MTB-Gelände

Es gibt anscheinend wieder Diskussionsbedarf zu MTB-Tracks.

http://osm.org/go/0DSrVs1hs

In Riegelsberg gibt es ein Area, das seit 2 Jahren (oder so) als Area “Mountainbike-Gelände Phönix Riegelsberg” getaggt ist und mit leisure=track versehen auf den Karten als Sportgelände erscheint. Versehen seit damals übrigens mit einem fixme-Tag, weil die genauen Abmessungen unbekannt und die Tracks nicht markiert seien.

Was mich daran etwas stört (und weshalb ich heute das Tagging veränderte, was User mmd im Patchset http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/11228298 umgehend rückgängig machte), ist folgendes:

Das “Gelände” ist einfach ein ganz normales Stück Wald wie der ganze andere Wald rundherum auch und nicht von diesem abgegrenzt. Nicht abgezäunt oder sonstwie besonders kenntlich gemacht. Es gibt dort halt MTB-Tracks wie andernorts auch, diese sind noch mit roten Markierungen an den Bäumen zusätzlich markiert. Insbesondere ist nicht ersichtlich, wo das Gelände beginnt und aufhört. Es gibt auch kein Schild, das es als solches ausweisen würde.

Jetzt nichts gegen den Radsportverein Phönix, der sicher Aufwand in die Anlage der Tracks investiert hat - aber ohne irgendeine Kenntlichmachung (z.B. Hinweisschild) und Abgrenzung habe ich Schwierigkeiten damit, ein allgemeines Name-Tag und eine Area-Markierung als Sportgelände zu vergeben. Die Tracks selbst sind nicht erfasst.

Wie seht ihr das? Ab wann sollte ein “unsichtbares” Feature (in dem Fall das Gelände) in den Karten erscheinen?
Ich bin offen für Diskussionen.

OSM ist aber keine “Werbeplattform”. Keiner hat ein Problem damit, wenn man die Wege mappt und entsprechend charakterisiert. Wenn es aber kein ausgewiesenes Sportareal ist, würde ich es auch nicht als solches eintragen. Ebenso wie man die Alpen nicht als eine Sportstätte für Wanderer einträgt, sondern die Wanderwege.

Das ist doch in der Tat mal ein belastbares Faktum. Damit würde auch ich der Markierung als Sportgelände zustimmen.

Das würde es natürlich Szene-Outsidern wie mir einfacher machen, das zu erkennen. :wink:
Und nicht zuletzt interessierten MTB-Einsteigern, das zu finden…

Was natürlich nichtsdestotrotz erfolgen sollte, wäre die Markierung der Tracks (mangels GPS kann ich mich da bisher noch nicht einbringen). Wären die auf einem (OSM-) Sportgelände überhaupt sichtbar (das ist allerdings nur eine Frage an die Renderer-Fraktion)?

Gruß,
Zecke