mtb:scale in Relationen rendern oder nicht?

Hallo,

Im Bereich der klassischen “alps” Kartenabdeckung gibt es es 2449 wege die eine mtb:scale enthalten, die zu rendern ist kein Thema.
Nun gibt es 12 Relationen die ebenfalls eine mtb:scale > 0 enthalten.

Als Beispiel habe ich mir die Relation http://www.openstreetmap.org/browse/relation/2261199 angesehen.
Die einzelnen Wege enthalten keine mtb:scale tags, der Mittelteil der Strecke ist sicher heftig, die Anfahrtsrampen sind IMO auch für nicht Experten machbar.

Wie rendert man dies am Besten?

  • einfach die mtb:scale der Relation auf alle Wege vererben (so diese nicht extra getagged sind)
  • oder den Tag der Relation ignorieren (sonst ist auch der Uferweg als mtb:scale=3 schwarz…)

Wie handhabt Ihr das?

Grüsse
Christian
www.openandromaps.org

Ich würde das ignorieren.

eigentlich vererben sich die Eigenschaften einer Relation auf die jeweiligen Member - ob das hier aber Sinn macht (alle Wege sind gleich schwierig?), mag ich nicht beurteilen.
Gruss
walter

Hallo Walter

Bist du dir da sicher mit der Vererbung?
Meiner Meinung nach gibt es bei den Relationen in OSM keine Vererbung. Vielmehr stellt eine OSM-Relation ein eigenständiges Objekt dar und dessen Eigenschaften gelten zuerst einmal nur für die Relation. Sonst müsste ja jedes Member z.B. auch die Eigenschaft type=* erben.

Beispiel: Bei einem einfaches Multipolygon (ein Outer und ein Inner) ist es genau das Gegenteil, dass Inner hat genau nicht die Eigenschaft der Relation.

Ich denke, dass die Interpretation abhängig vom Typ einer Relation ist.
In dem Fall der erwähnten MTB-Relation (route=mtb), interpretiere ich die mtb_* Taggs an der Relation als die maximalen Eigenschaften der Gesamtstrecke. Einzelne Abschnitte haben ggfs. davon abweichende Einordnungen. Der Name z.B. gilt nur für die Gesamtstrecke, während die einzelnen Wegstücke eigene Namen oder ggfs. auch keinen Namen haben.

Edbert (EvanE)