Name von Bhf/Haltepunkt offiziell vs. on the ground

Wir hatten es hier kürzlich von Namen. In Stuttgart sind Bahnhöfe und (S-Bahn-) Haltepunkte im Stadtgebiet ausnahmslos mit name=Stuttgart [Haltestellenname] getaggt, teil mit, teils ohne Bindestrich. Dies ist mit Ausnahme von Stuttgart Hauptbahnhof und Stuttgart Stadtmitte on the ground nicht so, das “Stuttgart” steht bisher sonst nirgends dran.

Im Tagging wird das als note begründet: “Stuttgart xxx” ist die offizielle Betriebsstellenbezeichnung.

Im englischen Wiki steht

eingefügt 2015 von Nakaner, im deutschen Wiki fehlt dieser Hinweis. Das Tagging in Stuttgart ist aber i.d.R. älter.

Dennoch “schreit” die note bereits förmlich danach, dies nach official_name zu verschieben und in name nur den eigentlichen Namen, so wie er (otg) auf den Schildern steht, zu belassen. Wie ist Eure Meinung dazu? Ist es ok, das abzuändern?

Bei der Stammstrecke (=Tunnelstrecke in Stuttgart) würde ich noch die Umbauarbeiten/Modernisierung abwarten, vielleicht ändert sich ja im Zuge dessen die Beschilderung.

Der Mammi

Für mich ist der an der Haltestelle angeschlagene Name auch der Name der Haltestelle.

Hallo,

meine Wiki-Änderung damals war eigenmächtig und ist die Anwendung der On-the-Ground-Regel auf das Tagging von Stationsnamen.

Viele Grüße

Michael

Auch wenn es eigenmächtig war: es hat sich sechs Jahre niemand daran gestört und es ist hinsichtlich otg konsequent.

In meiner alten Heimatstadt steht vor dem Haltestellennamen immer noch (etwas kleiner geschrieben) “Leipzig” davor. Das habe ich in Stuttgart aber bisher nur an der Station Stuttgart Stadtmitte gesehen. Daher auch meine Vorsicht bei dem gerade begonnenen Modernisierung der Stationen an der Stammstrecke.

PS: Neben-Thema @ Nakaner: ist zwar schon 6 Jahre her, aber was war denn der Grund hinter diesem railway=stop?
https://www.openstreetmap.org/node/3221999881/history
Die mittleren Gleise haben keinen Haltepunkt.