem bzw. auf einen zu beschränken.

3 Likes

da hat wohl wer irgendetwas missverstanden.

1 Like

Darf source:population=wikipedia überhaupt genutzt werden? Ich ging bisher davon aus das Wikipedia nicht als Quelle dienen darf.
Ist ele=130 auch von Wikipedia?

1 Like

Vermutlich, die Zahl steht auch dort.

Was ist - grundsätzlich gesehen - die Höhenangabe bei einer Flächengemeinde? Ok, Wikipedia meint

130 sind da zu wenig.

Ich war nur zweimal mit dem Fahrrad in Platten (vielleicht auch, weil man als Radfahrer mit einem Platten was ausschließlich negatives verbindet :slight_smile: ) - einmal mit einer Polar V800, die mir auf dem Radweg im Liesertal 120 Meter über NN anzeigte und einmal mit einem Wahoo Bolt, der mir an der Kirche, d.h. etwa dort, wo der place-node gemappt ist, 140 Meter Höhe maß. Beide mit barometrischer Höhenmessung. Der Mittelwert passt also :rofl:

Wenn ich mir das in OpenTopoMap anschaue, passen die 140 Meter an der Kirche, die 120 sind zu wenig, die 120er-Linie gibt es erst in Maring-Noviand. Ich hab’s jetzt auf 140 geändert.

Ich habe den User auf Spam hingewiesen und empfohlen die Acc zu löschem bzw. auf einen zu beschränken.

es gibt keine Empfehlung, nur einen Account zu benutzen, wenn der user die Accounts jeweils pro Gemeinde benutzen will ist das m.E. ok, die Idee es der Gemeinde zu übertragen hat natürlich sowieso nur Symbolcharakter weil jeder jederzeit einen Account anlegen kann und mappen was er Lust hat. Die Accounts sollten allerdings nicht den Eindruck erwecken sie wären offiziell solange sie das nicht sind, es wäre empfehlenswert darauf jeweils im Profil hinzuweisen.

3 Likes

Würde sich empfehlen diese Höhenangabe auch in Wikipedia anzupassen. Oder spricht hier etwas dagegen?

Mir ging es hierbei eher um Wikipedia als unzulässige Quelle allgemein.

1 Like

Dann wird es Zeit dazu. Natürlich sollte jeder Mapper nur ein Account benutzen. Changesets sollten führen zu éin Mapper der für seine Changesets verantwortlich ist.

1 Like

Im Wiki ist aufgeführt, dass es bewusst erlaubt ist, mehrere Accounts zu haben. Wobei eine Empfehlung zur Accountsparsamkeit sicherlich nicht verkehrt wäre.
Das hätte im vorliegenden Fall aber vermutlich auch nichts geändert, da der User für sich ja gute Gründe für die vielen Namen hat…

. Natürlich sollte jeder Mapper nur ein Account benutzen. Changesets sollten führen zu éin Mapper der für seine Changesets verantwortlich ist.

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun