Navigationsoftware cityXplorer für Fußgänger

http://www.test.de/themen/freizeit-reise/schnelltest/-Navigationsoftware-cityXplorer/1836365/1836365/

Da bleib ich doch lieber bei OSM!

Die Einbindung des ÖPNV ist hier aber noch nicht gelöst.

Das ist doch kein Wunder. Gängige Karten für AutoNavis ignorieren die meisten Fuß-/Radwege.
Die Daten für OSM werden sehr oft zu Fuß oder mit dem Rad erfasst.
Dadurch sind in gut gemappten Gegenden neben den Straßen auch die meisten Fuß-/Radwege erfasst.

Für das Routing ist eigentlich alles da, zumindestens in den größeren Städten.
Bus-/Bahnlinien sind Relationen. Das Auszuwerten scheint recht aufwendig zu sein.

Das Routing insgesamt ist noch rudimentär:

  • Abbiege-Restriktionen werden nicht ausgewertet
  • Barrieren werden ignoriert
  • Bei access=destination werden auch Fußgänger ausgeschlossen.
    (ist meist ein Tagging-Fehler motor_vehicle=destination wäre iR korrekt)
  • Für Radfahrer/Fußgänger wird zuviel abgebogen, da die kürzeste Strecke bevorzugt wird.

Edbert (EvanE)

jup klar ist das access=destination ein tagging-Fehler und ich bin auch dagegen, dass Routing-Software hier Ausnahmen macht und es anders interpretiert. Insofern ist das Verhalten gut. Aber beim Rest stimmts schon, da gibts noch einige Baustellen, die man abarbeiten müsste… Vor allem die Abbiegerestriktionen sind fatal, wenn diese ignoriert werden.