Namensgebung Schutzzonen Tirol

Hallo,

in den letzten Tagen sind in Tirol eine Reihe von Schutzzonen mit Namen wie “Schutzzone Birkhuhn/Auerhuhn” aufgepoppt, z.B.Way: ‪Schutzzone Rothirsch‬ (‪967225916‬) | OpenStreetMap - ich bin nicht ganz sicher, ob die Namensgebung hier so glücklich ist, sie ist ja doch sehr deskriptiv. Die Dinger “heißen” ja nicht wirklich so. Vielleicht könnte man das Thema mal hier diskutieren, ich lade den verantwortlichen Mapper mal hierhin ein.

Bye
Frederik

Das sind die Damen und Herren vom Land (Abteilung Waldschutz wie es ausschaut?), wir haben schon ausgiebig über ihre Bearbeitungen der Forstwege hier debattiert.

Leider haben sie immer noch nicht die Organised Editing Guidelines wirklich befolgt und genau dokumentiert was sie hier auf OSM eigentlich genau vorhaben.

In diesem Fall denke ich wollen sie, dass Wintersportler die Schutzgebiete nicht befahren und kennzeichnen das (https://www.bergwelt-miteinander.at/winter/ski-snowboardtouren/lokale-projekte/axamer-lizum.html). Der Name ist zwar deskriptiv aber in dem Fall würde ich sagen ist das in Ordnung, die Namen sind auch auf amtlichen Karten oder Panoramakarten vor Ort so eingetragen. Es handelt sich auch nicht um klassische (Natur-)schutzzonen, sondern eher um Wildschonzonen.

Nur weil sie auf anderen Karten so dargestellt/gekennzeichnet sind bedeutet das nicht unbedingt gleich dass das deren Eigenname ist. Diese anderen Karten haben sich einfach dazu entschieden eine Beschreibung des Gebiets als Text einzufügen um Klarheit zu schaffen worum es sich dabei handelt.

Dass es viele davon gibt die alle gleich beschriftet sind zeigt eigentlich auch schon dass es kein Eigenname ist.

Streng genommen ist der name=* tag in OSM nur für Eigennamen und nicht für allgemeine Beschreibungen. Dafür wäre description=* da, aber das wird für Schutzzonen (in OSM Carto) halt nicht auf der Karte dargestellt.

In den Beschreibungen (description) stehen evtl. jeweils die richtigen Namen, hier:

Schutzzone Juifenalm

Weitere Beispiele:

Schutzzone Scheibenwald

Way: ‪Schutzzone Birkhuhn/Auerhuhn‬ (‪1111572989‬) | OpenStreetMap

Schutzzone Wetterkreuz Nordhang

Way: ‪Schutzzone Birkhuhn/Auerhuhn‬ (‪1111572994‬) | OpenStreetMap

Eigentlich hatte ich gemeint, dass der Begriff “Schutzonen” als Teil des Namens gesehen werden kann.

In den Beschreibungen (description) stehen evtl. jeweils die richtigen Namen, hier:

Aber stimmt, diese Namen würden mehr Sinn ergeben.

In meinem OSM-Editor ist die Geschichte, wer hat etwas wann angelegt und abgeändert, nur einen Klick weit entfernt. JOSM stellt das auch wirklich übersichtlich dar. Du verlinkst in deinem Profil auf Werkzeuge, die so was auch können?

Das ist das was neu ist an den Bearbeitungen der letzten Tage. Und ja, ich finde auch, dass das ganz gut als Name durchgeht :slight_smile: und das geschützte Gut eher in die Beschreibung. Persönlich finde ich allerdings, dass auch dieses in möglichst vielen Produkten die sich von OSM Daten ableiten aufscheinen sein sollte. Von mir aus Name+Schutzgut als Name.

PS: Die Grunddaten sind von wohl von Landesbediensteten hier Wald und Wildschutzzonen unter CC0 Lizenz öffentlich verfügbar gemacht. Die Gebiete selber sind aber unter Mitwirkung einer Menge Beteiligter abgegliedert worden, was ich so mitbekommen hab, siehe Bergwelt