Für die, die sich fragen, was eine Mountaincartbahn ist (zB ich): Man fährt mit einem speziellen Dreirad einen Berg hinunter. Siehe zB hier: Mountaincarts - Spaß & Action am Berg
Das ist definitv Wert in OSM eingetragen zu werden. Bin mir ad hoc auch nicht sicher, wie es am besten wäre.
Hast du auch geschaut, wie motorbetriebene Go Kart Bahnen (zB im Wiener Wurstelprater) getaggt sind?
Das hilft aber auch nicht viel weiter, weil diese Mountaincartbahnen um die es geht im Winter oft auch die Rodelbahn sind oder auch von Berechtigten mit dem Auto befahren werden können.
Das einzige was mir noch aufgefallen ist moutaincarts=yes. Wie hier:
Scheint aber auch sonst nirgends verwendet zu werden.
Mir wäre keines bekannt. Ich würde die Anwendung ähnlich wie bei einer Rodelstrecke sehen, eine Relation, die bereits vorhandene Wegelemente einschließt. Zumindest ist das so auf der mir nächstgelegenen Mountainkart-Strecke, die geht einfach von der Bergstation zur Talstation auf vorhandenen Wirtschaftswegen, auf denen auch Kraftfahrzeuge, Wanderer und Radfahrer unterwegs sind.
Zumindest der Begriff “Mountainkart” oder “Mountaincart” scheint eine österreichische Erfindung zu sein. Manchmal liest man auch “Gravity Cart” oder “Gravity Trike”, wobei diese mehr auf asphaltierte Straßen spezialisiert sind.
Es gibt genau 1x sport=drift_trike.
Würde ich nicht unbedingt sagen denn wenn man nach Strecken sucht findet man die Begriffe auch in Deutschland, Schweiz, Italien
Aber du hast sicherlich recht das das tagging ein spezifisches für die Alpen sein wird.
Da stimme ich vollkommen zu, weil oft wie z.B. auf der Hochwurzen ist es im Winter die Rodelbahn und im Sommer die Mountaincartbahn. Anderes tagging anders als Relation würde sonst hier gar keinen Sinn machen.