neue OpenLinkMap

Das ist schon richtig so.
Ist nur ein Wikipediaartikel verlinkt, wird ein Globus angezeigt. Ist dagegen nur eine Homepage verlinkt, erscheint ein Stern.
Wenn ein Punkt beide Angaben hat, wird die Weltkugel angezeigt.

Also rurseekatze ich muss mal ganz klar D A N K E sagen, sieht schon echt gut aus und ist ein ideales Mashup um den Leuten die Vorteile von OSM zu zeigen :slight_smile:

Ich finde, dass gerade diese Spezialkarten wie die OpenLinkMap Openstreetmap ausmachen.
Daher sollte man solche Karten auch auf Messen und Infoständen zeigen, um den Leuten die Vielseitigtkeit des Projektes zu demonstrieren.

Habe ich vor! Im Februar halte ich einen Vortrag bei dem die GIS Unternehmen des Landes+Ämter anwesend sind, Ruhm ist dir/euch also sicher :wink:

Falls sich der Rum auf die OpenLinkMap bezieht, das bin nur ich (bzw. doch euch, wenn man Mitja mitzählt, der die Datenbank verwaltet, aber nicht direkt Projektmitarbeiter ist).
Ansonsten trotzdem gut, dass du das vorstellen willst. Hätte niemals gedacht, dass das mal so erfolgreich wird, für mich war das am Anfang eher ein kleines Wochenendprojekt. :wink:

Nene denn das sind ja Sachen die bei den Leuten schnell einen Aha Effekt auslösen. Man schaut so auf das Kaufhaus und sieht nix und auf einmal sind dort überall Sterne :slight_smile:

“Mein Gott, es ist voller Sterne!” (Stanley Kubrick: 2001 - A Space Odyssee)

Habe es verbessert.

schaut gut aus :slight_smile: Danke.

Ich kann mich der Mehrheit nur anschließen: Finde die Karte klasse! :slight_smile:

2 Vorschläge von meiner Seite:

Ein Suchformular auf der Homepage (wie auf openstreetmap.org) fänd ich hilfreich. Denn mit einer langsameren Internetverbindung verbringt man schon mal eine Weile mit dem Zoomen nach Orten.

Werden die Daten wirklich täglich aktualisiert? POI, die ich vor ein paar Tagen hinzugefügt habe werden nämlich nicht angezeigt. Falls nicht, wäre es ganz nett, auf der Homepage das Datum der letzten Aktualisierung anzugeben.

Beste Grüße,
rainer

Steht schon ganz oben auf meiner ToDo-Liste!

Normalerweise wird die Karte in der Nacht von Sonntag auf Montag aktualisiert. Dieser Updatevorgang kann aber noch heute (Mo.) bis in den späten Nachmittag hinein dauern.
Da die Daten regelmäßig aktualisiert werden, gebe ich nur “wöchentliche Aktualisierung” an.

Mal eine ganz andere Frage, die mir allerdings mit OLM einfällt: Wie steht es denn mit der Sicherheit von OSM bzgl. Links? Also dass jemand Fakelinks einspeist um seine WWW-Visits hoch zu treiben bzw. jemand Links einträgt für Drive-by-Maleware?

Sollte da nicht auch ein “Mißbrauch melden” Schaltfläche einbauen, die dann einen OpenStreetBug erstellt mit einbauen?

Zu den Web-Visits:
Dazu muss man nicht nur den Link anzeigen, sondern auch anklicken.
Das wird dann sicher nicht so oft passieren.

Gegen die Links auf “krumme Seiten” wird man wohl so schnell kein Allheilhilfsmittel finden. Und zumindest mein betagter FF (anno 3.0.x) zeigt mir (unten) die Linkadresse an. Damit hat man zumindest eine kleine Kontrolle über auffällige Links.

Ich denke, dass soetwas Sache der Mapper ist.
Wenn ein Mapper so etwas sieht, kann er das entfernen. Das ist schließlich das Wiki-Prinzip.

Da hast dur recht aber dennoch ist deine Karte ja etwas, das vlt. auch viele Nicht-Mapper nutzen wollen und da wäre ein kleines Alarmglöckchen zum klingeln doch nicht verkehrt oder?

Wird das mal wieder funktionieren, dass die Sterne und Globen beim Drüberfahren ohne Mausklick aufpoppen?
Finde ich derzeit ziemlich umständlich, jedes Mal klicken zu müssen, wenn ich was aus einem Sternenhaufen suche…

OK, hast mich überzeugt. :wink: Werde ich bald mal einbauen.

Gefällt mir auch nicht, aber ich habe dazu immer noch keine Lösung.
Hab schon auf der OSM talk-de Mailingliste und auf der Mailingliste von Openlayers nachgefragt und bis heute keine Antwort bekommen… :frowning:

Doofe Frage: Was passiert denn, wenn ich einem Objekt gleich vier verschiedene website-Tags verpasse?

Das weiß ich leider nicht, da habe ich schon bei Mitja nachgefragt, aber der hat bisher noch nicht geantwortet.

Habe übrigens heute einen Button zum Melden von Spam eingebaut. Wenn man auf ihn drauf klickt, gelangt man direkt in Openstreetbugs zu der entsprechenden Stelle.

Dankefein :slight_smile: , könntest du das noch etwas prägnanter hervorheben? Vlt. lieber ein aussagekräftiges Icon statt des Textes?