Wie kann ich mit dem JOSM ein MP löschen, ohne dass diese Fehlermeldung bei der Datenprüfung erscheint? Muss 2 MP löschen, die irrtümlich angelegt worden sind und sich überlagern.
Du musst das gesamte Gebiet des zu löschen den MPs (nach und nach, je nach Größe) runterladen. Wenn’s sehr groß ist, evtl. nur entlang der MP-Linen runterladen.
Du kannst direkt im Relationen-Editor von Josm die kompletten Teile der Relation runterladen (siehe Screenshot):
Das geht auch mit Kontextmenü auf der Relation im Eigenschaftenpaneel - Herunterladen mit Elementen. Allerdings geht es hier anscheinend ums Löschen von Knoten, da ist das zu wenig. ToniE liegt näher an der Lösung oder gar drauf.
Das habe ich gemacht. Das MP ist (sehr) klein und umfasst gerade mal eine Wiese samt 4-5 Gebäuden. Daher verwundert es mich.
@ ToniE: Mein Problem ist offenbar, dass die Relation leer ist. Ich habe hier wohl etwas falsches gelöscht und würde gerne - mit dem Klick auf die Mülltonne in angefügtem Screenshot eben das MP löschen.
Nutze du im Bild die Mülltonne oben oder unten.
- oben: löscht die Relation
- unten: löscht die ausgewählten Member der Relation
Oben, wo also die Relation gelöscht wird (was es auch sein soll)
MMh, Relation 6381254 habe ich gerade problemlos löschen können. Changeset: 156139375 | OpenStreetMap
Ja, leider kann ich es nicht bzw. JOSM gibt diesen Fehler (links unten) im Bildschirm für ein paar Sekunden aus.
Habe gestern nur den Faden überflogen und war eventuell etwas vorschnell. Folgendes hat mich stutzig gemacht:
Habe die Relation wieder hergestellt, allerdings frage ich mich jetzt, ob wir Gebäude aus landuse=meadow
überhaupt ausschneiden oder ob das auch ohne Relation OK ist.
Die genaue Meldung wäre interessant. Die Zeit, wie lange solche Meldungen angezeigt werden kann in den erweiterten Einstellungen (nur im Expertenmodus verfügbar) angepasst werden. Ich finde dort:
notification-time-default-ms 5000
notification-time-long-ms 10000
notification-time-short-ms 3000
notification-time-very_long-ms 20000
Ich vermute mal stark, dass Du das Löschen von Relationen für generell verboten hast. Was hast Du den für Werte bei folgenden Einstellungen?
message.delete_from_relation true
message.delete_relations false
message.delete_relations.value 0
Wie ich gerade feststelle scheint da in Teilen auch ein generelles Problem in JOSM zu bestehen. Die Einstellung für die Warnung von möglicherweise unsichtbaren Referenzen finde ich gerade leider nicht.
Bekanntlich (hier gab es in diesem Forum vor Jahren schon die diskussion) werden Gebäude nicht in ein MP gepackt. Daher wollte ich die Relation löschen.