Naturschutzgebiete in Niedersachen: ref - mit oder ohne "NSG"?

In den Listen hier und hier auf https://www.nlwkn.niedersachsen.de werden die Kennzeichen ohne “NSG” aufgeführt. Wenn man dann ein NSG anwählt steht dort z.B.:

Naturschutzgebiet “Achmer Sand”
Kennzeichen: NSG WE 322

Auch im Steckbrief steht:

Name Achmer Sand
Kennzeichen NSG WE 322

Wikipedia lässt das NSG in dieser Übersicht ebenfalls weg: Liste der Naturschutzgebiete in Niedersachsen – Wikipedia
In den Artikeln steht das Kennzeichen aber mit “NSG”:Achmer Sand – Wikipedia

Gehört das “NSG” nun mit zum ref-Wert, oder nicht? Bei vielen wurde das ref ohne führendes “NSG” eingetragen. Ich hatte bei einigen bereits das NSG ergänzt, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher.

In den beiden Verordnungen, die ich mir für die NSGs hier in der Nähe durchgelesen habe, war das NSG immer Teil des Namens, z.B. NSG-HA 205. Da es hier immer auch mit Bindestrich geschrieben wurde, ging ich davon aus, dass es Teil der Ref-Nummer ist. Auch in den jeweiligen Karten steht es dann so drin, in der Legende dann allerdings nicht mehr. Jetzt bin ich eher verwirrt :laughing: Vermutlich ist sich die Verwaltung da selbst nicht sicher. Ich würde es weiterhin mit NSG präfixen, diese Variante ist definitiv die häufigere.

Achtung! Nicht Name (name=*) sondern Kennzeichen (ref=*). “NSG” oder “Naturschutzgebiet” ist oftmals (immer?) nicht Bestandteil des Namens.

Für diese Titel/Schutzgebietsbezeichnungen gibt es die Tags protection_title=Naturschutzgebiet und short_protection_title=NSG.

P.S.: Mir fällt gerade wieder ein, dass statt ref=* ref:DE-NI=* verwendet werden sollte:

Schema * ref:(Bundesland-Kataster)=* - Kennung im offiziellen Schutzgebiets-Verzeichnis, dies sind in Deutschland normalerweise Kataster des jeweiligen Bundeslandes.[6]
Beispielsweise Natureg - NATUrschutzREGister Hessen - dort besitzt das NSG Dönche die Kennung 1611004.
Das jeweilige Bundesland-Kataster wird mit der Länderkennung nach ISO 3166-2:DE abgelegt.
Das Tagging lautet dann: ref:DE-HE=1611004
Abweichend davon erhalten Natura 2000-Flächen (FFH- und Vogelschutzgebiete) ihre deutschlandweit einheitliche Kennung als ref:DE=[vierstellig]-[dreistellig]
Hinweis: In früheren Dokumentationen wurde die Verwendung des Key SGD-ID:ref für diesen Zweck empfohlen, der jedoch keine sinnvolle Differenzierung erlaubt und daher - nach Kontrolle - ersetzt werden sollte.

Ja, bitte, da der jeweilige value in D halt landesbezogen ist.

Was das “NSG-” im value anbelangt, ist das - anders als im name-value(!) - datentechnisch erstmal unproblematisch.
Schön wäre halt eine gewisse Einheitlichkeit in NI.

Sorry, ich meinte auch nicht den Namen, sondern die „Bezeichnung“ auf folgender Seite

Möchte das vielleicht jemand gleich für alle NSGs in NI machen? Die Existenz lässt sich ja gut abgleichen und danach wären die Daten wenigstens halbwegs einheitlich.

1 Like

Ich wäre dann dafür das ref:DE-NI mit "NSG " Präfix zu erfassen.

1 Like