Naturschutzgebiete die sich auf Wasser erstrecken

Hat jemand eine Idee, wie man das mappen kann? Hier hat jemand das als nature_reserve gemappt.
http://www.openstreetmap.org/?lat=54.564&lon=13.1584&zoom=13&layers=M
Angeschrieben habe ich den Mappper bereits. Aber ich bin mir nichtmal sicher, ob das nicht vielleicht ein Renderer Problem ist wenn alles grün gemalt wird, unabhängig davon, ob das NSG auf dem Land oder auf dem Wasser ist.
Beschriftet ist das recht gut per Note
http://www.openstreetmap.org/browse/way/70447
“Naturschutzgebiet bei Rügen, für Kanuten gesperrt”

Wenn man nur leisure=nature_reserve tagged kommt dabei genau
die grüne Farbe heraus. Da fehlt mindestens ein Wasser-Tagg.
Wie das gerendert wird, falls man natural=water hinzufügt, ist mir unklar.

Der Name fehlt auch, da der sicher nicht “für Kanuten gesperrt” lautet.
Betreiber (=verantwortliche Organisation) und Webseite wären auch noch
nette Ergänzungen.

Die URL des Weges ist unvollständig. Die soll wohl eher lauten:
http://www.openstreetmap.org/browse/way/70447962

Einschub:
Wow, mehr als 70 Milionnen Wege und mehr als 800 Milionen Punkte
in OSM. Das ist schon eine ganze Menge. (Wege wurde heute angelegt)

Edbert (EvanE)

Nein. Das Wasser ergibt sich ja aus den umliegenden Polygonen (ich vermute mal in diesem Fall aus den Kuestenlinien. Wenn man jetzt dieses polygon zusaetzlich mit einem Wasser-Tag versieht, dann ist das ja doppelt. Das ist nun mal das Dilemma, dass wir es bei OSM Ok finden, mehrere Flaechenelemente uebereinander zu stapeln.

Allgemein finde ich, das Nature-Reserve dringends irgednwie transparent gerendered werden sollte. Denn ein Naturschutzgebiet kann sich ja ueber die verschiedensden Flaehcenarte erstrecken (Wald, Wiese, Heide, Sumpf usw.)

Das ist in der Tat unschoen.

Gruss
Torsten

Hallo Torsten

Dem kann ich nur zustimmen, da mir scheint, dass sich dies Naturschutzgebiet
nicht nur auf das Wasser beschränkt.

Richtig, es ist Teil des Nationalparks ‘Vorpommersche Boddenlandschaft’
Die Befahrbarkeit der darin enthaltenen Wassserflächen wird hier dargestellt

Mit einem Konstrukt wie “Naturschutzgebiet xyz (für Kanuten gesperrt)”
könnte ich mich ja noch anfreunden.
Aber nur der Teil in der Klammer ist ein arger Missbrauch des name-Taggs.

Man sollte mal bei http://www.freietonne.de und http://openseamap.org
nachsehen, wie Wasserflächen mit Befahrungsverbot sinnvoll zu taggen sind.

Hier die entsprechenden Kartenausschnitte bei Freie Tonne und OpenSeaMap

Edbert (EvanE)

also werde ich mich heute Abend mal an die Freie Tonne wenden und fragen, wie man die Beschränkungen auf See am besten mappt. Da sich das NSG auch auf das daneben liegende Land ausdehnt, mit teils einem generellen Verbot es zu betreten und teils Wegegebot, bleibt die Frage, wie man das NSG am besten taggt.
Ich würde den Teil, der nicht betreten bzw befahren werden darf, mit boundary=national_park, name=Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, access=no taggen. Korrekt ist das auch nicht, da der eigentliche Nationalpark mit 805 km² viel größer ist, sich aber die Zugangsbeschränkungen unterscheiden.
Generell, das glaube ich rausgehört zu haben, besteht Einigkeit, dass das leisure=nature_reserve nicht optimal ist, da es als Fläche über anden Flächen (Wald, Wiese, Sumpf etc) liegen muss und nur intransparent grün dargestellt wird. Bei der Freien Tonne ist das übrigends gut gelöst. Danke Edbert für den Link. Dort kann man noch sehen, dass es dort transparent dargestellt wird.

Deshalb gibt es auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:boundary=protected_area

Hallo zusammen,
ich bin derjenige, der diese Diskussion ausgelöst hat. In guten Glauben, alles richtig zu machen, habe ich meine ersten Gehversuche gemacht und bin nun etwas daneben getreten. Aber ich werde mit Sicherheit dazulernen und nicht wieder, wie geschehen, halb Hiddensee verstecken. Mein Wunsch war es einfach, für Paddeltouren in diesem Gebiet nicht unerlaubterweise in das NSG reinzufahren und dazu mein GPS mit zu nutzen. Andere User sollten davon auch profitieren können.
Das Tag leisure=nature_reserve habe ich erst mal wieder rausgenommen, jetzt ist es halt nur noch ein Pfad. Unter Name habe ich halt versucht, was sprechendes einzutragen. Wenn man es richtig genau nimmt wird das NSG ja noch komplizierter einzutragen zu sein. Die 4 Teilbereiche, die ich eingetragen habe, sind für Kanuten gesperrt. Um dieses Gebiet liegt noch ein größeres Gebiet, dort darf ich mit meinem Kanu zwar rein, aber motorgetrieben Fahrzeuge müssen draußen bleiben.
Ich bin jetzt erst mal etwas verunsichert und warte gerne den Rat der Experten ab. Wenn etwas total falsch sein sollte muss es kurzfristig geändert werden, auch das komplette Rauswerfen ist OK. Ich habe die Daten noch bei mir vorliegen und kann sie zu einem späteren Zeitpunkt in der richtigen Form wieder zur Verfügung stellen.

Lothar

Hallo lolo2004,

Was nature-reserve im Wasser angeht, kann ich nichts dazu sagen. Habe mich diesbezüglich noch nicht drum kümmern müssen.

Aber um eine Zugangsbeschränkung vorzunehmen, gibt es die access-tags, welche auch für Boote angewendet werden können.
Wenn also keine Boote in dieses Gebiet dürfen, kommt ein boat=no angehängt.
Gilt das Verbot nur für Motorboote, dann motorboat=no
usw…

Siehe dazu http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access

Hallo Lothar

Erst mal herzlich willkommen bei OSM und in diesem Forum.

Wie efred schon schrieb wäre boat=no zusammen mit area=yes
wohl das richtige Tagging dafür.

Als Name böte sich die offizeille Bezeichnung ‘Schutzzone I’ an, eventuell
auch in der Form ‘Schutzzone I (für Wasserfahrzeuge gesperrt)’

Besser aufgehoben wäre die Angabe in Klammern allerdings im
description-Tagg. Allerdings müsste man den Hersteller deiner
Karten bitten, dieses Tagging mit auszuwerten/anzuzeigen.

Die Schutzzone I ist für alle Wasserfahrzeuge gesperrt, was neben den
Kajaks/Kanus auch Ruderboote, Surfer und Segelboote betrifft.

Im Vergleich dazu ist die Schutzzone II wie du ausführtes nur für
Motorfahrzeuge gesperrt, für andere hingegen nutzbar.

Für Anfänger ist es schwierig, sich in der Vielzahl der Tagging-Varianten
zurechtzufinden. Da muss jeder am Beginn durch. Auch nach einem Jahr
kennt man noch lange nicht alles und muss immer mal wieder Details
in den Map Features nachschlagen.

Dieser Fall ist übrigens ein gutes Beispiel, wie OSM funktioniert:
Man ergänzt sich gegenseitig
Jemand trägt etwas ein (Punkt/Weg/Fläche/…), ein anderer ergänzt
weitere Details oder verwendet geeignetere Taggs.

Oder mit anderen Worten: Zusammen kriegen wir das schon hin.

Auf jeden Fall vielen Dank für dein Engagement.
So werden die OSM-Daten von Tag zu Tag besser.

Edbert (EvanE)

Das Problem ist vermutlich Mapniks Reihenfolge beim Rendern und ein flächendeckendes Symbol für Naturschutzgebiet.
Bei Seen und Wäldern “klappt” es insofern, dass die von der Reihenfolge drüber liegen, d.h. man sieht Wald und See, das NSG aber nicht. Vermutlich liegen Küsten drunter??
Bei Osmarender habe ich deswegen auf nicht flächendeckendes Symbol umgestellt für nature_reserve, das aber über die anderen gelegt von der Reihenfolge.
So sieht man beides auch in Wald und Wasser, wenn auch das NSG nicht sehr aufdringlich…

Schönen Dank für die freundliche Aufnahme. Ich habe die Vorschläge von efred bzw. EvanE aufgenommen und eingearbeitet. Mal schauen, was das daraus gerendert wird. Bei 2 Teilstücken muss ich wohl noch die Abkürzung quer über das Land umbauen und Küstenlinien statt dessen verwenden. Diese Fleißarbeit werde ich in den nächsten Tagen angehen.
Noch mal Danke für die Tipps und Hilfen :smiley:

Lothar

Danke für den Hinweis. Habe dieses neue Tag gleich zu Map Features#Boundary hinzugefügt.