Navit Installation auf Ubuntu -- wer kann helfen?

Bin absoluter Neuling in dieser OpenStreet Welt. Gerne würde ich Navit nutzen, habe mich schon durch einige WEB Seiten durchgebissen, navit.xml an etlichen Stellen angepaßt, aber es gibt noch ein paar Probleme – hoffentlich leicht lösbar!?

Mein System: Ubuntu 11.10 amd64
Navit: installiert über Ubuntu SW-Center: navit 0.5.0~svn4776+dfsg.1-3build1
Karte: /media/DATA/navitmap-DE.bin
navit.xml: angepasst, gespeichert im user-Verzeichnis /home/{user}/.navit/navit.xml
(kopie siehe hier: https://dl.dropbox.com/u/35444930/navit%28Kopie%29.xml))
GPS: BT 55S with SiRF III Bluetooth-GPS

Was geht:
bekomme die Karte, kann mit Mauszeiger verschieben, mit [-] [+] zoomen, und weitere GUI Bedienungen sind OK

Was nicht geht:

  1. GPS Signal wird nicht verarbeitet (?), zumindest zeigt das Symbol keine Anzahl von Sats. Vorher hatte ich eine Fehlermeldung ob der GPS Sender nicht gestartet sei. Ubuntu Bluethooth Dialog zeigt das Daten ausgetauscht werden.
  2. die eingeblendeten Symbole/Buttons können zwar per XML in der Lage geändert werden, aber ich habe nicht begriffen wie die Koordinaten zu interpretieren sind. Gibt’s da eine Referenz
  3. im Vollbild werden die Symbole/Buttons nicht skaliert; ist das “normal” / muß da ein anderes layout in der XML definiert werden?

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Falls erforderlich kann ich gerne Screenshots posten.

Guenter

EDIT … log von der Konsole beim Starten:


{user}@gnLX2:~$ sudo navit
[sudo] password for {user}: 
navit:main_real:trying /home/{user}/.navit/navit.xml
navit:plugin_load:can't load '/usr/lib/navit/osd/libosd_core.so', already loaded
vehicle_file:vehicle_file_new_file:on_eof=0
vehicle_file:vehicle_file_new_file:Failed to open 'file:/dev/rfcomm0'

(navit:2071): GLib-WARNING **: /build/buildd/glib2.0-2.32.3/./glib/giounix.c:411Error while getting flags for FD: Ungültiger Dateideskriptor (9)

navit:xinclude:Unable to include /usr/share/navit/maps/*.xml