Neue NRW-Luftbilder InVeKoS DOP (iDOP)

Seit dem 21.06. steht in NRW ein neuer Luftbild-Layer InVeKoS DOP (iDOP) bereit, siehe Erstmalige Open Data-Bereitstellung von InVeKoS DOP | Bezirksregierung Köln.

Einbindbar unter https://www.wms.nrw.de/geobasis/wms_nw_idop

Ist zwar „nur“ in 20-cm-Auflösung, hilft aber vielleicht an der ein oder anderen Stelle mit aktuelleren Bildern. Derzeit für das nördliche NRW.

6 Likes

Jetzt in JOSM verfügbar.

2 Likes

Die Fotos hier sind von Anfang März.

Können wir was mit den Infrarotbildern anfangen?

Infrarot sollte z.B. helfen, Wasserwege im Wald zu erkennen.

3 Likes

Bitte auch hier einpflegen: GitHub - osmlab/editor-layer-index: A unified layer index for OSM editors.

Hei,

Infrarot sollte z.B. helfen, Wasserwege im Wald zu erkennen.

ja… da, dafür ist Infrarot (=CIR) bestens geeignet!

Wenn man sein Auge etwas kalibriert hat, sind auch Feuchtigkeitsunterschiede im Offenland recht gut zu unterscheiden, sicher mag das meistens nicht OSM-relevant sein, aber in Ackerlandschaften kann man man damit recht gut Feldsölle, Ackersenken und temporäre Wasserflächen in diesen Landschaften ausmachen, wo man bei anderen Luftbildquellen nicht so richtig weiß: ist da was oder nicht… …und da kommen wir wieder ins Geschäft… :slight_smile:

Prädesteniert sind Infrarot-Luftbilder zur Unterscheidung im Wald selbst! Nadelgehölze haben tendentiell im CIR einen dunkleren Rotton, Laubwald einen helleren… Beispiel: finde hier den Nadelwald: Unterspreewald Das hängt mit dem Chlorophyll und deren Dichte im Gewächs zusammen.

Ich selbst mappe vorzugsweise nur nach CIR…

Interessant wäre noch: Wenn ich das hier lese: Nutzerinformation für Digitale Orthophotos: ist es TrueDOP? Das ist eine wichtige Information, da bei Gebäuden z.B. dise nicht mehr “kippen”… Siehe Beispiele im pdf. Auch anderes wird bei TrueDOP so gut es geht, vertikal von Oben präsentiert.

Sven

1 Like

Die Gebäude “kippen” tatsächlich.

1 Like

Ich glaube nein. Links DOP, rechts iDOP. Wobei die Verkippung natürlich auch Vorteile hat, Stichwort: building:colour.

2 Likes

Hallo,

etwas späte Antwort, vielleicht trotzdem hilfreich zur Klarstellung: laut aktueller Datenbeschreibung handelt es sich bei den iDOP auch zukünftig nur um “normale” DOPs mit den genannten Kippeffekten.
Beschreibung hier: Neue Dienste WMS NW IDOP und WCS NW IDOP | Bezirksregierung Köln

1 Like