Mountainbiker und Forststraßen, Beitrag in Ö1

Mir ist heute ein Beitrag zum Thema Mountainbiker und Forststraßen in Österreich unter gekommen, der auch für OSM von interesse ist.
Darin wird auch diskutiert, ob Forststraßen generell für Fahrradfahrer geöffnet werden sollen da dies ja bisher laut Forstgesetz außer in Ausnahmen (wo es Verträge gibt) verboten ist.

http://oe1.orf.at/artikel/439866

Frage an die Tiroler, wie wird im Wald kenntlich gemacht, dass auf diesem Forstweg das Radfahren erlaubt ist oder nicht, gibt es da eine Zusatztafel?

Sollte das generelle Verbot nicht auch hier erfasst sein?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_tags_for_routing/Access-Restrictions#Austria

Ein Track ist nicht notwendigerweise eine Forststrasse, ich glaube deshalb kann man das dort also nicht generell als “default” erfassen. Ich habe in OSM ausserhalb Tirols schon Forststrassen gesehen, wo der access getaggt ist. In meiner Gegend in der Steiermark sind Forststrassen rigoros beschildert. Ganz schoener Aufwand (sowohl mit den echten Tafeln als auch Mappingaufwand in OSM) fuer nicht viel. Heisses Thema jedenfalls.

Gemäß Forstgesetz ist das Fahren auf Forststraßen verboten. Dazu braucht es keine extra Ausschilderung. Das ist genauso, wie z. B. bei highway=residential das maxspeed=50 nicht getaggt werden muss. Ist der highway=track beschildert, ist alles klar, wenn nicht, muss ich im Wald schieben, im Freiland kann ich fahren.

Eine Forststrasse muss man einmal als solche erkennen. Ist sie nicht beschildert, kann es sich auch um eine private Hofzufahrt handeln, auf der das Radfahren gedulded wird, oder gar eine oeffentliche Zufahrt zu was auch immer.

In meiner Gegend sind Forststrassen durchgaengig mit Verbotsschildern versehen, sollte man in meiner Gegend auf einer Forststrasse ohne Beschilderung mit dem Fahrrad “erwischt” werden, kann man rechtlich nur schwer belangt werden. Ich kenne in meiner Gegend aber gar keine Forststrasse ohne Verbotsschild wo das Befahren dann auch tatsaechlich nicht geduldet wird.