Monatsaufgabe: Grosse Wanderwege (+100 km)

Hej,
draussen liegt noch Schnee, aber irgendwann kommt schon der Frühling - und für mich heisst dass: Endlich wieder mit Outdooraktivitäten beginnen.

In vielen Teilen Europas gibt es dazu schöne Möglichkeiten - und Openstreetmap ist eine sehr gute Datenquelle gerade was Wanderwege etc. angeht.

Leider liegen die schönesten Wanderwege in dünnbesiedelten Gegenden, wo die Zahl der Mapper natürlich sehr klein ist. Desshalb haben die Daten hier oft noch ein sehr grosses Verbesserungspotential. In Schweden schätze ich, dass nur rund 1/5 der längeren, grösseren Wanderwege im Mittelgebirge Ihren Weg in die Datenbank gefunden haben und auch in anderen Ländern halte ich es für gut Möglich, grosses Potential zu entdecken.

Ich möchte daher eine Monatsaufgabe initieren: Ich schlage vor, dass wir uns mit mehreren Menschen dem Thema “grosse Wanderwege in Europa” annehmen - und die Zeit vor den “Sommerausgaben” der Karten (freizeitkarte, openandromap, Wanderreitkarte etc) nutzen, um die Datenlage zu verbessern.

Gemeinsam sammeln: Wo gibt es Bedarf, wo gibt es Quellen und schauen, dass wir diese herrlichen Möglichkeiten von Openstreetmap nutzen.

Ich selbst kann mit gediegenen Informationen aus Schweden beitragen, aber es ist sicher interessant, auch in anderen Länder zu schauen, ob grosse Wanderwege noch nicht erfasst wurden, und wie man das ändern kann.

Stösst das auf Interesse?

Ich wäre interessiert. Ganz düster sieht es derzeit bei den Westpfalz-Wanderwegen aus, die allen Unkenrufen zum Trotz immer noch existieren. Die sind fast überhaupt nicht gemappt und wenn, dann geht das größtenteils auf mein Konto. Selbst der Große Westpfalz-Wanderweg (mit 409 km der längste Rundwanderweg Deutschlands!) ist fast überhaupt nicht gemappt. Manche Westpfalz-Wanderwege existieren noch gar nicht als Relationen, fehlen also völlig. Erst vor kurzem hab ich im Wiki alle Westpfalz-Wanderwege fein säuberlich voneinander getrennt, vorher waren völlig getrennte Rundwanderwege in einer Relation vermischt, nur weil sie die selbe Markierung haben.

Könnte man sich daran beteiligen, vielleicht als Quartalsaufgabe mit Berichten auf diesem Thread. Aber in DE wäre ich dafür, auch die Regionalwanderwege oder auch nur Lokale Wanderwege mit in die Arbeit aufzunehmen, denn das kann man besser im Überblick behalten. Hatte diese bisher noch nicht allzu oft bearbeitet, aber trotzdem festgestellt, das es in Wanderwegrelationen oft “Löcher” oder falsche Wegführungen gibt, die es auszufüllen gilt. Auch Radwanderwege hab ich schon mehrmals korrigiert. Sollte man aber vielleicht nicht alles in einem Thread-Topf werfen.

ich-geh-wandern.de hat GPXe zum Herunterladen, die wir offiziell als Vorlage für die Anlage / Pflege von Routenrelationen nutzen dürfen. Das GPX darf nur nicht selbst auf den OSM-Server geladen werden.

–ks

Ich überlege, ob wir eine Art Wikiseite für die Aufgabe anlegen können / dürfen. Ich glaube nähmlich, dass es ziemlich viel übersichtlicher wird, wenn wir neben generellen Quellen auch Quellen zusammenstellen, die Weg oder zumindest Regionsspezifisch sind und das irgendwie geordnet sammeln.

Aber da kenne ich mich nicht aus.

Moin!

als erstes sei wohl auch auf die Wanderkarte von Sarah verwiesen (https://hiking.waymarkedtrails.org) wo man schnell Lücken in seiner Umgebung finden kann.

Weiter möchte ich schon gleich auf Mecklenburg-Vorpommern verweisen wo noch ein nicht unbeträchtlicher Abschnitt des E10 fehlt. Auch auf Rügen sind noch einige große Wanderwege (Jakobsweg etc.) nicht erfasst. Die richtige Aufgabe für den Sommerurlaub vielleicht. https://hiking.waymarkedtrails.org/#?map=8!53.864!12.0916

In anderen Regionen (bei mir insbesondere in Spanien) ist mir aufgefallen. Das oftmals Wege über ihren Namen, aber nicht als Relation schon erfasst sind.

Einen größeren Weg werde ich hoffentlich Ende Mai beisteuern können.

Gruß Jan

Hier gib es ein Verzeichnis aller Wanderwege in OSM, allerdings scheinbar schon länger nicht mehr aktualisiert.
http://www.wanderreitkarte.de/Wanderwegverzeichnis.php

Wurde erstellt, weil es zu viele fürs WIKI waren.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Wanderwege-Netz/Generiert

Es gibt in der Sächsischen Schweiz nen neuen: http://www.spiegel.de/reise/europa/forststeig-elbsandstein-saechsische-schweiz-eroeffnet-trekkingroute-nach-tschechien-a-1201383.html

Aus gegebenem Anlass möchte ich - auch wenn es eigentlich keine Wanderroute ist - die Apfelroute in Hessen in den Ring werfen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Bicycle/Themenrouten_und_beschilderte_Radrouten#Hessische_Apfelwein-_und_Obstwiesenroute

Lang genug ist die und ebenfalls sehr schlecht gemappt, wobei auch die Beschilderung vor Ort ziemlich katastrophal ist. Vor allem gibt es keine Online-Quellen für den Wegverlauf, man muss also vor Ort selbst suchen wo sich der Apfel verstecken könnte.

Wie läufst denn so? Selbst verbessere ich nur Kleinkram und hab noch kein grösseres Projekt angefangen. Vielleicht beginne och heute Abend mit dem Sevedeleden…

Hej,
ich lege gerade eine neue Routenrelation für den Sevedeleden an - und so ganz sicher bin ich mir nicht, dass ich alles korrekt hingekriegt hab. (Ist die erste vollständig eigene).

Kann mal einer draufgucken?

Das ist die Sammelrelation, gedacht für den ganzen weg https://www.openstreetmap.org/relation/8200047 hier http://www.vimmerby.se/PageFiles/5219/Sevedeleden_A3.pdf sieht man den groben Wegeverlauf (verwende ich nicht als Quelle). Ich hab Rundtour mal auf NEIN gesetzt, obwohl er sozusagen eine kleine Rundtour enthält.

Dies ist der Arbeitsbeginn mit der ersten Etappe https://www.openstreetmap.org/relation/8200046
Dies ist eine Kopie davon, mit der dritten Etappe https://www.openstreetmap.org/relation/8200045

JOSM meckert über falsche Rollen bei einer Vorlage hikingroute. Aber genauso ist im Grunde der Tjustleden angelegt (nicht von mir).

Verbesserungsvorschläge? (dass die Wege noch nicht ganz richtig abgegrenzt sind, liegt an dem Arbeitsfortschritt. Ich möchte erstmal dass die Relationen stimmen).

Sammelrelationen bekommen ein type=superroute, siehe https://www.openstreetmap.org/relation/3509717.

Sieht doch soweit sinnvoll aus. Die Sammelrelation sollte type=superroute sein. Sie darf nur andere Relationen des Typs route enthalten.

Eine Karte, die auch Superrouten anzeigt, ist die Waymarked-Trails-Karte: https://hiking.waymarkedtrails.org/#route?id=8200047&map=13!57.6475!15.6072 Die aktualisiert sich alle paar Minuten aus der Datenbank, das geht also fast in Echtzeit. Und sie zeigt auch das OSMC-Symbol an. Ist als Kontrolle wahrscheinlich besser geeignet als die Standardkarte.

–ks

Gut, dass habe ich versucht zu ändern. Dann müsste das ja logischerweise auch für https://www.openstreetmap.org/relation/3199983 gelten.

Jetzt meckert JOSM noch immer. route=hiking drinnlassen?

Insgesamt verstehe ich den Sinn der vielen Dopplungen nicht. Was gehört in die Superroutenrelation und was in die einzelnen Etappen?

In die Superroute-Relation gehören nur andere Relationen, also die einzelnen Etappen. Die einzelnen Etappen enthalten dann jeweils die Wegstrecke für diese Etappe.

Ob man überhaupt nach Etappe aufteilt ist Geschmackssache. Ich persönlich mache es nicht, bzw. nur dann wenn der gesamte Weg so lang ist dass er nicht sinnvoll in einer einzigen Relation gemappt werden kann (Jakobsweg o. ä.).

Wenn JOSM immer noch einen Fehler meldet, ist das ein Bug in JOSM und sollte dort im Bugtracker gemeldet werden.

Ich bin immer wieder erstaunt, was es alles gibt, was ich noch nicht kenne… Danke für den Tip!

Ich meine natürlich die Dopplungen im “Header” also die Symbolbeschreibung, den Routentyp, die Webseite etc…

Ich finde die Relation “Smålandsleden” https://www.openstreetmap.org/relation/7468545 gehört gelöscht. Einen solchen Weg gibt es garnicht und der angegebene Link führt auf eine Liste der verschiedenen Wanderwege (auf deutsch). https://www.visitsmaland.se/de/erlebnisse/natur-abenteuer/wandern

Wie finde ich denn jetzt einfach heraus, wer diese Relation angelegt hat?

Auf der OSM-Webseite über die Chronik und dann runterscrollen bis zur ersten Version. Oder in JOSM die Relation laden per Datei → Objekt herunterladen und dann die Versionsgeschichte anzeigen lassen.

Tut sich noch was?