Navit Installation auf Ubuntu -- wer kann helfen?

Bin absoluter Neuling in dieser OpenStreet Welt. Gerne würde ich Navit nutzen, habe mich schon durch einige WEB Seiten durchgebissen, navit.xml an etlichen Stellen angepaßt, aber es gibt noch ein paar Probleme – hoffentlich leicht lösbar!?

Mein System: Ubuntu 11.10 amd64
Navit: installiert über Ubuntu SW-Center: navit 0.5.0~svn4776+dfsg.1-3build1
Karte: /media/DATA/navitmap-DE.bin
navit.xml: angepasst, gespeichert im user-Verzeichnis /home/{user}/.navit/navit.xml
(kopie siehe hier: https://dl.dropbox.com/u/35444930/navit%28Kopie%29.xml))
GPS: BT 55S with SiRF III Bluetooth-GPS

Was geht:
bekomme die Karte, kann mit Mauszeiger verschieben, mit [-] [+] zoomen, und weitere GUI Bedienungen sind OK

Was nicht geht:

  1. GPS Signal wird nicht verarbeitet (?), zumindest zeigt das Symbol keine Anzahl von Sats. Vorher hatte ich eine Fehlermeldung ob der GPS Sender nicht gestartet sei. Ubuntu Bluethooth Dialog zeigt das Daten ausgetauscht werden.
  2. die eingeblendeten Symbole/Buttons können zwar per XML in der Lage geändert werden, aber ich habe nicht begriffen wie die Koordinaten zu interpretieren sind. Gibt’s da eine Referenz
  3. im Vollbild werden die Symbole/Buttons nicht skaliert; ist das “normal” / muß da ein anderes layout in der XML definiert werden?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Falls erforderlich kann ich gerne Screenshots posten.

Guenter

EDIT … log von der Konsole beim Starten:


{user}@gnLX2:~$ sudo navit
[sudo] password for {user}: 
navit:main_real:trying /home/{user}/.navit/navit.xml
navit:plugin_load:can't load '/usr/lib/navit/osd/libosd_core.so', already loaded
vehicle_file:vehicle_file_new_file:on_eof=0
vehicle_file:vehicle_file_new_file:Failed to open 'file:/dev/rfcomm0'

(navit:2071): GLib-WARNING **: /build/buildd/glib2.0-2.32.3/./glib/giounix.c:411Error while getting flags for FD: Ungültiger Dateideskriptor (9)

navit:xinclude:Unable to include /usr/share/navit/maps/*.xml
navit:main_real:Using '/home/{user}/.navit/navit.xml'
navit:osd_set_std_graphic:accesskey (null)
navit:osd_set_std_graphic:accesskey (null)
navit:osd_set_std_graphic:accesskey (null)
navit:osd_set_std_graphic:accesskey (null)
navit:osd_set_std_graphic:accesskey (null)
navit:osd_set_std_graphic:accesskey (null)
navit:osd_set_std_graphic:accesskey (null)
navit:displayitem_draw:failed to load icon '/usr/share/navit/icons/stadium.xpm'

Moin, (und natürlich erst mal herzlich willkommen bei OSM :))

Wie hast du denn dein GPS bei NAVIT eingestellt? Nutzt du GPSd oder willst du direkt den RFCOMM nutzen?

Hier stehts auch mal schön zusammengefasst: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Navit/Ubuntu

Hi “mmd”!

Danke erstmal.
Bzgl. der Einrichtung des GPS war zumindest die /etc/bluetooth/rfcomm.conf nur fast richtig, es fehlt das ‘binding’ auf true zu setzen.
Doch auch dann ging’s nicht auf Anhieb. Und jetzt zu später Stunde läuft’s auf einmal … werde wohl nochmal genauer hinsehen müssen.

Melde mich in den nächsten Tagen zurück :open_mouth:

@ !i!

Die von dir gepostete Seite war die von mir genutze Anleitung.

Das scheint mir der wesentliche Punkt zu sein, siehe mein vorheriges Posting.

Ich habe über das U-Menu den Bluetooth_mgr gestartet und dort für den GPS BT die ‘Dienste’ erfolgreich aktiviert, dann in der Konsole ‘sudo navit’ gestartet. Dann erkennt navit das GPS Signal.
Per ‘Task mangr’ sehe ich, dass Process gpsd /dev/rfcomm0 läuft. Der allerdings bleibt aktiv, wenn ich den Bluetooth Mgr abschalte.

Vorher hatte ich versucht – wie auf der og. Seite dargestellt – mit hcitool zu starten. Da ging’s nicht.
Wenn ich den Process gpsd kille, den Bluetooth Mgr neu starte, Dienst aktiviere und navit starte … dann geht’s. Im TaskMgr ist kein gpsd zu sehen.

Also – zu mindest bei mir – ist die hcitool Methode nicht die “bessere”!

Gibt’s Erklärungen dazu?

Moin,

ich benutze Navit unter Xubuntu immer mit gpsd, so wie es defaultmäßig in der navit.xml drinsteht und nicht direkt mit rfcomm.

Ich habe meistens erst das Netbook an und starte danach erst den Bluetooth-GPS-Empfänger.
Dann stelle ich die Bluetooth-Verbindung her:

sudo rfcomm bind 0

und starte den gpsd neu, wobei ich in der /etc/default/gpsd START_DAEMON=“true” und DEVICES=“/dev/rfcomm0” eingetragen habe:

sudo service gpsd restart

danach prüfe ich mit xgps (Programm aus dem Paket gpsd-clients), ob der gpsd korrekt läuft:

xgps

Wenn xgps auf den gpsd zugreifen kann und die “sichtbaren” Satelliten anzeigt, klappt das auch mit Navit.

Ich habe übrigens http://navit.latouche.info/ubuntu/ als Paketquelle mit eingetragen benutze die Navit-Version von dort, weil sie meistens aktueller ist.
Für die Optik auf dem Netbook habe ich das Nibbler OSD Layout reingefrickelt: http://wiki.navit-project.org/index.php/OSD_Layouts#nibbler01_v0.2_for_Netbook_.26_widescreen