network und operator an jeder Haltestelle?

Im wiki steht, dass bei Busrouten für jede platform und für jede stop_position network und operator mindestens optional anzugeben sind.
Würde es nicht reichen, diese Angaben einmal für die gesamte Route zu machen? Ich sehe hier einen gewaltigen Änderungsaufwand, wenn der Operator mal wieder wechselt.

Ja, das finde ich auch. Es gibt so viele retundante Informationen in der Datenbank, die keinen Mehrwert bieten.

und wie wäre es dann, wenn eine Bushaltestelle von verschiedenen Busunternehmen angefahren wird, im Extremfall von verschiedenen Netzwerken?

In den Fällen könnte man das an der Haltestelle eintragen, das müsste dann aber auch eine Aufzählung sein. Ich sehe das eher als Sonderfall an. Mir stellt sich auch die Frage, für welche Anwendung so ein Eintrag wertvoll sein könnte?

Wenn du die Information für die Haltestelle haben möchtest, dann werden diese aus der Relation ausgelesen. Wo ist das Problem?

:smiley: Sehr gute Frage, auf die hab ich gewartet, Danke… gerade in Grenzbereichen ist das die Regel. Network und Operator sind immernoch Regionbezogen, da wo sie liegen und nicht wer sie aus angrenzenden Bereichen anfährt.

Sven

??
Betreiber einer Haltestelle und somit Aufsteller des Haltestellenschildes ist immernoch derjenige, in dessen Verbundbereich das liegt… Ich begrenze es mal mit einem Beispiel auf Bus in meiner Heimatstadt Lübben.

Busunternehmen hier ist der Kreiseigene Betrieb RVS = Operator der Buslinien und der Bushaltestellen im Kreis. RVS ist Teil des VBB (=Network) Nach Lübben hinein kommen einige Buslinien der VGOSL, auch Teil des VBB.

Es gibt hier aber Haltestellen, die sowohl von RVS (=operator A) als auch von VGOSL (=operator B) angefahren werden. Wie willst du hier den korrekten operator und das korrekte network ermitteln? Denn Verbundübergreifend kommt da dann neben operator auch network uind Spiel…

Ein sinnvolles Ermitteln aus Relationen der Routenrelationen funktioniert nicht. Die Eigenschaften network und Operator müssen am Objekt sein…

Zum Glück ändern sich aber operator und noch weniger network… Sollte das mal der Fall sein, muß man sich die Datenlage sicher genau anschauen, meine Zustimmung zum automatischen Edit zum Stichtag wäre aber gewiss.

Sven

Ich finde beide Angaben nicht übermäßig wertvoll. “operator” ist vielleicht noch am ehesten brauchbar: das hilft, wenn man einen Schaden melden will. (Die mir bekannten Betreiber geben aber gern “falsche” Meldungen an den wirklich zuständigen weiter.)

Die entsprechenden Angaben aus den Routen kann man hier nicht brauchen. Da steht nur, wer die Route betreibt und wozu die Route gehört. Daraus kann man nicht schließen, was mit der Haltestelle ist.

Heißt das eventuell, dass operator an einer Haltestelle gar nicht das anfahrende Busunternehmen beschreibt, sondern den “Betreiber” der Haltestelle? Im Stadtverkehr könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass die Stadt der operator ist. Das wäre noch einmal ein ganz anderer Aspekt.

Ja, denn jemand muss für das Aufstellen, die Wartung, Reinigung, den Austausch der Pläne, … verantwortlich sein.

Bei unseren Regionalbussen sind viele verschiedene Betreiber am Werk, die zum Teil die selben Haltestellen anfahren, im selben Verbund.