Ich wollte gerade eine Schule editieren die auf OSM noch den Namen “Neue Mittelschule [Ort]” trägt. Sowohl vor Ort, als auch auf der Website der Schule wird nur noch “Mittelschule [Ort]” verwendet. Beim Vergleich des name-Tags mit anderen Schulen sind mir zwei Dinge aufgefallen:
Abkürzungen
Manche Schulen haben im name-Tag die Bezeichnung VS/MS/BG/… andere wiederum die ausgeschriebenen Varianten Volksschule/Mittelschule/Bundesgymnasium/… . Auf OSM sollen Abkürzungen bei Namen ja weitestgehend vermieden werden, dementsprechend sollte das auch für Schulbezeichnungen gelten.
Mittelschule/Neue Mittelschule/Hauptschule
Laut dem Bildungsministerium gibt es die Bezeichnung “Neue Mittelschule” seit dem Schuljahr 2020/21 nicht mehr. Bei einer Abfrage bei overpass turbo hat sich gezeigt, dass es noch viele Schulen in ganz Österreich gibt, die dort diese alte Bezeichnung tragen, sogar die davor übliche Bezeichnung “Hauptschule” wird noch bei einigen Schulen verwendet.
Ich würde es daher als sinnvoll erachten den name-Tag bei Schulen generell so zu ändern, dass dort nur die ausgeschriebene Variante verwendet wird (und gegebenenfalls die abgekürzte Variante in short_name?), sowie “Hauptschule” bzw. “Neue Mittelschule” durch “Mittelschule” zu ersetzen.
Wie seht ihr das?
Falls dem so zugestimmt wird, wie soll das erfolgen? Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit Änderungen dieser Größenordnung.
Eine automatisierte Namensänderung von bpsw. Hauptschule auf Mittelschule halte ich für etwas problematisch, schon alleine, weil die Wahrscheinlichkeit, dass noch mehr Daten veraltet sind, wie bspw. website, recht hoch ist.
Man könnte aus den overpass-Abfragen eine Maproulette-Challenge machen, um die Fälle systematisch durchgehen zu können.
Bei den Abkürzungen ist es meiner Meinung nach auch nicht ganz so eindeutig, da es gerade bei den höheren Schulen, wie von dir nicht genannten HTL oder BORG, üblich ist, dass die Abkürzung Teil des Namens ist und selten die volle Länge verwendet wird.
Danke, dass du dich diesem Thema angenommen hast. Mein Input:
einzeln überprüfen (Onlinerecherche) ist sehr sinnvoll
Umgebung anschauen (evtl gibts zB eine Bushaltestelle die auch umbenannt gehört, muss aber im Fahrplan gecheckt werden)
HTL/BORG sind für mich gängige, im Sprachgebrauch so verwendete Begriffe, die so stehen bleiben können. VS jedoch nicht, da sagt man glaube ich immer Volksschule, da bin ich für Ausschreiben. Bei MS/Mittelschule weiß ich es nicht.
Nachtrag: Wenn man die Schulen schon anschaut, kann man — sofern bekannt bzw. erkennbar — die Haupteingänge eintragen. So hilft man Routern, bei den oft großen Schulgeländen die richtige Stelle anzuvisieren.
bei Volksschule war ich grundsätzlich auch der Meinung, möchte dennoch anmerken, dass bspw. die Volksschule Kindermanngasse auf ihrer website immer nur von der VS Kindermanngasse spricht und die Kombination Volksschule Kindermanngasse dort nirgends vorkommt. Ich sehe es also zumindest begründbar, die Bezeichnung “VS Kindermanngasse” auch in OSM zu bevorzugen und “Volksschule Kindermanngasse” nur als alt_name oder full_name anzugeben (jedenfalls sollten beide Varianten erfasst sein).
Ein Beispiel ist auch AHS. Kaum jemand verwendet die Langversion “Allgemeinbildende Höhere Schule”, sondern eben AHS bei den entsprechenden Eigennamen der Schulen.
Welche der beiden Varianten für name für den jeweiligen Schultyp (bzw wie angemerkt auch innerhalb eines Schultyps) besser geeignet ist, möchte ich nicht beurteilen. Ich bin aber dafür, dass die ausgeschriebene Variante, sofern diese nicht bereits in name vorkommt, zumindest in einem der *_name-Tags verwendet werden sollte.
Danke für das Erstellen dieser Challenge, die dafür verwendete Overpass-Abfrage deckt aber manche Schreibweisen nicht ab. Diese Abfrage findet noch einige Hauptschulen mehr.
Ich glaube, wir müssen keine finale zwingende Schreibweise festlegen, können aber zumindest fü die meisten eine Empfehlung aussprechen, wie es im Zweifel geschrieben werden soll.
Wenn ich mir anschaue, welche Schreibweise mindestens 3x so oft vorkommen (entspricht mind. 75%), habe ich: