München U-Bahn Universität

Heute war ich in München und hab bei der Station “Universität” angehalten und dort bei großen Werbeschaufenster für Buddhistischen Mist auch mehrfach Openstreetmap Kartenmaterial gesehen… niergends hab ich bei den Plakaten das CC-by-SA gesehen noch ein Quelle Openstreetmap.org

Eine Frechheit

Na dann brauchen wir mal ein Foto, damit Edwin abmahnen kann :wink:

für diese Beleidigung wirst Du im nächsten Leben als in ein in China gebautes Garmin etrex H widergeboren werden.

Vor paar hundert Jahren hätte man den Ersteller dieser Plakate wegen Ketzerei auf dem Marienplatz dem Scheiterhaufen übergeben, um seine sündige Seele zu reinigen.

Auf der Webseite rühmen die sich, dass die selbst das Kartenmaterial gezeichnet haben http://www.senefelder.musin.de/religion.html

Sauberst :frowning:
Und nu?

@ Edwin
Das OSM-Forum ist nun wirklich nicht der richtige Ort für gehässige Äußerungen.

Hier findest Du möglicherweise einen Ansprechpartner, den Du auf den Lizenzverstoß aufmerksam machen kann.
http://www.senefelder.musin.de/religion.html

Gruß
tippeltappel

Edit: Hast die Seite ja schon selber gefunden / godo war schneller :wink:

Das Geoinformationssystem sind dann wohl wir… :wink:

Treten wir alle in die Katholische Kirche ein und wählen nur noch Partei Bibeltreue Christen, dann gibt es schnell einen Ketzerei Paragraphen im Grundgesetz.

Naja, genau genommen haben sie daß, was sie gemacht haben, nämlich ausschließlich die Standorte per GPS zu erfassen, ja genau beschrieben. Dann haben ein paar Kartographen daraus Karten erstellt, was meint, man sucht sich eine Person, die man als Kartograph bezeichnen kann und läßt sie z.B. ein Standort-Overlay für OSM bauen oder einen Export in eine externes Gis machen und die Standorte nachzeichnen, womit man dann “seine eigene Karte” (auf Grundlage von OSM-Daten) erstellt hat.

Naja, ist schon formulierungsmäßig OK, aber eben auch geschickte PR. Wenn die Attribution fehlt, sollte man denen aber natürlich auf die Finger hauen.

Die Online-Version der Religionskarte verwendet Google Maps. Für den Ausdruck haben sie die vermutlich wegen der Lizenzbestimmungen nicht genommen…

man kann da auch mal anrufen und freundlich darauf hinweisen. Wenn Edwin das nicht schon gemacht hat, kann ich das machen.

Ja mach du mal lieber SunCobalt. Edwin hat sich da durch seine wenig diplomatische Äußerungen disqualifiziert :slight_smile:

Der Verantwortliche entschuldigt sich und hat angeblich bereits heute die Quellennennung und den Hinweis zu Creative Commons bei den entsprechenden Plakaten eingeklebt.

München hat nicht unbedingt wenig aktive OSMler, warum ist das keinen von denen aufgefallen, aber mir sofort nach dem ich zufällig nach 17 Jahren für paar Stunden in München unterwegs bin?

Ja Edwin, da ist bestimmt ne Verschwörung im Gange :smiley:

Weil es Menschen gibt die Dinge mit ganz anderen Augen sehen. Und weil Menschen andere Prioritäten haben. Es soll sogar Menschen geben die Ihre Software aus dem Internet illegal heruntergeladen haben.

Die aber auch sofort vor dem Kadi gezogen werden, wenn es raus kommt, und damit ein gigantisches Geschäft mit Strafzahlungen gemacht wird.