Mkgmap: wie "sidewalk" rausnehmen

Hallo, ich versuche mich gerade an einer eigenen Karte für mein Oregon, das mir als Fahrradnavi dient. Nach etlichen Stunden schaut meine Karte fast schon so aus, wie ich sie gerne hätte, aber die Details!
Ich möchte Fußwege eingezeichnet haben, aber keine Bürgersteige. Das sollte, so wie ich es laut style-manual verstehe, mit "footway!=sidewalk möglich sein, aber wohin damit?
Ich habe es in die lines-Datei an verschiedenen Stellen eingetragen, jedoch ohne Wirkung. Leider hat mich selbst langwieriges herumgoogeln nicht weitergebracht. Kann mich jemand erhellen? Bin ich gar mit footway!=sidewalk schon auf dem Holzweg?
Dank & Gruß
Steed

Ist schon etwas länger her dass ich meine Karten selber gebaut habe.

Probiere mal:

highway=footway & footway=sidewalk {delete highway}

in styles/default/lines da wo auch andere Ways versteckt werden.
# Hide proposed ways

2 Likes

Tja, Du müsstest schon genau schreiben, was Du wo hin geschrieben hast. Insbesondere welchen Style Du als Ausgangsbasis verwendet hast.
Im default style findet man in der lines Datei die Zeile
highway=footway {set tmp:stopMopUp=yes} [0x16 road_class=0 road_speed=0 resolution 23 continue with_actions]
Davor könnte man vielleicht die Zeile
highway=footway & footway=sidewalk {delete highway}
ergänzen. Damit würden die Wege nicht mehr als highway gewertet. Vermutlich braucht man aber mehr Klauseln, um die Wege, die nicht nur Fußweg sind, nicht zu löschen

1 Like

DANKE, Chris, das war’s! Manchmal ist es so einfach - wenn man weiß wie es geht. :wink: