Name "Flughafen" für alle Straßen auf einem Militärflughafen?

Ist das o.k so oder verstößt das gegen Name ist nur der Name?

https://overpass-api.de/achavi/?changeset=132937010&relations=true

Halte ich für Unsinn. Was soll das? Das gesamte Gebilde IST ein Flughafen. Das ist aber durch das aerodrome vermutlich sauber abgedeckt.

Es mag sein das die Zufahrt offizielle “Flugplatz” heisst und es dann dort eine Adresse für den Flugplatz gibt. Aber die ganzen “Werksstraßen” erben ja nicht den Namen.

Ich hätte auch meine schmerzen damit das das keine service roads sind. Das ist ja nicht öffentlich sondern “Privatgelände”.

Flo

5 Likes

Moin,
Danke für dieses Kommentar. Und ja sie haben recht, es ist eigentlich unsinnig den Straßen dort einen Namen zu geben, da ja sowieso nur Personal der Bundeswehr, Beauftragte unternehmen und in seltenen fällen auch Privat Personen auf das Gelände dürfen.
Jedoch ist es hier so, dass Gebäude auf dem Gelände in der Adresse den Straßennamen „Flugplatz“ mit einer Hausnummer haben, die höher als die Nummer 1 ist, was letztendlich diese Diskussion auslöste.

1 Like

Strassen haben einen eigenen Namen weil das sinnvoll ist. Und es mag auch sein das offiziell alle Strassen in dem Bereich Flughafen heissen. Weil wir aber nicht offiziell sind und es nicht sinnvoll ist würde ich die Namen weglassen.
Eine andere möglichkeit ist um zwei oder drei “Hauptstrassen” zu schaffen und die den Namen zu geben und alle Seitenstrassen namenlos zu lassen.
So würde ich vorgehen.

1 Like

Wenn dort die Namen entfernt werden, sollte noname=yes getaggt werden.
+
alle highway=unclassifiedhighway=service

edit:
Dort dibt es auch diverse building=* mit name=* anstatt description=* (z.B. “Garage” und “Fahrzeugunterstand”). Diese sollten auch korrigiert werden.

6 Likes