Navi für OpenStreetMap?

Moin,

kennt ihr ein gutes Navi auf dem man OpenStreetMap Karten installieren kann? Es sollte dann natürlich die Standard-Dinge können wie z.B. Routenberechnung, Stimmausgabe, Auto-Halterung, ausreichend großes Display damit mans während der Fahrt sehen kann, KFZ-Ladekabel, keine dauerhafte Internetverbindung

Wie ist die Qualität zwischen OpenStreetMap und den kommerziellen? Fehlen da noch Straßen(sind veraltet) oder kann OSM da mithalten?

Danke

Hallo und herzlich willkommen im Forum!
Ich benutze ein Garmin und bin sehr zufrieden.
Hier in der Wiki findest du mehr Infos zu Garmin-Geräten.
Grüße, Geogast

Gibts da noch ein besonders empfehlenswertes Modell, dass nach Möglichkeit alle meine Anforderungen erfüllt? :smiley:

Also, ich selbst hab ein etrex; das kann Autonavigation, ist aber auf Outdoor-Touren ausgelegt.
Die anderen Garmin-Geräte kenne ich nicht.
Aber hier im Forum wurde auch schon mal über die Frage diskutiert.

Hi,

bitte die Frage des threadstarter beachten.
Daraus würde ich folgern, ihn geht es mehr um ein “Autonavi” als um eine “Outdoornavi”,
also eher Richtung “Tomtom” als “Garmin”.

Danke.

Ciao,
Frank

PS
Kann man auf opentom osm-karten legen, weiss das jemand?

Auch Garmin hat Auto-Navis im Programm :wink:

Mag sein, aber wenn mich jemand fragend würde, was ist das “klassiche Autonavi” bzw. “das klassische Outdoorgerät”
würd ich “Tomtom” bzw. “Garmin” antworten.
Du nicht auch?

Ciao
Frank

Nö…bei Outdoor evtl. schon, weil da ist Garmin schon dominant. Aber Auto-Navis gibt es von x Herstellern und alle können mehr oder weniger das gleiche. Da von einem klassischen Hersteller zu sprechen finde ich recht weit hergeholt.

also ich höre immer die “Buschtrommeln”, dass TomTom bald tot erledigt ist. Auf diesen Klassiker würde ich nicht mehr setzen.
Gruss
Walter

p.s TomTom und Buschtrommel musste sein :wink:

Hi Walter,

mir (persönlich) geht es nicht um die Firma Tomtom, ich habe aber noch ein tomtom 720er bei mir rumliegen und es wäre schön,
falls Tomtom “über den jordan geht”, dass weiterhin man aktuelle (osm-)Karten einspielen könnte.

Vielleicht bin da etwas altmodisch, aber ich kaufe mir nicht alle 3 Monate eine neues device (nur um “up2date” zu sein) solange
das alte noch funktoniert.

Ciao,
Frank

Klar, mach ich auch nicht.
Ich benutze sogar ab und zu ein “altes, gebrauchtes, nicht mehr erhältliches” Windows XP :wink:

Aber Richard hat ja ausdrücklich nach einem OSM-tauglichen Auto-Navi gefragt, das er sich sicher anschaffen will.

Gruss
Walter

Hi Richard,

falls Du ein smartphone mit ausreichend grossem Display besitzt oder gedenkst, in naechster Zukunft eines anzuschaffen, dann waere das Programm navit + osm-karten eine preissguenstige Alternative zum Erwerb eines “single-purpose-device” :slight_smile:

Ciao,
Frank

full ack… navit kann ich bestens empfehlen - vorallem auf Smartphones mit Android oder Win Mobile 6/6.1.

Teil-ack. Ich nutze navit selber mit hausgemachter Karte - man muß sich aber klar sein, daß es nicht denselben Anspruch hat wie eine Profi-Navi. Ich kenne derzeit z.B. drei Autobahnkreuze in meiner Umgebung, bei denen Navit falsche Abbiegehinweise gibt, ein Garmin mit denselben OSM-Daten arbeitet korrekt.

Also, mit Sicherheit ein geniales Preis/Leistungsverhältnis - zu empfehlen für Bastler, die den einen oder anderen Bug in Kauf nehmen. :slight_smile:

auch wenn wir jetzt offtopic sind… welche navit-version nutzt du? wenn die strassen ja korrekt getaggt sind, sollte navit rein theoretisch auch richtig routen (ältere navit-versionen haben die turn-restrictions noch nicht beachtet, dieses problem sollte aber unterdessen behoben).

Die aktuelle Android-Version aus dem Market, das Verhalten war mit der ersten Android-Version aus dem Wiki und mit der Windows32 Version identisch. Es handelt sich auch nicht um eine Mißachtung von Turn-Restrictions, sondern um eine Links-Rechts Verwechslung, scheinbar wenn die Fahrspur über eine Brücke führt und die andere Bahn überkreuzt. Eingezeichnet auf der Karte wird auch die korrekte Strecke, nur die Sprachhinweise sind genau falschrum.

bye
Nop

leider habe ich gerade keine solche Abzweigung bei mir in der Nähe um dies selber auszutesten. Aber versuch doch mal die aktuelle svn-version.

Hi,

eine aktuelle Version ist schon deshalb empfehlenswert, weill dann maptool direkt von *.pbf lesen kann.

 24251 Speicherzugriffsfehler  | ../../navit/maptool/maptool --attr-debug-level=5 osm_bbox_11.3,47.9,11.7,48.2.bin.tmp

Naja, in der Theorie zuminderst :wink:

Ciao,
Frank

@kellerma… unter android spielt maptool keine rolle. aber unter ubuntu nutze ich schon lange *.pdf um die navit-bin-dateien zu erstellen - ohne diese Fehlermeldung.
wie ist dein Kommando, um die *.bin zu erstellen?

bei mir sieht’s wie folgt aus (vielleicht nutzt dir das ja etwas):

Eine aktuelle Version setzt leider voraus, daß man sie bauen kann und dabei nicht mehr kaputt geht als es hilft. Das ist nicht so einfach, durfte da schon einige Tage investieren.

  • Unter Windows kann ich Navit überhaupt nicht bauen.
  • Windows Version von Navit selbst auf Linux gebaut, läuft, raucht aber nach ein paar Minuten ab.
  • Maptool für Windows raucht bei großen Datenbeständen ab.

Da möchte ich keine selbstgestrickte Android-Version probieren. Aber vielleicht kommt ja mal ein richtiges Update über den Market. :slight_smile:

bye
Nop