Neue Bing-Luftbilder für die Region Stuttgart

Hallo,
Ich habe gerade gesehen, dass es für die Region Stuttgart neue Bing-Bilder gibt. Nach dem Stand der Stuttgart21-Baustelle müssen die aus dem Zeitraum März/April sein.
Auflösung und Lagegenauigkeit sehen gut aus.

Nachtrag: die bisher zensierte “Panzerkaserne” bei Böblingen ist unzensiert. http://binged.it/KGlPeV

Die Bilder sind vom 15. - 16. März 2012.

Gruß,
Mondschein

Dann besteht Hoffnung für München:

•Key Areas Completed Acquisition in March
◦Detroit, Michigan (HVA)
◦Flint, Michigan (HVA)
◦Munich, Germany (HVA)
◦Stuttgart, Germany (HVA)
◦Toledo, Ohio (HVA)

München-Bilder sind zwischen September 2011 und März 2012 gemacht. Februar oder März halte ich für wahrscheinlicher, aber mein Baustellengedächtnis ist nicht so gut…

Edit: Frühestens Dezember 2011, falls diese Trambahn nicht gerade bei ner Probefahrt erwischt wurde…

Ja?
Ulrichstraße, 70182 Mitte ( 48.777597 9.186324 )
haut mich jetzt nicht vom Hocker.
Der Schattenwurf ist beachtlich; kann auch nicht glauben, dass dies die 15 cm for goo’ ol’ germany sein sollen.

Odeonsplatz, 80539 München ( 48.143467 11.577944 ) gefällt mir schon besser

  1. März 2012.

Ja, ist schon etwas bedauerlich. :frowning:

Gruß,
Mondschein

Wenn es diese Qualität flächendeckend gäbe, wäre ich zufrieden. Mich irriert nur etwas, dass Stuttgart HVA sein soll, das also besonders gute Bilder sein sollen… Ich hoffe nicht, dass es in den anderen nicht-HighValue-Gebieten schlechtere Bilder gibt.

Trotz allem: denkt daran, dass diese Bilder verdammt gut sind, wenn man mit bisherigen nicht-Aerowest-Quellen vergleicht. Zum Mappen sind sie meiner Meinung nach sehr gut geeignet. Klar wären 5cm/px-Bilder von Aerowest besser, aber lieber das als gar nix oder völlig veraltetes/verschobenes/niedriger aufgelöstes Material.

Was sind “die 15 cm for goo’ ol’ germany”?

In
http://www.digitalglobe.com/downloads/AerialProgram-DS-AP-Web.pdf Stand Oktober 2011
lesen wir
Precision Aerial delivers the industry’s first high-quality, wall-to-wall collection of 30 cm natural color (RGB) and 60
cm color infrared (CIR) aerial orthomosaics covering the contiguous United States and Western Europe; 15 cm natural
color and 30 cm (CIR) in Germany.

“Precision Aerial” ist das Programm von DigitalGlobe, welches die “neuen Bing-Bilder” offiziell vescherbeln, ähem, vermakten darf:
Through agreements with Microsoft™, premium quality imagery is being acquired
exclusively with UltraCamG® digital imaging technology to provide comprehensive coverage with industry-leading
accuracy, quality and aesthetics.

Auf der Webseite
http://www.digitalglobe.com/products#mapping&precision-aerial
steht nur noch
Precision Aerial delivers the industry’s first high-quality, wall-to-wall collection of 30 cm natural color (RGB) and 60 cm color infrared (CIR) aerial orthomosaics covering the contiguous United States and Western Europe. Through agreements with Microsoft™, premium quality imagery is being acquired exclusively with UltraCamG® digital imaging technology to provide comprehensive coverage with industry-leading accuracy, quality and aesthetics.

Vielleicht sollte man mal eine email schicken an precisionaerial@digitalglobe.com for clarification.

Geil-o-Mat™, endlich was ordentliches!