name: Kreis oder Landkreis Bad Kissingen

Moin allerseits.

Mir ist aufgefallen, daß der Landkreis Bad Kissingen – https://www.openstreetmap.org/relation/62406 – auf den gelben Ortseingangsschildern oft (oder immer? ich habe jetzt nicht alle Schilder gesehen) als “Kreis Bad Kissingen” bezeichnet wird.
Diese Bezeichnung taucht in den OSM-Daten aber nicht auf.

Spricht aus Sicht der Admin-Grenzen-Experten irgendwas dagegen, die Form “Kreis Bad Kissingen” als short_name an der Relation anzubringen?

Viele Grüße
Hartwig

P. S.: Der Verlauf der Kreisgrenze im Nordosten (etwa zwischen Wildflecken und Bischofsheim) kommt mir reichlich schräg vor.

Hei,

ich an deiner Stelle würde mal schauen, wie es die anderen gemacht haben… spicken… abschreiben… haben wir früher in der Schule gesagt… :smiley:

mein heimischer Landkreis Dahme-Spreewald
hat z.B.

name=Dahme-Spreewald
name:prefix=Landkreis
official_name=Landkreis Dahme-Spreewald

Über Overpass turbo könnte man dann noch schauen, wie es generell gehandhabt wird… ein einigemaßen einheitliches Vorgehen wäre nicht schlecht, ich hab da aber kein Überblick.

Anregung gebende Grüße,

Sven

Der Verlauf der Grenzen ist zwischen Bischofsheim und Wildflecken tatsächlich so. Die Grenzziehung ist wohl auf die Anlegung Oberwidlfleckens als Militär-Areal des Truppenübungsplatzes Wildflecken zurückzuführen.