Naturpark Knüll (Nordhessen) - Hilfe beim Mappen gesucht

Hallo,

der FOSSGIS wurde von der Verwaltung des Naturparks Knüll (Nordhessen - deren Sitz ist offenbar in Neuenstein neben Bad Hersfeld) kontaktiert mit folgendem Anliegen:

im Bereich des noch jungen Naturpark Knüll in Nordhessen gibt es in der OpenStreetMap-Karte noch einige Lücken, die wir sehr gerne schließen würden. Dafür gibt es auch mehrere freiwillige Interessenten. Leider hat jedoch keiner von uns Erfahrung im Einspeisen von Daten bei OSM. Gibt es vielleicht einen Ansprechpartnerin in der Region, der uns in Form einer kleinen Schulung/ Praxisworkshop eine Einführung geben könnte?

Hätte jemand dazu Lust? Dann würde ich den Kontakt herstellen (ich wollte jetzt nicht Namen und Telefonnummer der Ansprechperson hier direkt ins Forum posten).

Bye
Frederik

Der Naturpark Knüll ist doch bereits seit April 2022 aktiv (user: Naturpark Knuell Walz), falls das nicht jemand ist, der sich den Namen des Naturparks einfach zu eigen gemacht hat. Aber wenn es dort eine Gruppe von potentiellen Neumappern gibt, könnte ich diesen gerne eine kleine Einführung geben. Hier in Hessisch Sibiren ist die Mapperdichte nicht sehr hoch, da muss man jeden unterstützen, der Interesse zeigt.

1 Like

Wenn es (neue) User direkt vom Knüllgebirgsverein gibt, die Fragen zu den Markierungen der Wanderwege beantworten können, dann gebt das bitte hier mal bekannt! Auf knuellgebirgs-verein.de findet man da leider keine Ansprechpartner.
Bei mir in der Gegend sind die letzten Ausläufer, in denen der Knüllgebirgsverein Wege markiert. Normalerweise ist alles “in der Hand” des Rhönklubs. In der letzten Zeit wurde vom Knüllgebirgsverein angefangen, die Markierung der Wege zu verbessern, neue Wege zu markieren und aber auch früher bestehende Markierungen zu beseitigen. Manchmal wäre es gut zu wissen, ob ein Weg noch fortgeführt wird oder ob ein anderer Weg wirklich nicht mehr bestehen soll. z. B. habe ich auf dem gesamten Fernweg Fulda - Schlitz (Relation 1266529) nur noch 5-6 verblichene Markierungen gefunden. Anders z. B. der Hubertusweg (Relation 15521568), der ist vor kurzem eingerichtet worden und es sieht so aus, als ob er noch fortgesetzt werden soll.
Wäre schön, wenn man da bei Unklarheiten einen Ansprechpartner hätte.
Danke im Voraus,
Nano36100

Ich vermute, Du sprichst hier von Arbeiten die der Knüllgebirgsverein OTG ausführt und nicht von Mappingarbeiten, oder?

Im OP geht es um die Verwaltung des Naturpark Knüll und Erfassung der Parkdetails in OSM, das dürfte eine andere Baustelle sein.

Kontaktperson des Vereins findest Du hier.

… könnte ich mir vorstellen, (auch wenn “Lücken” etwas nebulös daherkommt.

Hallo Jo_Cassel, ich habe bereits Kontakt aufgenommen. Je nachdem, was da im Detail überhaupt gewünscht wird, können wir uns die Arbeit gerne teilen. Sobald ich eine Antwort habe, gebe ich Dir Bescheid, ok?

Hm, da hast du recht. Aber es klang ja so, als wären die Mappinginteressierten vom Knüllgebirgsverein und kennen sich dann vielleicht auch mit den Wegemarkierungen aus. Aber vielleicht sollte ich es doch erstmal über die Kontaktadresse versuchen.

ok so.

Auf Wunsch könnten wir auch online-support per OSM-wiki geben…

Hallo Map_HeRo, ich biete meine Hilfe auch an, wenn gewünscht bzw. wenn noch etwas übrig bleibt :wink:

1 Like

@Jo_Cassel @osm-maps

Dem ersten Kontakt zufolge geht es um eine Anfängereinweisung für 4-6 Personen, die ich gerne vor Ort durchführe, dafür bringe ich auch die entsprechende Erfahrung mit. Wenn weitergehende Unterstützung gewünscht wird und/oder Themen angesprochen werden, in denen ich nicht sattelfest bin, gebe ich gerne an Euch weiter. Wäre schön, wenn wir im eher dünn besetzten Nordhessen eine Gruppe frischer Mitstreiter gewinnen könnten :slightly_smiling_face:.

2 Likes

@Map_HeRo habe per mail deine PN zu dieser Disk erhalten, bin aber ratlos, die als PN zu beantworten, dürfte aber auch so gehen:

Hab mir die Ecke mal in JOSM angeschaut - oweia üble Verklebung(s-Altlast)

Dass die Verknüpfung aka Verklebung von Wegen mit Grenzen in D perspektivisch kontraproduktiv, ist lange allgemein bekannt.
Da kann man nur zum örtlichen nach-und-nach entflechten bzw. neu erfassen raten - mehr oder weniger handwerklich/händisch.

Kann mich gern per mail melden, aber Wunder hab ich da auch nicht im Gepäck,
Sollte ich mal vorab einen Abschnitt beispielhaft neu aufbauen, was ist da zielführend?

Gruß Jo

Hallo @Jo_Cassel, Du kannst auf eine PN in Discourse genau so antworten wie auf ein Thema, einfach unter “Nachrichten” (linke Seitenleiste) auf Posteingang gehen, die Nachricht aufrufen und auf “Antworten” klickern, die Antwort geht dann an alle PN-Beteiligten. Ich habe Dich direkt angeschrieben, weil Du Deine Hilfe angeboten hattest.

Ja, genau um diese Verklebungs-Altlasten geht es, die lassen sich wegen der vielen involvierten Relationen in iD bekannterweise schlecht bereinigen. Judith vom Naturpark Knüll (@Naturpark_Knuell_Walz) würde diese Wege gerne bearbeiten, hat aber keine Erfahrung mit JOSM und weiß auch nicht, wie sie da am besten vorgeht. Vielleicht kannst Du Ihr eine entsprechende Step-by-step Anleitung dazu geben?

Wir haben letztes Wochenende den geplanten OSM-Basis-Workshop mit 7 Interessenten vom Naturpark Knüll, dem Knüllgebirgsvereine und dem Wanderverein Bad Hersfeld durchgeführt. Die Resonanz war sehr gut, der Interessenschwerpunkt lag auf der Bearbeitung von Wegen allgemein und Wanderwegen (Routenrelationen) im besonderen.

Wer von den Teilnehmern dauerhaft mitmachen wird, lässt sich natürlich nicht vorhersagen, aber zumindest Judith vom Naturpark Knüll, die das Treffen initiiert hat, ist diesbezüglich sehr engagiert.

Ein Problem, bei dem ich ihr im Rahmen des Basis-Workshops nicht weiterhelfen konnte, sind diverse Wege im Park, die über längere Strecken mit verschiedenen boundaries verklebt sind, wobei sowohl die boundaries als auch die Wege Bestandteile zahlloser Relationen sind. Siehe dazu den vorhergehenden Post.

1 Like

Na, dann versuche ich das erstmal hier - Verbesserungen erwünscht…

Allgemein ist die Vorgehensweise sich die Sache anzuschauen, und vorher eine passende Strategie zu überlegen.


Es
Way: 173568120 | OpenStreetMap
gibt es zwei verklebte ways, die in 2 unterschiedlichen “Relationskomplexen” eingeordnet sind (Wanderwege und boundaries).
Wenn man dies trennen will muss ein way von den Nodes des anderen gelöst werden (ggf. Node für Node) und lagerichtig neu erfasst bzw. mit neuen “eigenen” Nodes versehen werden.
Dabei wählt man am besten den lagemäßig am falschesten erfassten way.
Wenn man dies geschickt macht, und die Relationen selbst ok sind, dann kommt man hier vermutlich sogar ohne irgendeine Relationsbearbeitungen aus.
Wichtig ist die Relationen immer im Blick zu haben, insb. wenn man an Kreuzungspunkten den way vom “alten” Node löst, um keine ungewollten Unterbrechungen zu produzieren.
Will sagen dass dürfte sich (zumindest in JOSM) rein geometrisch lösen lassen.


Im konkreten Fall, würde ich persönlich anders vorgehen,
nämlich gleich die amtlichen shape-Daten abschnittsweise zu importieren und damit die veralteten boundary-Segmente (Gemeindeweise) zu ersetzen - dies ist aber keine einfache Methode die ich anderen empfehlen möchte;-)
Wäre aber durchaus bereit das dort zu machen, wenn gewünscht, bzw. hilfreich …

Wenn es bessere (und lizenzkompatible) shape-Segmente gibt, würde ich das auf jeden Fall vorziehen.
Dazu genügt es, die End-boundary-nodes (fast immer an den Ecken) von den Wegen zu lösen und mit dem countourmerge-plugin die alte boundary-Linie auf die aus dem shape-Segment erzeugte Hilfslinie zu ziehen. Dazu muss man nicht einmal die Linien aufspalten, vier Klicks an die jeweiligen Endpunkte genügen. Ganz zum Schluss die Hilfslinien löschen - fertig.
Höchstens noch überprüfen, ob alle Eckknoten noch verbunden sind - sieht man auch sofort im Relationseditor und JOSMI meckert es auch an.

Genau da klemmt’s bei iD, da sich weder Wegsegmente noch einzelne Nodes trennen lassen, wenn Sie Mitglieder einer Relation miteinander verbinden.

Das wäre sicher die beste Lösung, auch wenn es nicht so ganz einfach ist.

Vielen Dank für das Angebot, das wäre auf jeden Fall eine gute Lösung. Vielleicht kann sich @Naturpark_Knuell_Walz selber zu dem Thema dahingehend äußern, ob das die wünschenswerte Lösung wäre oder ob sie sich gerne selber in die nicht so ganz triviale Materie einarbeiten möchte (einschließlich Grundkenntnisse JOSM, die bisher nicht vorhanden sind).

Hört sich für mich gut an, für einen Anfänger aber vermutlich nicht so ganz einfach … s.o.

Hallo Nano36100, wir haben vom Naturpark guten Kontakt zum Knüllgebirgsverein. Ich werde versuchen Deine Frage zu klären und melde mich dann nochmal bei Dir.

1 Like

Danke nochmal für den wirklich tollen Workshop @Map_HeRo. Es war sehr interessant und hilfreich und die Atmosphäre wirklich angenehm! :smile:

1 Like

Danke für die angebotene Hilfe und die Beschreibung! :grinning: Gerne würde ich mich in das Ganze mal nach Deiner Anleitung reinfitzen, komme aber erst am Montag dazu, weil ich das ganze Wochenende unterwegs bin. Ich würde mich also nächste Woch nochmal zurückmelden.

Vorab aber schonmal: ich bin total überwältigt, wie hilfsbereit hier alle sind und wie schnell Hilfe angeboten wird. Danke!

1 Like