Nachwehen des Strassenschlüssel-Imports McPom

2015 gab es einen Import von Straßenschlüsseln in Mecklenburg-Vorpommen, über den in diesem Thread diskutiert wurde.

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=31618

Ich bin nun über http://brouter.de:443/brouter/suspects auf die beiden Changesets gestoßen.

https://www.openstreetmap.org/changeset/33290240
https://www.openstreetmap.org/changeset/33290435

In diesen werden Wege von track bis unclassified einheitlich in tertiary umklassifiziert, wohl weil sie historisch als Kreisstraße gewidmet sind. Außerdem wird bei allen ein ref=K XX ergänzt. Wenn ich den o.g. Thread richtig verstanden habe sollten die Umklassifizierung zurückgenommen werden. Die Changesets sind wohl noch vergessene Reste. Ich habe bei mir lokal einen Revert mit Josm, versucht. Das gibt eine Menge Konflikte und Josm stürzt bei mir während der Konfliktauflösung ab. Den Ersteller der Changesets https://www.openstreetmap.org/user/streetkeysmv habe ich angeschrieben. Ich rechne nicht mit einer Antwort, er war zuletzt vor einem Jahr aktiv. Was machen wir jetzt mit diesen Changsets?

Gruß Norbert

Nach kurzem Lesen ging es m.M. nur um den unangekündigten mechanischen Edit.

Vielleicht sollte KVLA-HRO-Mei sich äußern, ob es noch genutzt und “gewartet” wird.
Ich finde den Schlüssel ähnlich sinnvoll wie wikidata - er wird irgendwo genannt ist aber vor Ort nicht prüfbar. Also nicht überschnell “löschen”.

Und reverten nach so einer Zeit mit zwischenzeitlichen Änderungen ist schwer - bin aber kein Reverter.

Ich meine nicht die Straßenschlüssel sondern die meiner Meinung nach falschen Umklassifizierungen der highway=* in highway=tertiary in den Changesets. Das wurde auch in der alten Diskussion bemängelt und ich meine in einem Nebensatz wurde erwähnt, dass zurückgenommen werden sollte.

Gruß Norbert