Mobilfunknummern mit mobile=* taggen?

Guten Tag,

bei einer Suche im Wiki bin ich darauf gestoßen, dass es zusätzlich zum phone-Key für Telefonnummern auch noch den mobile-Key speziell für Mobilfunknummern gibt.

Die entsprechenden Wiki-Seiten sind phone (deutsch) und mobile (gibt es im deutschen Wiki nicht).

Sollen Telefonnummern, die Mobilfunknummern sind also eher mit mobile statt mit phone gemappt werden, oder gilt das nur für POIs die sowohl eine Festnetz- als auch eine Mobilfunknummer haben? Laut Taginfo scheint phone zumindest um einiges beliebter zu sein…

Das selbe gilt auch für die Keys contact:phone und contact:mobile, wobei ich hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn dieses Präfixes lostreten möchte.

Mit freundlichen Grüßen,
Heliassus

Dafür ist (wohl) der tag: phone:mobile=* vorgesehen.

Willkommen noch in der Community! :raising_hand_man:

Da ich vorrangig mit den Element von JOSM arbeite wende ich es genau so an.

4 Likes

Frage ich mich auch schon immer, wofür die gut sein sollen…
Wofür sind Telefonnummern sonst gedacht, wenn nicht für einen Kontakt?

Hm, also der wird jetzt von allen am wenigsten verwendet und ich kann auch weder eine deutsche noch eine englische Wiki-Seite dazu finden…
Woher kommt denn die Empfehlung, dass dieser Key vorgesehen ist?

1 Like

Das ist natürlich eine gute Frage. Ich arbeite hauptsächlich mit dem iD Editor. Wenn ich da eine Telefonnummer eingeben möchte, wird mir das nach Eingabe von phone: automatisch angeboten. Ich habe da noch nicht darüber nachgedacht, wie oft das verwendet wird oder ob ein anderer tag da besser wäre. Für mich ist eine mobile Telefonnumer phone:mobile

Hallo erstma’! :wave:

Wie immer in OSM: Ma so, ma so!

Bei POIs nehme ICH :pouting_man: am häufigsten klassisch phone=, wenn das Telefon am Ort steht (z.B. Läden, Büros, Gastro). Oft gibt es zusätzlich noch Angaben zur Mobilnummer, manchmal auch nur die, dann mobile= als Ergänzung.

Bei unklaren Verhältnissen (z.B. Vereinen oder Automaten) verwende ich contact:phone= und/oder contact:mobile=.

phone:mobile= begegnet mir heute zum ersten Mal…

Die Vorschläge von iD sind in der Tat manchmal rätselhaft

(Bin selbst contact:-Fan. Also :phone für Festnetz und :mobile für Mobilfunknummern)

4 Likes

Das ist ein separates, gleichwertiges Tagging Schema zum klassischen phone=* etc. Das Wort ‘contact’ ist hierbei nicht wörtlich zu verstehen, sondern dient lediglich als einheitliches Präfix.

2 Likes

Seit ein paar Monaten will JOSM contact:phone=* und die Nummer im Format E123 und gibt eine Warnung aus, wenn das nach dem Validierungslauf nicht der Fall ist. Außerdem erkennt es Zahlen ohne vorangestellte Null als mobile=*, will aber nichts über contact:mobile oder phone:mobile wissen, nur über mobile.

Der Vollständigkeit halber: mein JOSM hat die Plugins libphonenumber und phonenumber.

image

Okay, dann entnehme ich dem allgemeinen Tenor mal, dass bei Mobilfunknummern bevorzugt der spezifischere Key (sei es mobile, contact:mobile oder phone:mobile) verwendet wird, auch wenn es die einzige Nummer zu einem POI ist. phone (oder contact:phone) scheint primär wirklich nur für Festnetznummern verwendet zu werden. Oder habe ich das jetzt grundsätzlich falsch verstanden?

Das verstehe ich nicht ganz. Die E.123-Spezifikation sieht doch weder bei Festnetz- noch bei Mobilfunknummern eine führende Null vor. Wie kann JOSM dann darauf basierend seine Entscheidung treffen?

Das muss tatsächlich an den Plugins liegen. Mein JOSM verhält sich definitiv nicht so und es wäre auch ziemlich unsinnig.

ich schreibe die Nummern einfach in “phone” wenn es nur eine gibt, ansonsten könnte man natürlich auch spezifischere tags verwenden, es ist prinzipiell egal, zwar hat phone am meisten Nutzungen, aber es gibt auch genug Fans denen Nutzungszahlen egal sind, so dass einem zu viele Telefonnummern entgehen würden wenn man das contact:* Schlamassel komplett ignorieren würde

Man kann ja auch alle weg tun den phone=1234567890;2345678901;3456789012 is volkommen richtig.

Weshalb vorher fax=* and jetzt contact:fax=* verlangen… grosses woosh.

Das verstehe ich nicht ganz. Die E.123-Spezifikation sieht doch weder bei Festnetz- noch bei Mobilfunknummern eine führende Null vor. Wie kann JOSM dann darauf basierend seine Entscheidung treffen?

wahrscheinlich ist das länderspezifisch, in Italien beginnen Mobilfunknummern mit 3 und bei regulären Ortsvorwahlen muss die Null trotzdem gewählt werden, Rom hat z.B. 06 und die Nummern sind dann international +39 06 ……