Name der Karte / Name of Map

Hallo

ich bin neu hier und auch ein ziemlicher Neuling in Bezug auf OSM ganz allgemein.

Trotz intensiver Suche habe ich auf mein Problem bisher keine Lösung gefunden - vielleicht suche ich ja falsch.

Das Problem: Wenn ich auf Lambertus’ genialer Seite “Free routable maps for Garmin brand GPS devices” (http://garmin.openstreetmap.nl/) eine Karte generiere und die dann in BaseCamp installiere, kriege ich dort eine Karte namens “OSM World Routable”, die auch wunderbar funktioniert. Will ich jedoch später einen anderen Bereich, den ich generiert habe, in BaseCamp laden, überschreibt es mir die ursprüngliche Karte mit dem gleichen Namen.

Gibt es eine Möglichkeit, verschiedene Bereiche unter unterschiedlichen Namen in BaseCamp zu importieren und nebeneinander zu benutzen - also z.B. einen Bereich Afrika, einen Bereich Europa, etc.?

Vielen Dank und Gruss an die Profis
eggitom

Hallo eggitom und herzlich willkommen im Forum.
Wahrscheinlich hat man dich übersehen, so lange dauert es üblicherweise nicht bis neue Leute begrüßt werden. :slight_smile:

Zu deine Frage kann ich dir mangels Hardware leider nichts direkt sagen. Was ich dir jedoch empfehlen kann, bemühe doch einfach mal die Suche hier im Forum mit dem Stichwort Basecamp. Dadurch bekommst du reichlich Futter… :slight_smile: Aber wahrscheinlich wird sich auch bald jemand deiner Sache annehmen.
Georg

Das ist eigentlich eine altbekannte Einschränkung und wurde schon etliche Male angefragt. Deine Suche nach einer Lösung kann also nicht sehr intensiv gewesen sein.

Alle Ausschitte der Lamperdus Garmin Karte verwenden (IIRC) die gleiche Garmin FID (Family ID) und PID (Product ID) um mehrere Karten in Basecamp zu installieren müssen sie sich in midestens einer der beiden ID’s unterscheiden, andernfalls passiert das beschriebene.

Es gibt diverse Tools mit denen man die FID und PID einer Garminkarte ändern kann (suche mal nach gmaptool oder imgtoms oder ähnliches).

Micha.

Hallo eggitom,

willkommen in der OSM Gemeinschaft und im Forum.

Dies wurde im Forum Garmin maps diskutiert, zum Beispiel Anfang des Jahres ab Seite 52.

Hallo

erst mal ein Dankeschön für die nette Begrüssung und die Antworten.

Inzwischen habe ich - wie es so oft vorkommt - in Lambertus’ eigenem Thread die Antwort auch gefunden.

Ich weiss zwar (noch) nicht, was FID und PID sind, aber da werde ich mich mal schlau machen.

Das Schöne an den Karten von Lambertus ist halt, dass man kaum etwas wissen muss: Bereiche definieren, herunterladen, .exe starten und drin ist sie.

Aber ihr habt ja schon recht: Ohne Fleiss kein Preis:)

Gruss
Thomas

Wobei das letztlich bei den meisten aktuellen Karten so ist. Das einzige was man wissen muss ist: Wofür brauche ich die Karte (Auto, Rad, Wandern) und für welche Region brauche ich die Karte? Nagut und man sollte wissen, in welcher großen Region sich meine Wunschregion befindet. Bsp.: Wenn ich eine Radkarte für den Odenwald haben möchte, schadet es nicht zu wissen, dass der Odenwald in Deutschland liegt :wink:

Hier findest du dann die Übersicht, aus der du auswählen kannst:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Map_On_Garmin/Download

Danke, aighes; funktioniert aber zumindest mit meinem aktuellen Wissensstand noch nicht ganz. Mit ausführbaren Dateien, die sich selbst installieren, komme ich (bis auf die Namensgebung) soweit problemlos zurecht - ist ja auch keine Hexerei. Wo es momentan noch hapert (und was die Auswahl für mich noch massiv einschränkt), sind die Karten, die man nur als Bilder, Textfiles oder in ähnlicher Form herunterladen kann und selber zusammensetzen muss. Da muss ich erst kräftig zulernen. Und da ich zudem ziemlich sprachfaul bin, suche ich natürlich immer erst nach deutschen Anleitungen :sunglasses: .

Aber wohin ich will, weiss ich in der Regel schon; jetzt zum Beispiel geht’s auf der Moto Guzzi ins Südtirol :smiley:

Uebrigens: Auf Lambertus’ Seite bin ich genau über den von dir geposteten Link gestossen - aus den obigen Gründen, natürlich…

Gruss
Thomas