Multipolygon zusätzliches "inner" in JOSM

Wie kann ich in Josm bei einem bestehenden Multipoygon das bereits 2 “inner” hat ein zusätzliches 3tes inner erzeugen?

z.B: Multipolygon mit Wald als outer, innerhalb dieses Waldes gibt es 3 große Wiesen, 2 sind bereits als inner definiert, wenn ich nun die dritte Wiese einzeichnen will wie gehe ich da vor?

  1. Umrande ich die wiese mit einem way
  2. definiere ich die Fläche als Landuse=meadow
  3. ???

Wird ab 2) dann zwar schon richtig gerendert, die wiese ist aber noch nicht als inner des Multipoygons Wald “ausgeschnitten”

Bei dem Multipoygon Wiki steig ich ehrlich gesagt nicht ganz durch… :frowning:

Kann mir da jemand mit dem 3) auf die Sprünge helfen, oder vielleicht ganz anders?

Danke! LG

  1. Das outer-Element oder eines der beiden inner-Elemente auswählen (ganz egal, welches)
  2. In der Eigenschaftsliste ist unter der Überschrift “Mitglied von” die Relation aufgeführt. Diese Relation doppelt anklicken. Es öffnet sich der Relationseditor.
  3. Relationseditor offen lassen, aber zum Hauptfenster zurückwechseln und das neue Wiesenelement auswählen. Dieses Element wird nun im Relationseditor rechts gelb angezeigt.
  4. Im Relationseditor eine der Hinzufügen-Schaltflächen anklicken (egal welche, Position ist unwichtig). Die Wiese wird nun zur linken Liste hinzugefügt und ist damit Element der Relation.
  5. In der Spalte “Rolle” den Wert “inner” eintippen.
  6. Relationseditor mit “OK” schließen, fertig.

Danke hat super funktioniert!

Den Relationseditor hab ich vorher einfach nicht gefunden, jetzt ist alles klar.