Navit - Frage

Hallo an alle,

ist es möglich, dass Navit ZWEI GPS-Positionen gleichzeitig anzeigt?? Ich habe GPS-Infos auf zwei COM-Ports: auf einem liegen die NMEA-Daten des eigenen GPS-Empfängers, auf einem zweiten die meines Freundes. So könnte ich sehen, wo er gerade ist und wo wir uns am besten treffen können. Klar: Ich kann die jeweils “wichtige” Zeile in der XML-Datei aktivieren, dann geht das auch schon mit der Anzeige einer Position. Aber schöner wäre es, wenn er z.B. in “blau” zu sehen wäre, und ich gleichzeitig in “grün” :slight_smile:

df8oe

Hallo und willkommen im Forum…

Ich verstehe da etwas nicht ganz.
Beide GPS-Empfänger sind mit dem Gerät verbunden - sehe ich das richtig? Dann seid ihr in unmittelbarer Nähe und da wird doch kein Navi benötigt… Oder wie sind die beiden GPS-Empfänger mit dem Gerät verbunden?

Naja, das Signal des einen könnte ja über Funk oder über Internet oder was auch immer kommen, also so unlogisch ist es nicht :wink:

So weit ich weiß, kann Navit das standardmäßig noch nicht. Es wäre aber sicher ein interessantes Feature. Eigentlich sollte es nicht übermäßig schwierig sein, sowas ähnliches einzubauen - wenn sich die Zeit zum Programmieren findet :wink: Mal sehen, was sich da machen lässt.

Naja, hier vielleicht ein Lösungsansatz:

Schau Dir die navit.xml die folgende Zeile an (wird inetwa so aussehen):

<vehicle name="Local GPS" profilename="car" follow="1" enabled="yes" active="1" source="serial:COM1 baud=4800 parity=N data=8 stop=1" >

Folgendes müsste gehen:

  1. Die obige Zeile duplizieren
  2. Dem zweiten einen anderen COM-Port zuweisen
  3. Dem zweiten das active=“1” entziehen
  4. Dem zweiten einen anderen Profilnamen zuweisen
  5. Das andere Profil erstellen und auf einen anderen Curser verweisen
  6. Einen neuen Curser in anderer Farbe erstellen

Somit wird beim Starten von Navit nun Dein GPS-Signal angezeigt. Und über das Einstellungs-Menü kannst Du das Profil wechseln (somit musst Du dies dann nicht immer über die navit.xml erledigen).

Aber beide Positionen gleichzeitig anzeigen… hmmm… wüsste gerade nicht wie… Edit: aber vielleicht hast Du ja Glück und MHohmann programmiert bei Gelegenheit mal etwas :wink:

Edit 2… oder könnte es vielleicht gehen, wenn beide Profile ein active=“1” haben? Müsste man mal ausprobieren… Aber vermutlich haut das nicht wirklich hin.

gpsdrive macht sowas über einen friend-server:

http://www.gpsdrive.de/features.shtml

grüße von lutz

Ich hab grad noch mal nachgefragt - es müssten sogar beide Cursor gleichzeitig auf der Karte sichtbar sein, d.h. man sieht beide Positionen. Aber nur einer kann als “aktiv” ausgewählt werden und dient dann zum automatischen Zentrieren der Karte, zum Routing…

Echt jetzt? Wäre natürlich super, und die Frage von df8oe hätte sich schon geklärt…
Ich werde es demnächst auch mal austesten - rein aus Neugier, auch wenn ich es nicht selber benötige…

Getestet habe ich es bisher auch noch nicht, werde das aber bei Gelegenheit mal machen.

Also ich habe tatsächlich schon mal mit der <vehicle=…> - Zeile herumgespielt (auch schon vor dem Posten).

Ich habe einem Profil den Typ “car” und dem anderen das Profil “bicycle” gegeben. Bei einem habe ich follow=1 gesetzt, beim anderen follow=0. Active sind beide.

Im Ergebnis stürzt Navit sofort ab, bevor auch nur das Fenster geöffnet wird. Dokumentiere ich eine der beiden Zeilen aus, geht die Anzeige der jeweiligen Position.

Übrigens werden die Daten tatsächlich drahtlos übermittelt und dann auf einen virtuellen Com-Port gelenkt. Dort stehen sie dann als NMEA-Daten zur Verfügung. An alledem kann es aber nicht liegen, da es mit nur einer Zeile ja funzt.

Als Betriebssystem kommt in diesem Fall “Windows XP” zum Einsatz. Ich arbeite normalerweise mit Linux - aber in diesem konkreten Einsatzfall ist es halt Windows.

Wie muss den die zweite Zeile exakt aussehen, damit es funktioniert??

Danke für eure Beiträge und euer Interesse an diesem Thread - ich bin ein extremer Freund von Open-Source und finde das Projekt Openstreetmap und die Software dazu einfach genial!!!

df8oe

Nur eines der beiden vehicle kann “active” sein - von dem wird dann die Position zum Routing benutzt. Beide sollten aber “enabled” sein. Das müsste also etwa so aussehen:

<vehicle enabled="yes" active="yes" follow="1" .../>
<vehicle enabled="yes" active="no" follow="1" .../>

Zumindest nimmt Navit sowas bei mir ohne Absturz an. Falls es bei dir nicht klappt, könntest du ja vielleicht einmal die genauen Zeilen aus deiner navit.xml hier posten.

@df8oe Am besten prüfe noch mal mit einer einzigen vehicle Instanz. Vielleicht verursacht auch deine restliche Config ein Problem :confused: