Netiquette für osm-Forum?

Da ich in letzter Zeit immer häufiger feststellen musste, dass es hier im Forum etwas “ungepflegt” zugeht, wollte ich mal nachfragen wie es bei euch nach dem Bedürfnis aussieht eine Netiquette für das Forum einzuführen auf die man dann gelegentlich hinweist/hinweisen kann?

Normal meint man ja, dass sowas nicht gebraucht wird, da diese Dinge einem der Hausverstand sagen sollte - leider ist dem aber nur so, wenn sich wo zwei oder drei tümmeln die sich auch riechen können - kommen mehr zusammen, kann es auch vorkommen, dass Sandkastenschlachten ausarten und um dem vorzubeugen wäre, denke ich, eine Netiquette die auf Abmahnung (durch Mods?) bis hin zum Verstoß aus dem Forum (nicht aus den Garten Eden) “regelt” - besser gesagt drauf hinweist.

Bei der Netiquette geht es mir eigentlich nur um so Dinge wie:
User nicht öffentlich an den Pranger stellen (hatten wir im letzten Jahr einigmale - google indiziert forum.openstreetmap.org sehr schnell und dann finden sich die User gleich einmal am Pranger…)
Editieren der Beiträge: Beiträge nur nach Rechtschreibfehlern editieren - nicht aber wie es hier gewisse Leute Pflegen einen Blanko-Beitrag abschicken und im Nachhinein den Inhalt hineineditieren, nachdem der zB der Thread-Ersteller schon wieder geantwortet hat. Hätte den Vorteil, dass man nicht die ganzen Beiträge quoten muss, was aus meiner Sicht der Dinge absoluter Schwachsinn ist, ausser es reden mehrere mit und man würde den Sinn sonst nicht mehr erahnen.

Wie seht ihr das?

Da steht doch schon was: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=364#p364

Ja, aber leider nur, dass das Leben eines Moderators schwer ist (ich bin auch Mod auf einer Plattform die über 125.000 Mitglieder hat - dort gibt es aber (fast) kein User-Bashing und die Mods bieten dort etwas schneller und etwas mehr Einhalt, falls was aus dem Ruder läuft…).

Darüberhinaus gäbe es im Netz schon fertige Netiquetten, welche umfangreicher sind und auch die von mir angesprochenen Punkte behandeln.

Ich sehe es nämlich zum Beispiel sehr kritisch in Bezug auf Wachstum, mehr Augenmerk durch die Öffentlichkeit auf das Projekt und somit steigenden Spannungspotential durch mehr unterschiedliche Charaktere und vor allem auch Interessen (kann nicht nur neue Mitglieder verschrecken, sondern auch potentielle Förderer).

Und wenn dann hier Schlammschlachten geführt werden ist es nicht nur für das Klima auf osm.org schlecht sondern für das ganze Projekt in der Öffentlichkeit.

Somit würde ich mir wünschen, wenn dieses kurze G’satzl ausgebaut wird unter anderem in Bezug auf meine Punkte.

Nachträgliches Editieren möglich … hier könnte man überlegen:

  • solange keiner den Beitrag aufgerufen hat
  • innerhalb einer Stunde nach dem Post

Bezüglich “emotionaler Beiträge” empfehle ich die preußische Beschwerdeordnung … die aber jeder auf sich anwenden muß.

Gruß Klaus

immer noch gültig: http://www.gesetze-im-internet.de/wbo/__6.html

Gruss
walter

p.s. Ab und zu schreibe ich Beiträge, die ich noch vor dem Posten lösche. Das Schreiben hat gut getan und der Ärger ist - meistens- vergangen. Allerdings kommen manche doch durch :wink:

Technische Sperre ist zwar eine Möglichkeit - ich würde aber eher an die Kommunikations-Gepflogenheiten der User appelieren wollen und nicht an die Board-Admins.
Diese Editierei im Nachhinein ist wie, wenn ich jemanden im persönlichen Gespräch ins Wort falle - das macht man eigentlich auch nicht…

Und bezüglich der Emotionen: Klar ist bis 10 zählen und nochmal tief Luft holen das Allerbeste - für eine Seite - aber für die andere Seite sollte auch gelten: Hier und dort sitzen Menschen vorm Schirm - somit sollte man sich dessen nocheinmal bewusst werden und darauf Rücksicht nehmen.

Deswegen aus meiner Sicht nur eine Net(t)iquette und keine technischen Maßnahmen - wenn man solche braucht sind wir schon nach der Netiquette.

Die Forenregeln sind bewusst sehr einfach gehalten. Dass wir alle Nett miteinander umgehen sollten, sollte eigentlich klar sein. Wenn das jemandem mal nicht so klar ist, dann kann es auch schon mal eine freundliche Verwarnung geben. Gelöscht wird eigentlich nur bei groben Beleidigungen, Spam und rechtlichen Bedenken.

Ich habe hier im Forum auch noch nicht viel User-Bashing feststellen und es kommen auch so gut wie keine entsprechenden Meldungen dazu. Die Moderationsarbeit im OSM-Forum hält sich zur Zeit noch in Grenzen und besteht eigentlich nur daraus die ab und an auftauchenden Spam-Postings zu löschen. Ich denke eigentlich nicht, dass es da eine extra Netiquette braucht.

Falls ein Post unangemessen erscheint, dann einfach auf “Report” bzw. “Melden” klicken. Damit wird sichergestellt, dass sich ein Moderator den entsprechenden Post ansieht und bei Bedarf Maßnahmen dagegen ergreifen kann. Bei gröberen Verstößen hilft es auch eine Nachricht über das Forum oder über OSM.org an einen Moderator zu senden, damit wir schneller eingreifen können.

Nachträglich geänderte Posts können zwar verwirrend sein, halte ich aber für weniger problematisch, da jeder sehen kann wann ein Post zuletzt geändert wurde.