NAS als Kartenserver oder zum Kacheln Rendern

Hallo,

ich habe ein QNAP 109 rumstehen. Ich frage mich schon seit längerem, ob man darauf einen Kartenrenderer/-server installieren kann um sich ein paar Karten nach eigenen Wünschen zu rendern.

Auf dem Ding laufen ja auch “Apps”. Gibt es da Erfahrungen?

Ich würde gern eingie Karten mit speziellen Fahrradtag-Auswertungen anlegen. Im Prinzip reicht mir auch erstmal meine Stadt (230.000 Einwohner)

Leider bin ich mit meinem Windows 7 immer gescheitert. Ich bin kein Programmierer bzw. habe nur Basic-Kentnisse, sprich: ich habe schon mal eine Befehlszeile gesehen, viel mehr aber auch nicht.

Mit Kosmos damals ging es mal, aber das wurde dann abgesetzt, ehe ich mich intensiver damit beschäftigt hatte.

Einen großen Stadtplan nach eigenen Wünschen zum ausplotten habe ich auch nie zusammenbekommen. :frowning:

Viele Grüße Hadhuey

Zum reinen Hosten würde das NAS sicherlich gehen, aber fürs Rendering sehe ich bei 128 MB RAM und der CPU nicht so wirklich, wie das klappen sollte. Ich hab es allerdings noch nicht probiert.

Zum Ausliefern – vielleicht. Zum Rendern? Vergiss es.

hmmm…Smartphones, z.B. mit OSMand schaffen es ja sogar in Echtzeit zu rendern. Warum sollte so ein ein kleiner Server sich da nicht Kachel für Kachel durcharbeiten können. Es muss ja nicht gleich die ganze Welt sein.

Wenn ich http://www.osmand.de/ richtig verstehe, will OsmAnd eine Karte haben - und keine Datanbank-Rohdaten. Auch eine Vektorkarte hält die Karteninformationen speziell aufbereitet vor, und braucht massiv Ressourcen um sie zu generieren.

Massive Resourcen?
Auf meinem inzw. über 3Jahre alten i5 quad lassen sich die OSMAND Daten von Bundesländern oder kleineren Staaten
in Minuten aus denOSM Rohdaten erzeugen!