Navit: HowTo auf Ubuntu mit OSM

Da viele Leute doch immer wieder “Angst” haben, Navit einzusetzen, da die Konfigs doch nicht ganz so einfach sind, habe ich mal hierfür ein HowTo erstellt. Ich hoffe, ich habe an alles gedacht, sonst bitte melden oder das HowTo entsprechend korrigieren. Danke…

Ich kann dir noch dieses Startfenster anbieten, da kann man dann zwischen verschiedenen Optionen wählen. Die Pfade müsstest du dann auf Ubuntu anpassen. Ist in unserem Livesystem Standard.

flux.

Ein paar Dinge finde ich etwas verwirrend:

Unter 1. empfiehlst du die Installation von gpsd / gpsd-clients. Unter 8. verbindest du Navit aber direkt mit dem GPS-Empfänger, nicht über gpsd. In diesem Fall ist gpsd eigentlich nicht notwendig, auch gpsd_query=“w+xj” kann dann raus. Weiter unten entfällt dann auch das Starten von gpsd.

Punkt 12 ist etwas kryptisch und relativ schwer zu verstehen, wenn man diese Einstellungen noch nie gesehen hat. Hier könnte etwas Erklärung helfen. Außerdem sind die Zahlenwerte dort von der Bildschirmauflösung abhängig - je nach Bildgröße möchte ein Benutzer die OSDs vermutlich an anderer Stelle haben.

Bei Punkt 13 könnte man noch hinzufügen, dass man auf diesem Weg Navit auf deutsch umstellt und ihm beibringt, standardmäßig Orte in Deutschland (Österreich, Schweiz) zu suchen.

Eigentlich sollte es nicht notwendig sein, Navit als root auszuführen…

Davon abgesehen aber ein schönes Tutorial!

gpsd muss bei Navit sein. Ohne gpsd funktioniert es leider nicht. Siehe Punkt 4 von “Manuell starten”.

Jepp, die OSD-Einstellungen sind recht kryptisch. Ich habe jetzt noch eine kleine Erklärung angefügt, was diese Zeilen bedeuten und habe noch einen Screenshot anfügt, damit man sieht, wie dies dann aussieht.

Done… Aber wie geschrieben, ist dies eigentlich gar nicht notwendig unter Ubuntu.

Eigentlich wäre es wirklich nicht notwendig, Navit als Root zu starten. Aber ich hatte mit älteren Navit-Versionen ein paar Mal das Problem, dass sich keine Ortschaften suchen liessen, wenn ich Navit nicht als Root gestartet hatte. Darum starte ich es unterdessen standardmässig als Root.

Danke… Wird jedenfalls noch ergänzt. Die Sprachausgabe habe ich noch vergessen, wird dieses Wochenende noch gemacht.

Kleiner Einspruch: Ich betreibe navit ohne gpsd, denn ich lese den GPS-Emfänger direkt aus, eben mit dem file-Eintrag. Geht aber nicht mit allen GPS-Empfängern. Insofern wird gpsd die übliche Variante sein.

flux.

Und auf meinem alten Toshiba Libretto 100CT schaut es dann so aus:

Darstellung “internal” für Touchscreens und Infoleiste links am Bildrand, damit auf dem Display oben und unten kein Platz verloren geht. Das Libretto schafft trotz der 266 MHz und 64 MB RAM eine saubere Darstellung inklusive Sprachansagen und führt die Karte im Livemodus am Cursor vorbei in Fahrtrichtung voraus.

flux.

ja o.k. es ginge auch ohne gpsd. Ich wüsste jetzt nicht mal, ob es mit meiner GPS-Maus ohne gpsd gehen würde. Ich habe es von Anfang an über gpsd erledigt und bin dabei geblieben… Aber bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom :slight_smile:

sieht gut aus mit der 2,5D-Ansicht. Ich habe bei mir nur die 2D-Ansicht aktiviert… Ich habe das Gefühl, dass dies ein bisschen weniger Ressourcenfressend ist.

Bei mir sieht es so aus:

Wer zum Teufel außer irgend welche Computerfreaks installieren sich irgend eine Software auf ein Laptop mit externer USB Maus, wenn es das alles super kompakt, schnell ohne zu booten für 79 Euro mit aktuellem Europakartenmaterial zu kaufen gibt?

hi flux,
ist ja echt süß, der kleine :wink:
könnte man den noch für etwas mehr verwenden? gps-tracks erfassen/speichern?
klar: notizen machen geht natürlich.
ich hatte da an so ne minimale logging-benutzung beim “rumlaufen” gedacht.
hab zwar nen bt747-logger, der dann her mäuschen spielen würde, aber wenn die sachen schon in ubuntu drin wären, ist die nachbearbeitung sicher leichter.

ich frage mich, ob die leistung so eines subnotebooks dafür ausreicht - technisch ist das bestimmt kein problem
gruss

wambacher

p.s. und dann natürlich josm drauf :wink: :wink:

@edwin… grins… ich mache das. Dafür gibt es verschiedene Gründe: Ich bin sehr viel unterwegs. Mit meinem Netbook habe ich dann immer alles dabei, was ich brauche: ich kann unterwegs ins Internet, GPS ist dabei, TV über DVB-T ist dabei. Mit einem kompakten Gerät für 79 Euro fehlt mir das Internet und TV :wink:

ich

Kann man. Es ist eine 40-GB-Festplatte drin. Ist ja ein ganz normales, kleines Notebook, das 1998 mal ein technisches Wunderwerk war. Ich habe mir halt ein paar davon aufgehoben, damit ich nicht vergesse, dass man keinen Core i7 braucht um gewisse Dinge auf die Reihe zu bekommen.

Aber um dem edwin-ldbg Recht zu geben, man muss schon etwas “verrrückt” sein, denn sowas kann heute jedes Handy mit GPS-Empfänger oder Auto-Navi auch, wenn auch nicht auf einem 7-Zoll-Display.

Nichts für ungut,

flux.

gps-tracks erfassen/speichern ist kein Problem damit. Meinen Eee PC 900 (9" Display) nutze ich auch dafür. Dies mache ich über das Programm GPSDrive.
Die Leistung ist hierfür überhaupt kein Problem: um Tracks aufzuzeichnen brauchts kein leistungsfähiges Notebook.

hab kein handy mit gps und auch kein auto-navi - brauch auch keins :wink:

und sind wir nicht alle ein wenig bluna? - sonst würden wir wohl nicht bei osm mitmachen.

gruss

walter

Bei mir läuft es ebenfalls ohne gpsd. Der entsprechende Eintrag in der navit.xml sagt Navit ja gerade, statt über gpsd (“gpsd://…”) direkt auf die Schnittstelle (“file://…”) zuzugreifen und darüber die Daten auszulesen. Ich würde es einfach mal probieren, ohne gpsd vorher zu starten. Und falls es dann nicht klappt, müsste Navit eigentlich auch eine Fehlermeldung ausgeben.

hmmm… stimmt eigentlich… ich glaube, da habe ich mal einen Fehlgedanken gehabt und diesen Fehler nun immer beibehalten. Ich teste es nachher schnell mal ohne das gpsd-kommando. Müsste ja wirklich gehen…

o.k. gpsd wird in diesem HowTo effektiv nicht benötigt. Das war ein Gedankenfehler meinerseits. Das HowTo habe ich demensprechend angepasst und sonst noch ein paar Kleinigkeiten ergänzt.

Sieht gut aus :slight_smile: Vor allem die Erklärungen zum OSD und die Screenshots finde ich sehr hilfreich für neue User - so kann man sich wesentlich besser vorstellen, was die Einstellungen bewirken. Ich muss noch mal mit meinen Einstellungen rumprobieren, irgendwie bekomme ich keinen gps_status angezeigt…

gps_status geht bei mir ohne Probleme - unter Ubuntu (siehe den zweiten Screenshot von der Nachtansicht), WM6.1 und Android… Hast Du da vielleicht einen typo drin?

Durch deinen Screenshot habe ich auch noch einmal nachgebessert …

Danke für den Hinweis!

flux.