Multipolygone versehentlich beschädigt

Ich habe beim Taggen wohl versehentlich mehrere Relationen / Multipolygone beschädigt. Jetzt sind große Flächen, die ehemals Wald waren, verschwunden:

http://www.openstreetmap.org/?lat=47.5269&lon=10.9753&zoom=13&layers=M

Ich habe versucht, das wieder zu reparieren. Leider ist mir das nicht gelungen, da ich mit der Handhabung von Relationen nicht vertraut bin. Die Lektüre des Wiki dazu hat mir auch nicht wirklich weitergeholfen. Mir ist nicht klar, wie ich so große Flächen, die von vielen Wegen Straßen etc. umgeben sind, als Wald kennzeichnen kann.

Um bei den Reparaturarbeiten jetzt noch noch mehr kaputt zu machen, bitte ich um Hilfe. Was ist zu tun, damit die Flächen wieder zu Wald werden?

Danke!

Hi Glücki,

versuche mal, uns anhand dieser Liste http://www.openstreetmap.org/user/Gl%C3%BCcki/edits die Changesetz zu nennen (mit Nummer), die dafür wohl ursächlich sind.

Im Zweifelsfall können oder sollten die dann alle mit dem “changeset reverter” wieder rückgangig gemacht werden.

Das ist ziemlich schwierig. Für mich ist nicht klar ersichtlich, welche Changesets genau ursächlich sind. Zudem habe ich neue Wege hinzugefügt, diese Änderungen möchte ich natürlich, wenn möglich, erhalten.

Ich könnte mir vorstellen (ohne sicher zu sein), dass z. B. dieses Changeset http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/8927575 ursächlich ist (neben anderen).

Lieber wäre mir, ich könnte die Waldflächen händisch wiederherstellen, ohne sämtliche Änderungen (und damit auch die richtigen) wieder rückgängig machen zu müssen.

Danke!

Ich versuchs nochmal:

Hier: http://www.openstreetmap.org/?lat=47.50287&lon=11.00606&zoom=16&layers=M

geht z.B. von links nach rechts fast waagrecht eine Linie durch die Karte, die wohl ehemals einen (anders positionierten) Waldrand markiert hat. Wie kann ich diese Linien wieder mit vorhandenen Wegen verbinden, damit ein großes Waldstück entsteht?

Ich bearbeite ausschließlich mit Potlatch. Mir ist schlicht nicht klar, wie das mit den Multipolygonen funktioniert.

Danke!

In Zoomstufe 12 und teilweise in 11 unter mapnike sieht man im Moment wahrscheinlich noch den Urzustand.
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.5098&lon=10.9979&zoom=12&layers=M

Da war ein großes Stück Wald in handliche Teile zerlegt (deshalb die langen Geraden), die wohl auch ausgeschnittene inner hatten.
Wenn du nicht das ganze MP sondern nur am äußeren gelöscht hast, könnte es sein, das du über die Ausschnitte und noch vorhandenen Linien an die Nummer des entsprechenden MP rankommst. Das müsste eigentlich separat zu reverten sein (bin aber auch unerfahren im reverten).

Komme im moment auch nur auf Potlatch (Job-Windows :frowning: )

Hat jemand eine bessere Idee?

@Glücki:
Kann es sein das dies die Ursache des Übels ist:
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1639524/history
sieht wüst aus :frowning:
Im OSMI findet man dazu noch’ ne Menge doppelter Wege:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=11.02487&lat=47.50324&zoom=11&opacity=1.00&overlays=invalid_geometry_hull,duplicate_ways,intersections,intersection_lines,ring_not_closed_hull,ring_not_closed,unconnected_end_nodes,touching_inner_rings_hull,touching_inner_rings,role_mismatch_hull,role_mismatch,duplicate_tags_hull,duplicate_tags,multipolygons_type_is_boundary,type_is_boundary,ways,role_markers,way_end_nodes,way_nodes

Vielleicht hilft das dir oder einem erfahrenen Mapper weiter. Ob das mit Potlatch geht? :roll_eyes:

Ich kann es leider nicht sagen.

Solange mir nicht klar ist, wie das mit den Multipolygonen funktioniert, werde ich jetzt auch die Finger davon lassen.

Ich muss wohl darauf warten, bis sich ein Kundiger der Sache annimmt.

Danke.

Hallo,

bei meinen Reperaturen bez. überlappender Wege/Linien der monatlichen Fehlerliste (für Bayern) von Gary68 von Anfang August bin ich wohl einen Tag vor dem ersten Posting dieses Fadens an diesem Wald vorbeigekommen und fand ihn schon fehlerhaft vor. Inzwischen habe ich im nördlich der oben angesprochenen Gegend mit Ursachen für das Fehlen des Waldes ein MP geschlossen hinbekommen, dass dort wieder Wald wächst. Nur in der südlichen Hälfte gibt es ein großes, jetzt wieder geschlossenes MP, das innen noch Linien eines weiteren MP enthält, deren Rollen keine Bezeichningen haben ( http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1703366 ). Die beiden Outer-Rollen habe ich ergänzt. Fragt sich nun, ob dieses MP ganz weg kann und die ausgesparten Flächen als inner-Rollen des großen MP ( http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1639524 ) eingetragen werden können.

Franz

@FVGordon:
Ich hatte das MP ( http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1639524 ) gestern vor dir auch in Arbeit bis zum Beginn des Fußballspiels (3:2 :slight_smile: ).
Habe heute morgen noch ein wenig dran gebastelt, da einige der outer noch Teile von Ways hatten, die nicht zum eigentlichen outer gehören (“Wurmfortsätze”, die in die Fläche ragten oder auch Teil anderer MP waren und abgetrennt/gelöscht werden mussten). Dann habe ich die offensichtlichen inner, die ich fand, hinzugefügt. Sicher ist noch Feinarbeit nötig. z.B. könnte man die große nordwestliche inner ( http://www.openstreetmap.org/browse/way/119447901 )komplett rausnehmen, indem man das outer entsprechend ändert. Zum Schluss habe ich die outer zu einem Weg vereinigt. (Musste nicht sein, erleichterte aber den Überblick.)
Ich warte jetzt mal den OSMI mit den aktuellen Daten ab und schau dann noch mal drauf.

Ich denke auch, dass man den MP ( http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1703366 ) mit allen Mitgliedern löschen kann. Checke aber noch mal, ob da kein Teil woanders benötigt wird.

@Glücki:
So langsam wird der Bereich in Mapnik wieder grün und der Kahlschlag wird aufgeforstet, damit die Touristen wieder Spaß in der Gegend haben und nicht als Wirtschaftsfaktor ausfallen :slight_smile:
Und trotz meiner Zweifel hatte mich der sportliche Ehrgeiz dazu getrieben, die Sache in Potlatch 2 zu erledigen, was geglückt ist :sunglasses:

P.S.:
(Sollte sich jemand berufen fühlen, jetzt über Potlatch zu lästern…
…lasst es. Das Teil hat auch einige Vorteile gegenüber JOSM, vor allem auch für das schnelle Korrigieren zwischendurch.)

Ich meine auch das “Teil” hat manchmal Vorteile.
Ich nutze es manchmal auch zur “Schnellkorrektur” oder besonders bei Adresseingaben (übertragen vieler tags): erstes Haus markieren → auf zweites Haus → Taste “R” → Hausnummer ändern → nächstes Haus.

Vielen Dank an Franz und Michael, dass ihr Euch so schnell der Sache angenommen habt.

Schade, dass ich Euch dabei nicht über die Schulter schauen konnte. Es würde mich sehr interessieren, wie man große Flächen bzw. zahlreiche Wege außenherum zu Multipolygonen verbindet. Die Wiki-Anleitung finde ich äußerst knapp:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Potlatch#Multipolygone

Ist es möglich, hier kurz zu erläutern, wie ihr vorgegangen seid?

  1. Angenommen, ich habe eine Fläche, die umringt ist von einem Fluss, einer Autostraße und einem Track. Welche Schritte sind nötig, damit das innere zu einem Wald wird? Macht es etwas, wenn nur ein Teil des Weges die Begrenzungslinie (der Fläche) bildet?

  2. In Potlatch ist mir aufgefallen, dass bei Multipolygonen, die Weg und Waldrand sind, ein Klicken auf den Weg oft nur den Waldrand anzeigt. Wenn ich aber den (dahinter liegenden) Weg bearbeiten will (z. B. dessen Oberfläche beschreiben will etc.): wie mache ich das? Wie kann ich den dahinterliegenden Weg anklicken?

Danke!

Zu 1.: Fläche ist immer ein geschlossener Weg - also entlang (oder auf) den Fluss, die Straße und den track bis zum Anfangspunkt. Dann auswählen landuse, natural oder …

Zu 2.: um einen anderen Linienzug auszuwählen, der ebenfalls diesen Punkt verwendet (hilfreich z.B. bei übereinanderliegenden Wegen; je nach Tastaturlayout muss ersatzweise der ‘/’ bzw. ‘÷’ des Ziffernblocks oder ‘-’ oder ‘#’ gedrückt werden).

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Potlatch/Tastenkombinationen_Tabelle

Gruß Gerd

Vielleicht haben wir uns missverstanden. Mir ist klar, dass Fläche geschlossen sein muss.

Meine Frage ist: Wie gehe ich vor, wenn die geschlossene Fläche bereits existiert, aber eben aus verschiedenen Wegen besteht, ich also gerade nicht “nachzeichnen” will, sondern die bereits eingezeichneten Wege bzw. deren umschlossenen Raum zu einer Fläche machen möchte?

Danke!

Also in JOSM würde ich alle Teilstücke markieren und über die Vorlagen ein Multipolygon erstellen. Die äußeren Linien bekommen dann ‘outer’ und falls vorhanden die inneren Linien ‘inner’ zugewiesen. Alle anderen tags ganz normal setzen.

wichtig ist noch, die entsprechenden wege an den jeweiligen knotenpunkten vorher aufzuspalten.

Man könnte allerdings auch einfach die neue Fläche über die alten Knoten zeichnen. Fände ich einfacher und klarer - solange Relationen nicht notwendig sind, kann man sie vermeiden.

Nur wenn sie dann doch notwendig werden, um Löcher auszuschneiden, hampelt man sehr rum, um den landuse in den doppelten Linien zu finden. Oder wenn man tags hinzufügen möchte.

Gruß,
ajoessen

Und wieder einmal artet ein thread zu einem konkreten Problem in eine unendliche Diskussion über MP’s aus, die so oder ähnlich schon x-mal hier geführt wurde, ohne wirklich zu einem Ergebnis zu kommen. :roll_eyes:

Ein so komplexes Thema wie die MP’s, deren Erzeugung, Ergänzung und Fehlerbeseitigung nicht trivial ist, sollte nicht als “Glaubenskrieg” behandelt werden. Die vielen Diskussionen und Unsicherheiten zeigen, dass wir kein klares Schema haben, auch wenn die Wiki einiges hergibt. Auch wenn OSM Freiräume zulässt bzw. ausdrücklich keine unüberwindbaren Einschränkungen bei der Erfassung auferlegt, denke ich, dass wir mal mindestens so etwas wie ein “best practice for MP’s” als Minimalkonsens und Arbeitshilfe auf den Weg bringen sollten.

Wer traut sich?