Neu hier! Sorry wenn ich einige Regeln verletzte!

Hallo Leute!
Eigentlich wollte ich schon lange hier einsteigen, mir fehlte es schlichtweg am Gerät (und am Durchblick), und an englischkenntnissen.
Also ich will mitmachen.
Ich habe hier ein Gerätchen, Yakumo (alpha GPS, baugleich mit einem Acer glaube ich)
ich bin auf der Suche nach Software!
was ich so gesehen habe würde mit der OSM tracker am meisten zusagen, funktioniert aber bei mir nicht.

was gäbe es als einfach zu bedienende Alternative?

Ich komme aus der Eifel, Simmerath falls das wen interessiert besser wäre wenn hier jemand wäre der mir helfen könnte.

Grüße aus der Eifel
Steffen Heinz

Hallo Steffen, kein Panik bis jetzt hast du keine (welche eigentlich) Regeln verletzt :slight_smile:
Herzlich willkommen im Forum.
Schau mal hier dort findest du weitere Programme für den PDA-Bereich. Welches BS benutzt du denn?
Im Forum von Pocketnavigation findet du ebenfalls jeden Menge Info´s über Hard- und Software.
In deiner Gegend ist schon einiges passiert, schau doch mal wer da aktiv ist dann ist die aktive Hilfestellung eventuell noch einfacher.
Georg

Menschen die sich selbst schlecht reden, hatten meist eine zu gut behütete Kindheit :slight_smile:

Das Wiki von Openstreetmap hat auch viele Texte in deutscher Sprache http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Hauptseite

Yahoo Luftbilder abzeichnen statt mit den komplizierten GPS Geräten hantieren zu wollen :slight_smile:

Hallo Steffen,

was genau funktioniert denn am OSMtracker nicht? Lässt sich das Programm nicht installieren, startet es nicht oder mit einer Fehlermeldung oder wird das GPS nicht gefunden?

Wenn das GPS nicht gefunden wird: Dein PDA besitzt meines Wissens nach das ältere Betriebssystem “Windows Mobile 2003” bzw. “Pocket PC 2003”. Dieses unterstützt den sogenannten “GPS intermediate driver” nicht. Deshalb musst Du in OSMtracker unter “Settings” → “GPS” → “Use direct communication port” einstellen. Weiterhin müsste dort unter “GPS communication port” COM8 und unter “Baudrate” 4800 eingestellt werden. Bei den letzten beiden Einstellungen bin ich mir aber nicht ganz sicher, ggf. musst Du da experimentieren oder in der Anleitung Deines PDAs nachschauen. Vielleicht steht da etwas zu diesen Werten.

Nicht, dass Du Dir ein anderes Programm kaufst, das dann das gleiche Problem hat. Ansonsten gibt es wohl eine ganze Reihe weiterer Programme für Windows Mobile PDAs, die sich in Umfang, Funktion und Preis stark unterscheiden. Da könnte ich aber nur grob was zu sagen, daher lasse ich das erst mal.

ich hatte es direkt auf die Speicherkarte überspielt (.cap). Die Installation lief auch ohne Fehlermeldung durch, das Icon ist auch da lässt sich aber nicht anklicken bzw darüber starten.

Vielleicht ist nicht Kompatibel, Das gerät taucht jedenfalls nicht in der Kompatibilitätsliste (im Wiki) auf.

Grüße aus der Eifel
Steffen

och nööööööööööö! der Hund ist auch nicht mit Luftbildern zufrieden :wink:

Grüße aus der Eifel
Steffen

Ich lese gerade auf der OSMTracker-Seite (http://wiki.openstreetmap.org/index.php/OSMtracker#Download), dass Du auch das “Microsoft .NET Compact Framework 2.0 Redistributable SP2” auf Deinem PDA brauchst:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=aea55f2f-07b5-4a8c-8a44-b4e1b196d5c0

Dieses nutzen auch relativ viele andere PDA-Programme. Neuere PDAs haben das daher direkt im ROM integriert. Deiner aber noch nicht, daher muss es installiert werden. Auf der Microsoft-Seite gibt es leider keine “.cab”-Datei zur Direkt-Installation auf dem PDA, deshalb musst Du es über die dortige “.msi”-Datei auf Deinem Windows-PC ausführen und installieren lassen. Ggf. kannst Du natürlich (als Mac- oder Linux-Nutzer) auch nach einer direkt auf dem PDA installierbaren “.cab”-Datei bei einer seriösen Quelle(?) im Internet suchen.

Das Framework braucht meiner Erinnerung nach 3 bis 4 MByte freien Speicher direkt im Gerät und nicht auf der Speicherkarte. Ältere PDAs haben ja oft eher wenig Gerätespeicher…

Ich habe AFAIk das gleiche Gerät aks Medion 95000.
Du musst wie schon geschrieben das Net Framework installieren, dann funktioniert es OSMtracker ohne Probleme.

Hallo Leute!
Ich melde mich mal zurück!
Ich habe mir nun ein Gerätchen zugelegt: Meridian GPS
es ist schon was älter, abe rich habe den EIndruck das es sehr gut zu gebrauchen ist - es scheint genau zu sein.

Zur zeit bin ich am kennenlernen…

Gibts hier eigentlich wen in der Nähe der mich einweisen kann?
Bereich Aachen, N-Eifel in Simmerath

Grüße aus der Eifel

Hy Caronna, schau mal bei der Aachener Community vorbei.
Georg

Herzlichen Glückwunsch zu deinem ‘neuen’ alten Gerät.

Neben der Aachener Community wie von Hobby Navigator erwähnt,
könnte noch der Dürener Stammtisch für dich interessant sein.

Falls dein Gerät Kartendarstellung beherrscht (eXplorist, Crossover, Trition),
kann die Adresse http://maps4me.net/ für dich von Interesse sein.
(6,90 Euro/Jahr für Dateien größer 20MB)
Inwieweit die Karten (bzw. welche) auch für das Meridian GPS geeignet sind,
müsstest du nachfragen.

Bei Naviboard gibt es ein Forum speziell für die Magellan Meridian-Geräte.
Vielleicht findest du da die eine oder andere Information.

HTH
Edbert (EvanE)

@Hobby Navigator und EvanE und alle: wie erreiche ich die Aachener? (deren Seite habe ich schon gefunden…, die Dürener hab ich mal angeschrieben.)

Mein Gerät beherrscht Kartendarstellung, ne etwas grobe Europakarte ist eingebaut.
Ich hab ne Umgebungskarte von hier über eine Chipkarte eingelesen, geht bis in Feldwege… DIe Darstellung ist halt einfacher, “Zeitgemäß” 4 Graustufen…
Schreibt jeden Weg mit. scheint relativ genau zu sein. Ich habe es mal ausprobiert: die rechte Straßenseite erzeugt eine Linie, die linke auch. es ist zu erkennen ob ich die Straße überquere. Angeblich liegt die Genauigkeit bei 3 m.
Ich muss mal schauen wie ich diese Linien exportieren kann um sie später hier verwenden zu können.

Grüße aus der Eifel

Hallo Caronna

Das mit den Aachenern scheint schwierig zu sein, da es weder eine
lokale Mailingliste auf http://lists.openstreetmap.de noch einen Termin
für den nächsten Stammtisch gibt.
Da bleibt dir nur einen/mehrere User direkt per OSM-Mail anzuschreiben.

Du kannst natürlich gerne zum Bonner Stammtisch kommen,
falls dir das nicht zu weit ist. (nächster Termin 28. Sept. 2010)

Zu deinem Gerät:
Vier Graustufen sind nicht gerade üppig aber besser als gar keine Karte.
Weiter viel Spass damit.

Edbert (EvanE)

Na na, ich muß doch bitten, wir sind gar nicht schwierig! :wink:

Tatsache ist, daß die Altvorderen, denen wir den status quo im Bereich Aachen zum Großteil verdanken, inzwischen weitgehend abgewandert sind (aus Aachen oder aus OSM). Die aktuelle Community in Stadt und Kreis Aachen besteht aus vier oder fünf regelmäßig aktiven und einigen weiteren Gelegenheitsmappern, da läuft die Kommunikation halt über direkte Mails. Ein regelmäßiger Stammtisch hat sich wohl früher nie etabliert, und im Moment basteln wir eher an anderen Baustellen. Vielleicht tut sich in Bezug auf ein Treffen aber auch in absehbarer Zeit mal was, (@ Caronna) beobachte mal regelmäßig das Wiki.

@ Caronna:
Soweit ich das überblicken kann, sind nur einzelne Dürener gelegentlich Richtung Nordeifel unterwegs (Lodda macht da im Moment irgendwas mit Wald und Wiesen). Aus Aachen kommt dagegen selten jemand in die Gegend; mein eigener Aktionsradius reicht auch bestenfalls bis Roetgen. In Simmerath und Umgebung scheint es zumindest keine regelmäßigen Mapper zu geben.

Grüße

Oliver (Oli-Wan)

@Oli-Wan melde dich doch mal wenn du in Roetgen bist oder in der Nähe…
ist ja das nächste Dorf :wink: ein paar Schritte würde ich gern einen alten Hasen begleiten.

Grüße aus der Eifel
Steffen (Caronna)

Hallo Oliver

Ich hätte wohl genauer schreiben sollen:
Die Aachener scheinen schwierig zu erreichen sein, da …

Wo ich einen Aachener an der Hand habe, eine ganz andere Frage:
Im Rahmen der Kooperation mit dem VRS (Verkehrsverbund Rhein-Sieg)
soll im Dezember ein Workshop zum Thema ÖPNV-Mapping stattfinden.

Wir wären daran interessiert auf die Erfahrungen in Aachen und mit dem
Aachener Verkehrsverbund (AVV) zurückzugreifen. Weist du wer in Aachen
beim ÖPNV-Mapping aktiv war und wer an der Kooperation mit dem AVV
von OSM-Seite beteiligt war.

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert,

da bin ich leider nicht informiert; ich bin auch erst ein paar Monate bei OSM.

Die Kooperation scheint aber nach meinem Eindruck (Betonung auf Eindruck, das ist kein gesichertes Wissen) nur darin zu bestehen, daß der AVV in seiner Fahrplanauskunft Kartenmaterial von OpenStreetMap verwendet. Habe ich nicht neulich irgendwo im Forum gelesen, daß das sogar jemand von auswärts (Dortmund?) eingefädelt hat?

Kleiner EDIT: Jetzt hab ichs wieder, das mit den Karten war TobWen.

Die diversen Busrouten sind nach meinem Kenntnisstand alle manuell erfaßt und nicht irgendwie aus AVV-Daten übernommen. Du könntest mal wonk fragen, der ist recht aktiv bei Busrouten. Ansonsten hat sich wohl Dimitri_Junker auch mal um ÖPNV gekümmert, der scheint aber nicht mehr hier zu sein (oder zumindest nicht regelmäßig). Vielleicht weiß einer von den beiden ja Bescheid.

Gruß

Oliver

Hallo Oliver

Danke erst mal für die Informationen.
Werde die beiden und TobWen mal über ihren OSM-Account kontaktieren.

Inzwischen habe ich gesehen, dass in Aachen Hinweise einiges
zum Mappen von ÖPNV (Linien und Haltestellen) enthalten ist.
Schon das hilft uns weiter.

Edbert (EvanE)

Hallo Steffen
Einer meiner drei Mapperschwerpunkte liegt in der Nordeifel. Insbesondere um den Raum Schleiden herum. Ich mappe hauptsächlich zu Pferd. So kommen auch Wege in die Karte, die anscheinend kaum jemand laufen oder radeln mag. Wenn Du keine Angst vor den großen Fellnasen hast, kannst Du mich ja mal per PM kontaktieren. Dann maile ich Dir, wann ich vom Rheinland in die Berge komme. Aktuell hab ich nur selten Zeit für’s Forum, weshalb ich erst jetzt reagiere. Auch das Mappen läuft im Moment mangels Zeit auf Sparflamme. Aber hin und wieder ergibt sich immer noch eine Möglichkeit.

Lodda ist ein fleißiger Wanderer. Wenn Du es also lieber zu Fuß magst, wende Dich an Ihn. Er freut sich über jeden Mitstreiter.

Als Tracker bevorzuge ich den Forerunner305. Beim Reiten hat er am Arm immer freie Sicht zum Himmel. Das wirkt sich sehr positiv auf die Trackqualität aus. Das VistaHCx ist wegen der mit dem Map-Composer gerenderten OSM-Karte auch immer dabei. Für leere Bereiche zeichne ich ein Hilfslinien-Overlay, das für die Orientierung sehr hilfreich ist. Beim Tracken wird dann festgehalten, ob die Wege überhaupt noch existieren und in welchem Zustand sie sich befinden. Wege ohne Hinweise auf tracktype oder surface und ähnliches werden ebenfalls gesondert dargestellt, damit ich beim Tracken darauf aufmerksam werde und zumindest einen Marker mit tt-Nummer dran hänge. Die restlichen Feinheiten überlasse ich zum großen Teil anderen Mappern. Die wollen ja auch noch was tun. :wink:

Viele Grüße
tippeltappel

Wie ich das so sehe brauche ich im Moment erstmal wen für die “Technik” also Handhabnung der Karten, hochladen, ergänzen usw.
Dann brauchte ich noch wen der sich mit meinem GPS auskennt, Meridian GPS (im moment warte ich noch auf einen Seriel → USB Adapter).

Ich fürchte hier ist das alles nicht so einfach wie bei Wikipedia, dort kam ich - musste ich - auf meinem Gebiet Jahrelang alleine zurecht.

Grüße aus der Eifel
Steffen