Natuschutzstation

Ausgehend von dem Versuch, diese Fehlermeldung Note: 3710057 | OpenStreetMap zu erledigen, bleibt mir die Frage: Gibt es schon einen Tag für Naturschutzzstation?
Im Wiki habe ich nichts gefunden. Bei der Suche nach Namen gab des die kreativsten Möglichkeiten: Museum, Siedlung, Farm, Büro …

Fragende Grüße
Uwe

Die Website spricht davon, dass dort Büros, Seminarräume usw sind, also Räume, die man in fast jedem Büro finden kann. Aus der Ferne würde ich es daher als office=association sehen.

Man könnte noch DE:Tag:amenity=community_centre - OpenStreetMap Wiki in Betracht ziehen, passt anhand der online verfügbaren Daten aber weniger gut.

https://www.naturschutzstation-osterzgebirge.de/die-station/koordinierungsstelle/

2 Likes

So eine Station hat ja im allgemeinen auch pädagogischen Charakter und touristische Bedeutung.Das ist damit m.E. leider nicht zu berücksichtigen :thinking:

Vor sehr langer Zeit haben wir die Biologische Station in Stolberg schlicht so eingetragen.

Die Biologische Station StädteRegion Aachen e. V.

Ob das der Weisheit letzter Schluß ist, sei dahingestellt.

:ok_hand: das meinte ich mit meiner Anfrage!

Bei uns ist das Biologische Zentrum mit leisure=garden und das Gebäude mit building=school getaggt. :-1:

Auch nicht schlecht :rofl:.

Dann lieber unsere Stolberger Variante der Biologischen Station StädteRegion Aachen e. V. (siehe oben).

Es handelt sich hier zwar um einen Verein (Naturschutzstation Osterzgebirge e.V.), aber da dort weniger Vereinsmeierei als Öffentlichkeitsarbeit betrieben wird, passt das Vereinstag club=* hier m.E. nicht wirklich.

Vor Ort ist ein Verwaltungssitz mit Büros etc, von daher stimmte ich

zu.

Die Aufgabe, Wissen zu vermitteln, erfüllen ja sehr viele unterschiedliche Vereine mit öffentlichem Character - ein extra Tag dafür halte ich nicht für notwendig. Wer etwas über den Verein wissen will, findet alle Infos dazu auf der Webseite.

Wenn der Verein auch Informationen für Touristen anbietet, könnte man ihn im weitesten Sinne als Touristeninformation (mit eingeschränkter Funktion) betrachten und entsprechend taggen. (M.E. trifft das hier aber nicht wirklich zu.):

tourism=information
information=office
office=association
name=Naturschutzstation Osterzgebirge e.V.
website=
(+alle weiteren relevanten tags)

Im allgemeinen gibt es unter diesem Begriff ja alles mögliche: Vereine mit Fokus auf ehrenamtlicher Beobachtung und Bildung. Wissenschaftliche Einrichtungen die häufig zu einer Universität gehören. Außenstellen von Naturschutzbehörden und Schutzgebietsverwaltungen.

Ein allgemeines Tag macht da wenig Sinn, außer es zeigt nur in einer Weise die Fachrichtung äquivalent zur Branche.

Dem stimme ich zu. Wenn so eine Einrichtung ein eingetragener Verein ist, bekommt er ein anderes Tag als eine Einrichtung, die von einer Universität betrieben wird oder gar von einer Behörde.