Namen für "namenlose Straßen" vergeben?

Hallo Leute!

Ich habe in letzter Zeit vermehrt folgendes festgestellt.

Situation 1:
Es gibt z.B. kleine Stichstraßen ohne Namen, dessen Häuser hausnummernmäßig zu der Hauptstraße gehören, von der die kleine Stichstraße ohne Namen abzweigt.
Gebt ihr der kleinen Stichstraße dann auch den Namen der zugehöreigen Hauptstraße, oder laßt ihr sie unbenannt?

Beispiellink:
http://www.openstreetbrowser.org/?zoom=17&lat=48.73213&lon=9.63982&layers=00B0FFFFFFFTT#
Hier in der Bildmitte die U-förmige “Ziegelstraße” (die eigentlich keinen Namen hat) die um ein einzelnes Gebäude herumführt.
Die eigentliche Ziegelstraße ist die Kreisstraße K1410, (der Teil, der nach Norden führt)

Situation 2:
Die kleine Stichstraße (Bildmitte im folgenden Link) “Faurndauer Straße” hat auch keinen Namen.
Die Stichstraße zweigt von der Jahnstraße ab. Die Häuser liegen mit der Haustür an der Kreisstraße K1410, die die eigentliche Faurndauer Straße ist. -Und zählen auch hausnummernmäßig zu der Hauptstraße.

Beispiellink:
http://www.openstreetbrowser.org/?zoom=17&lat=48.72878&lon=9.64028&layers=0B00FFFFFFFTT#

Deshalb meine Frage für beide Fälle. Den namenlosen Straßen (wenn ersichtlich) auch den Namen der zugehörigen “Hauptstraße” geben (so wie ich es gemacht habe), oder lieber den Straßen keinen Namen geben?

Als Argument dafür, (den namenlosen Straßen den Straßennamen der zugehörigen Hauptstraße zu geben) würde sprechen, daß bei einem späteren Routing (wenn Hausnummern eingetragen sind) ein Routing bis zum Haus erfolgen könnte.
Wenn die Stichstraße keinen Namen bekommt, dann weiß ja die Routingsoftware nicht, daß die Häuser in der Stichstraße auch mit zur Hauptstraße gehören.

Gruß Frank

Ich würde den Stichstraßen auch den Namen der zugehörigen “Hauptstraße” geben.
Ansonsten sieht es so aus, als ob der Name da noch fehlt.

Hi

ich auch

Gruß

Hi,
ich mappe solche Straßen immer als Zufahrtsstraße ohne Namen. Da beim mappen von Hausnummer immer der Straßenname mit angegeben wird, sollte eine Navigationssoftware damit kein Problem haben. Letztlich ist anhand der Hausnummern eh nicht zu erkennen, von welcher Seite der Eingang ist. Ggf. würde ich eine Note anfügen.

Gruß

Das verstehe ich nicht. Einerseits sagst Du, du mappst diese Strassen ohne Namen. Andererseits sagst du, dass beim Mappen von Hausnummern immer der Straßenname mit angegegen wird???

Meine Meinung: Die Straße gehört zur Strasse von der sie abzweigt und hat daher den gleichen Namen - egal ob man sie nun als service oder residential mappt.

Was machst du, wenn an so einer Zufahrt ein Haus liegt, das nicht gleichzeitig auch an eine andere Straße grenzt? Wie wird das vom Navi gefunden?

Detlef

Wenn Du ein Navi nach der Adresse suchen lässt, dann muss die Adresse vorher in der Karte stehen. Dazu machst Du bei der OSM an der Stelle, wo das Haus steht, einen Punkt und trägst als Key eine Adresse ein. Du brauchst also keine Zufahrtsstraße zu benennen. Man kann auch an einer Straße eine Linie ziehen und der eine Adressreihe zuweisen, z.B. Saarstraße 1 bis 37, ungerade und auf der anderen Seite das Gleiche mit 2 bis 38 gerade. Immer dran denken: Zuviel Beschriftungen können auch verwirren, also bitte nur dann einen Namen zuweisen, wenn es sehr sinnvoll ist. Lade mal eine routingfähige Karte von OSM in Dein Navi und fahre damit rum, dann weißt Du, was ich meine.

spielmops

Wenn ich eine Hausnummer mappe gebe ich die ja im “Karlsruher Schema” an und dazu gehört auch Straße, PLZ usw. Wenn ich einen ganzen Straßenzug mit Hausnummern angebe, mache ich das über die Interpolation, Wenn nun auf beiden Seiten von dem Haus eine Straße mit dem gleiche Namen ist, woher soll das Navi wissen von welcher Seite der Zugang ist? Die Hausnummer mappe ich ja auf das Gebäude.

Genau so mache ich das ja auch :slight_smile:

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich es in Berlin meist mit ganzen Häuserblocks zu tun habe … :wink:

Gruß

Grundsätzlich würde ich Straßen nicht einfach irgendeinen Namen geben, sondern entweder den Namen mit dem sie ausgezeichnet sind per Straßenschild oder wenn es eine Stichstraße ist den Namen der Straße von der sie abzweigen. Nur weil kein Straßenschild dran steht, bedeutet es ja nicht, dass dieser Straßenteil keinen Namen hat (Notfalls bei der Gemeinde nachhaken). Wenn die Häuser an dieser Stichstraße eine Adresse mit dem Straßennamen haben von der die Stichstraße abzweigt, bedeutet das im Grunde ja auch schon, dass die Stichstraße teil der anderen Straße ist.

Denkt daran, wir wollen die Realität abbilden und nicht es irgendwelchen Renderern oder Routingprogrammen recht machen.

Wenn du wie in deinem 2ten beispiel die Stichstraße als Faurndauer Straße lässt, weiss das Routingprogramm ja auch gar nicht welche du jetzt meinst. Vor allem fallen dann auch Beschreibungen schwer wie “Anfahrt über die Stichstraße der Jahnstraße”, du müsstest es dann umschreiben “Anfahrt über die kleinere Faurndauer Straße, die erreichst du über …”

Ok, verstanden. Beim Mappen von Hausnummern fehlt mir noch die Erfahrung. Ich bin hier immer noch beschäftigt, überhaupt alle Strassen zu erfassen. Für Hausnummern war da noch keine Zeit. :wink:

Detlef

Für die Vergabe von Straßennamen ist die jeweilige Gemeinde/Stadt zuständig. Als mapper eigene Namen zu vergeben geht in die Hose.
In unserer Gemeinde ist das so geregelt, dass ein Grundstück von der Straße die Hausnummer erhält, von der aus die Grundstückszufahrt ist.
Bin ich in unbekannten Gegenden hilft manchmal ein Blick ins Telefonbuch, um zu erfahren, zu welcher Straße ein Haus gehört.

Gruß
Matthias

Ja, habe schon ein paar Tricks angewendet, aber nicht jeder Trick führt zum Erfolg.

Trick 1:
Wenn die Zählreihenfolge der Hausnummern in der namenlosen Querstraße sich natlos in die Zählweise der Hausnummern der Straße einfügt, von der sie abzweigt, ist davon auszugehen, daß die namenlose Querstraße zu der Hauptstraße gehört.

Trick 2:
Habe mir auch schon Namen von Klingelschildern und die Hausnummern aufgeschrieben, und im Telefonbuch gesucht…
…aber nicht jeder läßt sich eintragen.

Trick 3:
Einfach einen Anwohner oder die Zeitungsfrau fragen (alles schon gemacht).
-Die Zeitungsfrau hatte einen Ausdruck von Google, vielleicht demnächst einen Ausdruck von OSM. :wink:

Trick 4: (bringt nicht viel)
Die Homepage der Stadtverwaltung hat meistens eine eingebaute (fehlerhafte) Google-Map.

Gruß Frank

Trick 5:
Muss man regional manchmal länger suchen, aber in sehr vielen Landkreisen gibt es schon diverse GIS online. Womöglich mittlerweile gesetzlich verlangt, ich meine mich an sowas dunkel zu erinnern. Als ich noch im Städtchen meiner Wochenendbeziehungs-Exfreundin mappte, war das Bürger-GIS des Kreises Offenbach (ohne die kreisfreie Stadt OF) immer eine gute Gedächtnisstütze, wenn ich meinen Notizen nicht traute oder die Beschilderung vor Ort wenig vertrauenserweckend oder wenig umfassend oder verwirrend erschien. Nicht jeder Ort benamensschildert jede Kreuzung und zumindestens Heusenstamm hat gelegentlich ein verwirrendes System, bei dem ein ganzer Block der einen Straße im Inneren zugeordnet ist, auch die Häuser direkt der umringenden Straße… Selbst das an sich gute Bürger-GIS hatte nichr für jeden Straßenquerstich einen erkennbaren Namen anzubieten (wobei die Zahl der Namensdarstellungen sich mit dem Zoom manchmal änderte…) aber anhand der Hausnummern im Bürger-Gis, dem ADAC-Stadtatlas und Google zur Kontrolle und den Notizen und nach einem grauen Haar pro Straße mehr ging’s dann meistens aufzudröseln, was wohin gehört… :wink: