natural=cliff im Gebirge?

Hallo,

ist es sinnvoll Steilabhänge (fast 90 Grad) im Gebirge mit natural=cliff zu taggen oder ist das nur für Küsten gedacht und sinnvoll? Ich kenne zumindest eine Gebirgsgegend in der dies gemacht wurde (an der Benediktenwand). In anderen Gebieten wird das nicht genutzt. Daher die Frage ob es sinnvoll ist.

Gruß
unixasket

Hi,

das wird auch in anderen Gebieten genutzt (hier z.B.). Diskutiert wurde auch schon fleissig darüber.

Grüße, Max

Ich denke mal, alles über 75-80° kommt als “cliff” infrage. 70° sehe ich nicht mehr als cliff an.

@maxbe:

Nachdem ich diese Diskussion grob durchgelesen habe: Demnach ist ein Grat als Linie mit natural=ridge einzutragen und nicht etwa als 2 parallele natural=cliff. Lediglich eine Wand (kein Grat) ist ein natural=cliff oder?

@extremecarver:

Sowieso. Mir geht es nur um Wände die mindestens 80 Grad haben (also als auf den groben Blick als “fast” senkrecht gelten).

Gruß
unixasket

Jo, eigentlich schon, aber der Tag “ridge” ist ziemlich unspezifisch. Ich persönlich hätte keine Bedenken, 2 Cliffs zu nehmen. Ich würde mich auch nicht auf eine Gradangabe festlegen wollen, aber den Begriff “steil” werden wir hier nicht ausdiskutieren können. Wobei ich mich schon frage, wo Du einen Grat mit beidseitigen 80° Steigung gefunden hast… :wink:

Alpspitze Ostgrat:
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.427572&lon=11.052946&zoom=18&layers=M
Ist ja auch nicht durchgängig so steil, aber ich denke so wie ichs gesetzt habe sollte das passen. In Richtung Grießkar ist der steile Teil viel länger als in die nördliche Richtung.

Gruß
unixasket

Hier ist irgendwas missglückt, oder ist das als geschlossenes Gebiet gedacht?
http://www.opentopomap.org/map#47.44098|10.85398|13

Ich denke, damit wollte der Autor einen Gebirgsstock ausdrücken, kommt öfters vor.
Halte ich für falsch, weil kein Gebirge hier bildet ein geschlossenes Cliff (woanders mag es das geben). Könnte man durch natural=bare_rock oder rock ersetzen.

Was sicher falsch ist, ist die Richtung: Cliffs werden richtungsabhängig gezeichnet, die rechte Seite des Weges ist unten.

Grüße, Max

PS: Habs umgedreht, aber als Cliff gelassen. Oberflächenbeschaffenheit soll jemand machen, der dort Fels, Geröll und Schrofen unterscheiden kann…