mod_tile unter Ubuntu 10.4

Hallo lieber Mapper,

ich versuche momentan einen OpenStreetmap-Server für die Uni an der ich arbeite aufzusetzen. Soweit läuft hier eine PostGIS Datenbank die jede Nacht um 3 Uhr mit Osmosis auf den neuesten Stand gebracht wird. Mapnik ist auch soweit eingerichtet und produziert brauchbares wenn ich ./generate_image.py aufrufe.

Leider habe ich allerdings Probleme mod_tile zum laufen zu bringen. Ich habe mich an dieser leider veralteten Anleitung orientiert. Die Datei /etc/renderd.conf sieht momentan so aus:


[renderd]
;socketname=/var/run/renderd/renderd.sock
num_threads=4
tile_dir=/var/lib/mod_tile ; DOES NOT WORK YET
stats_file=/var/run/renderd/renderd.stats

[mapnik]
plugins_dir=/usr/local/lib/mapnik/input
font_dir=/usr/local/lib/mapnik/fonts
font_dir_recurse=1

[default]
URI=/osm_tiles2/
XML=/data/mapnik/osm.xml
HOST=servername
;HTCPHOST=proxy.openstreetmap.org

Wenn ich jetzt z.B. servername/osm_tiles2/5/24/14.png aufrufe bekomme ich leider einen 404 Error…
Kann mir hier jemand weiterhelden?

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Mal ins Blaue gefragt:
Existiert die Datei und hat der Webserver Leserecht auf diese?

Edbert (EvanE)

Der Ordner /var/www/osm_tiles2 gehört dem User www-data und ist für diesen schreibbar. Die Datei selbst exisitiert nicht - ich bin davon ausgegangen dass mod_tile dafür sorgt dass sie gerendert wird…

könnte es Lösungen geben unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tirex ?

Das man ein 404 zurueck bekommt kann verschiedene Gruende haben. Nicht alle davon deuten auf einen Fehler hin, sondern vielleicht einfach darauf das die tile noch nicht gerendert wurde.

Als erstes sollte man mal ueberpruefen ob mod_tile correct im Apache geladen wurde. Dies kann man z.B. dadurch machen das man die Seite /mod_tile aufruft. Die Seite sollte dann einen status zu mod_tile liefern und in etwa http://tile.opencyclemap.org/mod_tile so aussehen.

Wenn das laeuft, sollte man als naechstes ueberpruefen ob die Kommunikation zu renderd/tirex funktioniert. Das kann man machen in dem man z.B. renderd im debug modus im Vordergrund laufen laesst und dann schaut ob Anfragen von mod_tile eintreffen.

Als naechstes sollte man dann schauen ob die tiles gerendert werden.

Hoffentlich gibt das dann ein paar Hinweise wodran es liegen koennte.