Zur Info:
Entsprechende Abfrage:
Anzahl derzeit in D: 196 (was überhaupt nicht mit der Anzahl von 56 laut tagesschau zusammenpasst).
Schreiben ja auch von “56 verbleibenden eigenen Läden”
Der Rest ird schon vorher geschlossen worden sein oder sind keine “eigenen” Läden.
Hast du eine Abfrage parat nur nach shop mit Brand=Esprit?
Hier: overpass turbo
[out:json][timeout:60];
{{geocodeArea:Deutschland}}->.searchArea;
nwr["shop"="clothes"]["brand"="Esprit"](area.searchArea);
out geom;
Gibt wohl noch gar kein eigenes Thema dazu, deshalb irgendwie Offtopic hier, aber die Gries Deco Company GmbH wird wohl auch alle Filialen in DE und AT schließen: Möbel- und Deko-Kette Depot beantragt Insolvenz | tagesschau.de
Overpass: overpass turbo
(1 Treffer ist nicht mit shop=interior_decoration
gepflegt)
56 gibt es derzeit noch. Viele wurden schon während C-19 geschlossen.
Einige hab ich grad mal geprüft: Coesfeld und Kempen sind in OSM noch drin, aber in Realität schon geschlossen.
EDIT: Coesfeld hab ich entfernt.
In Hannover noch geöffnet, aber im Alles-Muss-Raus Modus. Da schaue ich nächsten Monat nochmal.
Kurze Rückfrage: wie viele Esprit-Franchisebetriebe gibt es bei euch? In der Schweiz ist ‘Esprit Switzerland Retail’ seit März in Liquidation und die entsprechenden Filialen geschlossen (bis auf die Restpostenverwertung letzte Woche) – weiterhin offen sind hingegen die von Dritten geführten Esprit Franchise Stores. Was mit denen passiert ist noch offen. Was aber definitiv falsch wäre, ist diese auf Verdacht zu schliessen…
Ebenso offen ist was mit Depot geschieht, denn Galeria gibt es bekanntlich noch trotz (Mehrfach-)Insolvenz.
Das auf jeden Fall, Insolvenz heißt nicht “macht von heute auf morgen zu”. Es wäre erst dann interessant, wenn es definitiv in den Medien heißt “schließt alle Filialen”, so wie zuletzt mit orsay geschehen.
Wo wir beim Thema sind:
Die Rettung von Weltbild ist gescheitert, das Unternehmen wird abgewickelt, alle Filialen schließen. Stichtag 31. August.
Wenn bei euch eine Filiale in der Nähe ist, könnt ihr ja mal schauen, was damit passiert.
Und noch eine Meldung