MS Access zu OSM

Hallo
Ich habe durch die Hilfe der vielen OSM-Webseiten nunmehr ein eigenes Projekt auf die Beine stellen können, welches sogar funktioniert.
Es schaut gut aus und wäre sicher nicht möglich gewesen durch die vielen Mitwirkendenden. Vielen Dank!

Mein Projekt besteht darin, dass ich eine Anwendung in Microsoft Access habe, in der Adressdaten mit den dazugehörigen Geodaten und für mich interessanten Informationen abgelegt sind.

Im Prinzip läuft die Geobearbeitung wie folgt ab:

  1. Auswahl eines Ausgangspunktes
  2. Festlegung eines Radius in KM (Luftlinie) um den Ausgangspunkt
  3. Berechnung der KM zwischen Ausgangspunkt und den gewählten Infoadressen
  4. Generierung der HTML-Datei (lokale Speicherung) sowie Ausführung
  5. Ergebnis ist eine Darstellung der für mich interessanten Adressen mit mehreren OverLays denen verschiedenfarbige Marker zugeordnet sind und sich innerhalb eines „Circle“ (Pkt. 2) befinden.

Alles Bestens aber ein Anliegen habe ich aber dennoch. Trotz intensiver Suche bin ich noch nicht fündig geworden und hoffe, dass es möglich ist.
Kann man festlegen, welche „OverLays“ als aktiviert oder deaktiviert dargestellt werden? Standardmäßig sind sie ja aktiviert und somit werden gleich alle Marker dargestellt.
Ich möchte es aber so haben, dass zuerst nur bestimmte Marker angezeigt werden und ich die anderen später nach Bedarf zuschalten kann. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. :wink:
Weiterhin wäre es für mich interessant ob es möglich ist, OpenRouteService als Layer in diese Karte einzubinden also so wie CycleMap um dort eventuell eine Route darzustellen.

MfG
Prativnik

hallo,

visibility: false,

beispiel

//----------------------------------------------------------------------------
// Vector (GPX) Layer
//----------------------------------------------------------------------------

map.addLayer (new OpenLayers.Layer.Vector ('Sühnekreuze', {
            visibility: false,
	strategies: [new OpenLayers.Strategy.Fixed()],
	protocol: new OpenLayers.Protocol.HTTP({
		url: 'suehne.gpx',
		format: new OpenLayers.Format.GPX()
	}),
	style: {   pointRadius: "3", // sized according to type attribute
                label: "",        
                labelAlign: 'cb',
                fontSize: 9,
                fontFamily: "Arial",
                fontColor: "red",
                labelYOffset: 6,
                fillColor: "brown",
		strokeColor: "#ff0000",
		strokeWidth: 5,
		strokeOpacity: 0.8
	}
}));

grüße von lutz

Hallo Lutz,

vielen Dank. Ich hatte schon die Variante “visibility: false” auch schon ausprobiert aber den Fehler gemacht,
dies nicht in geschweiften Klammern darzustellen. Nun funktioniert es.

Hast Du auch eine Antwort zu meinem Problemchen mit ORS?

MfG

Prativnik

hallo,

wir haben einen noch nicht ganz fertigen versuch in der geschichtskarte, der darauf basiert:

http://www.netzwolf.info/kartografie/openlayers/osrm_viarouting

ist wohl nur für pkw geeinet soviel ich weiß…

grüße von lutz

Mh, kann ich zwar anklicken aber da passiert nicht viel.

oben rechts das + anklicken, routing aktivieren

dann mit gedrückter Strg-taste und mausklick start und endpunkt setzen…

grüße von lutz

Ok, jetzt funktioniert es. Danke