Näherung für berechnete Luftlinien-Entfernung

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich nicht direkt mit OSM, schätze aber hier die Community am Größten ein. (Vielleicht etwas dreist, aber ich hoffe der ein oder andere hilft mir trotzdem weiter).

Ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit und muss LKW-Touren planen und würde gern genauere Daten als die Luftlinien benutzen. Die Tourenplanung ist nicht der Hauptteil der Arbeit, deswegen möchte bzw. kann ich zeitlich kein genaues Routing entwickeln.

Datenbasis:
Längen-
Breitengrade

Ich suche nun eine Konstante, die die Luftlinien-Entfernung der realen Entfernung (also einer Route) annähert.
Vielleicht gibt es auch eine kleine Funktion dafür.
Sowas in der Art:
Entfernungen unter 100km * 1,2,
Entfernung zwischen 100km und 300km * 1,4
und alles da drüber * 1,7 oder sowas.

Ich habe schon einige Suchanfragen zu dem Thema durch. Finde entweder nicht die richtigen Keywords oder es gibt so etwas nicht wirklich.

Grüße,
c-h-p

PS: Mir ist klar, dass ich dadurch immer Entfernungen generieren werde, die völlig daneben liegen. Es wäre einfach gut, wenn ich im Großen und Ganzen etwas genauere Entfernungen als die Luftlinien bekommen würde.

Hi,
ich rechne da meist mit Faktor 1,4. :wink:

Wieso sollte das entfernungsabhängig sein?

Ich denke das ist eher von der Gegend abhängig (Bergland->höherer Faktor)

Chris

Hallo,
schau mal unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenRouteService oder
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/YOURS#Route_calculation_API.
beim YOURS gibt es einen Webservice bei welchem Du eine XML Datei erhälst wo auch die Distanz enthalten ist.

Gruss zapfen

Im Rahmen der Diplomarbeit könntest du doch die Möglichkeit von OSM nutzen und auf das vorhandene Routing aufsetzen. Über große Datenmengen (sagen wir 1000 Luftlinien in Deutschland) könntest du doch mal per Routing die Entfernungen berechnen lassen. Mit etwas Glück gibt es textbasierte API-Schnittstellen, wodurch der Aufwand in der Generierung von Zufallswerten und der Berechung der Routenlänge im Vergleich zur Luftlinie liegt. Kann man bestimmt mit einem kleinen Perl-Programm leicht realisiseren. Eben eine Kurve mit Abweichungen und fertig. Das wäre doch mal ein Diplomthema.

1.4 ist im übrigen ein interessanter Wert. Sieht sehr stark nach sqrt(2) (Wurzel 2) aus. Vielleicht mal danach suchen. Ist im übrigen genau das DIN-Format zwischen Länge und Breite, welches sich mit der Halbierung der längeren Seite jeweils umkehrt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Papierformat

Hallo zusammen

vielen Dank für die schnelle Antworten und Ideen.

Einen WebService kann ich leider nicht benutzen. Ich habe ca. 20.000 Kunden und stoße intern (also bei SQL Berechnungen) schon immer ans Limit der Berechenbarkeit (Entfernung von Kunde i zu Kunde j => sowas würde in einer Berechnung von 200.000² = 400 Mio. Vergleiche enden)

Beim Schreiben des Beitrages hatte ich eine Idee zu einer statistischen Auswertung.
Ich habe für 33.752 (PLZ, Ort — PLZ, Ort) Beziehungen richtige Entfernungsdaten und habe einfach mal die berechneten Entfernungen (per Länge/Breite - Ellipsoide) ran gejoint und in Excel ausgewertet.

Für die Abweichung von der tatsächlichen Entfernung bekomme ich einen Mittelwert (MW) von 1,355 bei einer Standardabweichung (SA) von 0,315 heraus.
Ich habe dann ein wenig mit dem Faktor herumgespielt.
Mit einem Faktor von 1,4 bekomme ich einen MW für die Abweichung von der tatsächlichen Entfernung von 23,268km (mit einer SA von 22,976km).
Faktor 1 liefert: MW = 61,992km und SA = 46,708km
Der beste Faktor scheint 1,3 zu sein und liefert: MW = 14.889km, mit SA = 14,47km

Gruß,
c-h-p

PS: Wenn jemand an der Excel-Auswertung interessiert ist, einfach melden (hat ca. 7MB)

Interessant. Allerdings ist es besser zu früh als zu spät am Ziel anzukommen,
deshalb bleib ich bei der 1,4. :laughing:

Chris

Da stimme ich Dir bei einer reinen Routenplanung zu. :wink:

Hallo c-h-p,
ich brauche für meine Bachelorarbeit genau diesen Faktor. Hast du die Exel Datei noch?