Mobile Ortsangaben (à "Im Feuerwehrauto") - im defibrillator:location-tag

Guten Tag zusammen,

ich bin bei einer Recherche darauf gestoßen, dass es auf OSM Defibrillatoren gibt, mit unklaren Ortsangaben. In den meisten dieser Fälle, die ich jetzt gesehen habe, war der Ort irgendein BOS-Einsatzfahrzeug
Ein paar Beispiele:
Der Defibrillator ist auf dem Einsatzfahrzeug verlastet und wird bei Bedarf über Alarmierung zugeführt.
Im Privatfahrzeug eines First Responders
In den Fahrzeugen
in the drivers cabin on the ferry
Im Rettungsrucksack
Auch wenn oft access:no/permissive o.ä. gesetzt ist: Soll das so?

Nein, nur ortsfeste Objekte gehören in die Datenbank.

Ob der Inhaber hier seine Einverständnis gegeben hat, dass sein Name und Telefonnumer an seiner vermutlichen Privatadresse eingetragen und veröffentlicht wird?

Die Weserfähre würde ich noch als quasi ortsfest ansehen.

2 Likes

Den Defi auf der Fähre finde ich voll in Ordnung und sogar sinnvoll, vorausgesetzt die Fähre fährt tatsächlich immer die selbe Route.
chnuessli macht anscheinend viel für die defikarte ch …hier würde ich auf alle Fälle nachfragen. Durch das access=no ist ja sichergestellt das der Defi nicht für jedermann zugänglich ist, daher können sie meines Erachtens bleiben.

Sehe ich auch so.

Das ist zwar gut gemeint, bringt aber nichts, wenn die Fahrzeuge nicht dauerhaft dort stehen, wo sie auf der Karte eingetragen sind.

Unabhängig davon, dass das Gerät genausowenig in die Datenbank gehört wie die Fähre selber: Was bringt Dir das im Notfall, wenn es schnell gehen muss, sich das Gerät aber nicht an den Koordinaten befindet?

Im Notfall muss es schnell gehen und die beteiligten Personen sind in der Regel großem Stress ausgesetzt. Da liest sich vermutlich niemand die Beschreibung dazu durch, sondern lässt sich die Position anzeigen und rennt dann dort hin. Daher bin ich dafür nur zuverlässig an festen Orten auffindbare Geräte zu erfassen.

1 Like

Eben. In diesem Fall ist der Defi nicht an einem Punkt gemappt, sondern am Way der Fährlinie.

Und es ist gut zu wissen, wenn es während der Fährfahrt zu einem Notfall kommt, dass ein solches Gerät an Bord ist und man nicht warten muss, bis die Fähre wieder angelegt hat.

Davon ist bei einer Flussfähre, die nur von einem Ufer zum anderen Ufer pendelt, auszugehen.

2 Likes

Sollte das dann bei allen Routen, deren Fahrzeug/Flugzeug/Schiff/Zug ein Defi an Board hat gemacht werden?

Wie immer: Bei OSM gibt es kein MUSS. Die Erfahrung zeigt: Sollte Sachen - einmal eingetragen - neigen dazu sehr schnell zu veralten. Siehe die vielen öffentlichen Telefone, die immer noch in der DB sind.

1 Like

Ein Defi in einem Einkaufszentrum ist unter Umständen auch nur zu den Öffnungszeiten erreichbar und trotzdem tragen wir ihn ein, ich zumindest. Hier mit opening hours und und ggf description.

2 Likes

Bei dieser Flußfähre gehe ich ebenfalls davon aus, es gibt natürlich auch Fähren da wechselt das verwendete Schiff je nach Saison und Auslastung. Die kroatischen Fähren zu den Inseln zB.

Darum wäre ich hier sehr vorsichtig an jede Strecke einen Defi einzutragen, wobei es natürlich sein kann natürlich gut sein das zB jeder ICE einen an Bord hat.

1 Like

2021 gab es in 16 ICE-Zügen nachgerüstete Defibrillatoren und in weiteren 30 neu bestellten ICEs sollten sie ohnehin serienmäßig drinnen sein.

Bis zu einem flächendeckenden Einsatz, wie Anfang 2020 von der DB versprochen, ist es noch ein weiter Weg. An 60 Bahnhöfen gibt es die Geräte in den WC-Anlagen (Stand 2021), wo man aber mitunter nur gegen “Eintrittsgeld” hinein gelangt.

Nahverkehrszüge haben keine Defibrillatoren an Bord und sollen bisher auch nicht nachgerüstet werden.

1 Like