Neu hier, brauche Hilfe (BlackBerry und OSM recording)

Hallo, ich habe gestern beim suchen nach Wander/Bikern Karten auf OSM gestoßen. Dazu habe ich mir für mein BB die App Nagogo installiert.
Wenn ich den Sinn richtig verstanden habe, kann man sich so strecken raussuchen und bei OSM auch dabei helfen viele nicht registrierte Wanderweg zu melden. Das würde ich sehr gern tun, würde sogar auch eine Gruppe gründen. Hier gibt es ettliche wirklich schöne.
Mein Problem… ich brauch eine Anleitung :frowning: Ich habe jetzt mal eine Teststrecke gegangen und habe sowas wie ein GPX File auf dem BlackBerry. Der Weg ist nocht registiert. Was mache ich nun damit?
Vielen Dank und sorry, wenn das dumme Fragen sind.
Gruß

Hallo whosdrunk,

ich kann dir zum editieren von OSM das Programm “Merkaartor” (http://merkaartor.be/wiki/merkaartor/Download) empfehlen. Zuerst solltest du das hier: http://merkaartor.be/wiki/merkaartor/Dokumentation lesen,
vor Allem den oberen Abschnitt “Schnellstart”. Im Programm kannst du, nachdem du mit “Herunterladen” den gewünschten OSM-Ausschnitt heruntergeladen hast, mit “Datei” → “Importieren…” die GPX-Datei laden. Mit dem “Straße”-Werkzeug kannst du nun z. B. Straßen einzeichnen. Unten links kann man die Straße dann “beschreiben”, indem man ihr Attribute zuweist. Dazu solltest du dir diesen OSM-Wiki-Artikel durchlesen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Germany_roads_tagging

Als Neuling kann man hier eine gute Einleitung bekommen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Newbie

Viel Erfolg,
Mister Ypsilon

Willkommen whosdrunk,

Ein ganz einfaches Start Tutorial von Thomas hab ich mal ins Wiki Gebracht (werbung mach :slight_smile: )
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenStreetMap-Tutorial_für_Anfänger

Aber das wiki ist voll von Informationen für Einsteiger
Etwas Grundlegender wird der Einstieg hier
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Mapper

behandelt, hier findest du auch die verschiedenen Editoren zur Auswahl, mit denen Du arbeiten kannst.

Hier im Forum bist du auch richtig, da helfen alle gerne, das Fragenspektrum reicht von Einsteigerfragen, wo
alle gerne helfen, zu “abgedrehten” Spezialistendiskussionen.

Ich persönlich habe mich über das Wiki eingelesen, das hat mir recht gut geholfen.

Anfangen wird man bei Editieren sicher mit dem Potlatch (erspart lokale Installationen) und später sich dann zwischen
den 3 Editoren entscheiden.

Wichtig ist mit kleinen Schritten anfangen und diese dann immer größer werden lassen.

Christoph

Dein einziges erlaubtes Passwort ist übrigens “ich nicht”, sonst darfst Du auf der Karte nicht arbeiten :slight_smile:

Hallo an alle. Vielen Dank für die Infos. Ich werde mich dann mal langsam einlesen… oh gott…
HIer bei uns im Hunsrück gibt es echt viel Potential.
Was ist eigentlich der Sinn hinter “Gruppen”? Außer, dass man sich eventuell in ner Gemeinschaft trifft oder so.
Würde gerne eine GRünden mit dem Hintergrund das sich jeman anschließt und man sich Gebiete aufteien könnte.

Überprüft das eigentlich jemand? Könnte mir vorstellen, dass das einige Idioten Mißbrauchen, oder?

Du meinst Deine Bearbeitungen? Jein. Alles, was Du einträgst/änderst, landet direkt in der Datenbank - ohne Quarantäne bis zur “Sichtung” o.ä. wie etwa bei Wikipedia. Eine zentrale OSM-Polizei, die alle Änderungen überwacht, gibt es nicht. Aber viele der etwas aktiveren Mapper behalten ihre Umgebung mit allerlei Hilfsmitteln im Blick und schreiben bei größeren Fehlern/Unfällen wahlweise einen freundlichen oder weniger freundlichen Hinweis bzw. beheben größere Probleme gleich selbst. Echter Vandalismus, d.h. die bewußte Beschädigung von Daten durch Falscheinträge, Löschungen, frei erfundene Straßen…, ist aber zum Glück sehr selten.

Ok. Letzte Frage (Für heute ;-))
Wollte das Programm Nogago zum Aufzeichnen der Strecke vom Blackberry nehmen. Das hat aber kein .gpx, sonder .gpx.rem Format und da kann ich es in Merkator nicht importieren…

Kenn BB und *.rem nicht. Versuch mal *.gpx.rem nach *.gpx umzubennen. Vielleicht reicht das schon.

Eine Gurgelsuche nach .gpx.rem spuckt einen Link auf ein anderes Forum aus, wo von Verschlüsselung die Rede ist. Demzufolge muß man die in der Software abschalten, um unverschlüsselte .gpx zu erhalten.

Nee, wollte es nicht, leider…

habe eins… Danke ,-)

Auf der Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/BlackBerry_OS findest du Programme, die mit BlackBerry und OSM-Daten/-Karten umgehen können. Dein Nogago ist dort übrigens noch nicht verzeichnet. Vielleicht findest du dort ja eine Alternative.

Edbert (EvanE)

gurgelsuche? was ist das denn? wenn ich über Google nach “gurgelsuche” suche, werde ich da nur auf diverse Foren verwiesen… hmmm… seltsam…

Wenn du richtig gut werden und auch etwas Komplizierteres lernen willst, kann ich dir das Buch “OpenStreetMap” empfehlen: http://www.amazon.de/OpenStreetMap-Frederik-Ramm/dp/3865413757
Jeden Tag ein paar Seiten lesen, das ganze praktisch ausprobieren und du entwickelst dich Richtung Profi :wink:

Kenne das Buch zwar nicht, aber denke gerade darüber nach, warum unsere Wiki keine vergleichbar gute Einarbeitung ermöglichen kann. Eigentlich ein Armutszeugnis :roll_eyes:

Na ja, ich kenne das Buch, beim Mappen hat es mir nicht viele neue Informationen gegeben, das vieles von dem Buch habe ich im Wiki bereits gelesen.
Das Buch hat aber einen anderen Lesefluss als eine Wiki Seite, was die Beschäftigung interessanter macht. Man kann es offline lesen. Deshalb habe ich auch den ganzen Mapping Teil gelesen, obwohl ich den meinte aufgrund des Wiki s schon “drauf” zu haben, in der Festigung meines Wissens war das bestimmt hilfreich. (So wurde ich auch schon auf die frühen MPs hingewiesen).

Gut fand ich das Buch im Überblick an anderen Möglichkeiten (osmarender mapnik…) Das hatte mich nicht so interessiert und das “konveniert zum runterlesen” war gut. Jetzt habe ich einen Überblick, und ich habe sogar schonmal mit Osmarender eine Karte für eine Fahrradrally versucht zu gestalten, in der ich bewusst einige Informationen weglassen konnte. Kleines persönliches Schatzkartenprojekt.

Dennoch würde ich das Buch wärmstens empfehlen, es versucht die OSM Kultur, die Technik und das persönliche Vorgehen gut zu beschreiben.

Christoph
P.S. Bekommen keine Provision, freue mich nur über jeden “gut ausgebildeten” Mapper.

Vielen Dank nochmal. Freu mich schon richtig loszulegen :wink: