Neben den Straßen fahren

Hallo,

woran liegt es, dass man in Navi-Apps mit OSM-Daten regelmäßig nicht genau auf der Straße fährt, sondern ein wenig daneben?
Feststellen kann ich das z.B. bei diesen zwei Apps: maps.me und Galileo Offline-Karten Pro

Die per GPS gemessenen Position ist immer etwas ungenau, zusätzlich gibt es Ungenauigkeiten in den OSM Daten.

Manche Navis haben deshalb eine Funktion “Position auf Straße setzen” (oder ähnlich benannt).

Eventuell ist dies bei Deinen Apps abgeschaltet oder nicht vorhanden.

Es kann mehrere Ursachen geben:

  • Dein GPS-Signal ist schlecht/ungenau. Selbst bei gutem Empfang ist deine GPS-Position nie auf den Meter genau.

  • Wenn die App immer und überall das Problem hat, dann ist bei der Konvertierung vielleicht etwas schief gegangen.

  • Wenn Mapper Straßen anhand Bing erfassen, vergessen sie gern (ich nehme mich da nicht aus), dass der Bing-Layer verschoben sein kann und erst anhand der GPS-Tracks positioniert werden solle.

Naviprogramme kompensieren die GPS-Genauigkeit oft dadurch, indem sie dich auf die nächstgelegene Straße setzen.

Ich danke euch zwei recht herzlich für eure Antworten! Jetzt ist das ganze nicht mehr so verwirrend und es kommt immer mehr Licht ins dunkle.

Selbst bei sehr gutem GPS-Empfang würde man z.B. bei zweispurigen Straßen oft rechts von der Mitte der Straße fahren, da üblicherweise die Straßenmitte bei OSM eingetragen wird. :wink:
Bei breiten Straßen kann ich meistens anhand der aufgezeichneten Tracks erkennen, auf welcher Straßenseite ich gefahren bzw. gelaufen bin. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein