neue Bing-Bilder (edit: anscheinend deutschlandweit)

In Frankfurt/Main scheint es dieselben Quelle (Bilder) zu sein wie die von Stadtvermessungsamt (d.h. die Luftbilder im Stadtplan auf frankfurt.de). Dort sind die Luftbilder als “im März 2012 aufgenommen” deklariert.

In Wipperfürth und ganze Umgebung sind die Bilder immer noch die selben. Alt und schlecht aufgelöst.

Jürgen

Hallo,

der Oberspreewald ist nun komplett und der südliche Unterspreewald bis etwa 6km nördlich von Lübben. nördlich davon fehlt noch. insgesamt ist die südliche Hälfte von Landkreis Dahme-Spreewald neu.

Na dann fröhliches Mappen… :slight_smile:

freut sich Sven

Nicht überall: Im Raum Monschau gibt es endlich auch neue Bilder und das ist auch südliches NRW.

Für meine Mappingregionen fehlt mir jetzt nur noch Südbayern (Geretsried, Holzkirchen, Bayerische Voralpen). Bin gespannt wann das endlich kommt.

Gruß
unixasket

In der mittleren Oberpfalz habe ich seit heute Morgen die neuen Bilder. Allerdings werden die erst bei hohen Zoomstufen sichtbar. Aber da sind sie ja wichtig.:slight_smile:
Sonst sind noch die alten Bilder zu sehen.

na, dann kann ja endlich der riedberg mal fertig “gemalt” werden :slight_smile:

Ei, noch mehr Leude von da…

Dafür fehlen aber eindeutig noch zu viele Häuser in der Realität :slight_smile: - aber ich war gestern auch erstaunt, wie gut die nach Augenmaß eingetragen Gebäude dann doch zu den Luftbildern gepasst haben… Bei dem Chaos an Hausnummern dort oben an einigen Stellen wird die Arbeit vor Ort auch noch mal einige Zeit brauchen.

Btw., wie seht ihr die Position der neuen Bilder? Generell scheint der Versatz etwas kleiner zu sein als vorher, aber an einigen Stellen hatte ich arge Probleme die Bilder mit den GPS-Spuren zur Deckung zu bekommen, als ob sie verzerrt wären.

zumindest bei mir ist das auch so… passt nun viel besser zu meinen GPS-Spuren

Naja, es gibt ein paar Ausreisser :wink: wie z.B. den:

http://binged.it/ScEipq

Coole neue Schiffstypen habt ihr da auf dem Rhein…schlängeln sich wie Aale durchs Wasser. :wink:

Bei mir in Celle haben die natürlich ein paar km vorher aufgehört mit neuen Bildern. :frowning:

http://binged.it/TRorJc

Ich habe den Eindruck, das wären teilweise Schrägbilder, die dann schön orthogonal gerechnet worden sind. Hier in Nürnberg und Umgebung gibt es einige Ansichten, die ziemlich von oben und fast dekungsgleich bspw. mit aerowest sind (keine 2 Meter Versatz), ein paar km weiter aber Häuserwände zu sehen sind, wo dann schon ein Versatz von 6-7 Metern besteht.

Nordöstliches Niedersachsen scheint auch noch veraltet zu sein … wo mögen rechts links oben unten die Grenzen sein?

Wenn die heute morgen auf talk-de gepostete Liste stimmt, sind jeweils Blöcke von 1° x 1° ausgetauscht worden. Dort sind auch die noch fehlenden Blöcke aufgeführt. Letztere sind zahlenmäßig nur ein Bruchteil von dem, was gerade erneuert wurde. Es besteht also Hoffnung für jene, die diesmal noch nicht beschert wurden - allzu lange kann es nicht mehr dauern.

Ich hoffe dann mal auf Weihnachten :slight_smile:

Leider nicht überall.

An der Stadtgrenze von Eisenach zu Großenlupnitz (Nähe 51. Breitengrad) besteht der Kachelversatz immer noch. :confused:

Gruß

Volker

Bis hinauf nach Marburg - Auflösung vom Feinsten (im Vergleich zu vorher)! Endlich kann man hier Gebäude mappen.

Aber mit leichten Versatz. Vermutlich wegen der Schrägansicht. Hauswände sind teilweise deutlich zu erkennen.
Ich habe mir inzwischen ein paar Referenzpunkte gesetzt, damit es mit dem vorherigen Mapping passt.

Man muss doch nicht immer raten, von wann die Bilder sind:

http://mvexel.dev.openstreetmap.org/bingimageanalyzer/?lat=49.3935298445362&lon=10.976469421386724&zoom=11

Reinzoomen und ablesen :wink:

Wozu der Umweg, ist Deine rechte Maustaste kaputt? (vgl. auch #14)

Habe auch gerade gemerkt, dass OSM hier im Mannheim bessere Hintergründe hat. Warum sind die nicht im JOSM verfügbar? Muss man da selbst was machen?