Name für Regenrückhaltebecken?

Moin!
Neuerdings sehe ich häufiger solche Schilder an Regenrückhaltebecken, alle vom OOWV (Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband):


OSM Objekt: Way: 1303693405 | OpenStreetMap

Bin mir nicht im Klaren, ob man da ein name=“Regenrückhaltebecken Heinz-Zurmühlen-Straße” draus ableiten soll oder vielleicht was anderes?

Ich würde da höchstens ein object:street=Heinz-Zurmühlen-Straße setzen, aber keinen Namen.

2 Likes

ref oder name wären möglich.

Was auf dem Schild steht ist halt eine Bezeichnung, die der Zuständige Wasserverband so in seinen Listen führt, damit er seine eigenen Regenrückhaltebecken wiederfindet.

Ich bin zwar dafür das mit name nicht immer ganz so eng zu sehen - die Übergänge zwischen Beschreibung, Bezeichnung und Eigenname sind oft fließend - hier tendiere ich aber eher dazu name=* abzulehnen.

description, object:street oder meinetwegen ref wären hier die Tags meiner Wahl.

PS: bei größeren Hochwasserrückhaltebecken, manche mit Teileinstau, sieht das mit dem Namen auch schon wieder anders aus.

1 Like

ja, würde ich so machen. Das ist der Name, und so wirst du das Ding vermutlich überall finden. object:street braucht man nicht, sofern das in der Straße liegt.

ja genau

1 Like

Ich würde das als ref=* eintragen.
So halte ich das z.B. bei Trafostationen. Die haben (zumindestens bei mir in der Gegend) ein Schild mit einer Nummer und dem Straßennamen (und sogar der Hausnummer) des Standorts. Es handelt sich dabei um die Hausnummer des nächstgelegenen Anwesens und nicht um die Hausnummer der Trafostation.

Beispiel: Way: ‪SS360023 Kampstraße 29‬ (‪840124630‬) | OpenStreetMap
Aufschrift des Schildes:
SS360023
Kampstraße 29

Für mich stellt sowas nicht den Namen des Objektes dar sondern eine Referenz, über die eine eindeutige räumliche Zuordnung möglich ist. Bei dem Regenrückhaltebecken stellt die Aufschrift auf dem Schild “Regenrückhaltebecken Heinz-Zurmühlen-Straße” eine Referenz zu der Straße her, an der sich das Becken befindet.

3 Likes

Ich stimme den Ausführungen von @Galbinus zu, wollte eigentlich genau dasselbe Beispiel der örtlichen Umspannwerke bringen. Die werden hier von EAM betrieben und haben “Namen” wie z.B. “ST Bahnhofstr.” oder auch “ST Kläranlage”. Ich tagge diese Bezeichnungen ebenfalls als “ref”.

2 Likes

es ging hier aber nicht um “SS360023 Kampstraße 29” (diese Adresse befindet sich jenseits einer Querstraße) sondern um “Regenrückhaltebecken Heinz-Zurmühlen-Straße”, deins ist ein ref

Natürlich geht es hier nicht um eine Trafostation. Aber ich halte es für hilfreich, zu schauen, wie bei anderen Objekten verfahren wird.

Meiner Meinung nach sind Namen für Regenrückhaltebecken eher unüblich und ich halte das hier diskutierte eher für eine Referenz als für einen Namen.

1 Like

und ich halte das hier diskutierte eher für eine Referenz als für einen Namen.

Namen sind ja auch Referenzen, ref sehe ich für Nummern bzw. Codes, da können auch Buchstaben drin sein, aber wenn es nur ein Name ohne Nummerierung ist sehe ich es nicht in ref

Ich sehe solche Bezeichnungen, die vermutlich nur in Datenbanken auftauchen und nicht im täglichen Sprachgebrauch, eher als ref, also ref=Heinz-Zurmühlen-Straße
Wenn es aber auch anderswo üblich wird, diese Schilder aufzustellen, dann wäre mir ein irgendwas mit basin:ref=* o.ä. lieber.

2 Likes